Welcome to España – Der Rennvorbericht aus Montmeló (Barcelona)

Einen Tag früher als gewohnt, begrüßen wir Sie heute ganz herzlich zu einem weiteren Rennvorbericht der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019 aus dem sonnigen Katalonien im Nordosten Spaniens.

 

Zum sechsten Rennen der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019, dem großen Preis von Spanien, befinden wir uns aktuell in Montmeló, circa zwanzig Kilometer Luftlinie nordöstlich von Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens und nach Madrid der zweitgrößten Stadt Spaniens, auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Der Circuit de Barcelona-Catalunya

Der Circuit de Barcelona-Catalunya wurde im Jahr 1991 unter dem Namen Circuit de Catalunya eröffnet, und erst im Jahr 2013 aufgrund einer Sponsorenvereinbarung mit der Stadt Barcelona in Circuit de Barcelona-Catalunya umbenannt. Das Streckenlayout der 4,655 Kilometer langen Rennstrecke besteht aus neun Rechts- und sieben Linkskurven, zwei DRS Zonen, einer langen Start-/Zielgeraden und verschiedene Höhenänderungen. Drei der insgesamt sechzehn Kurven sind Hochgeschwindigkeitskurven, in denen die Reifen besonders stark beansprucht werden.

Überholen auf der Strecke ist aufgrund der nur spärlich vorhandenen Überholmöglichkeiten nicht einfach. Die beiden besten Überholmöglichkeiten bestehen theoretisch am Ende der beiden DRS-Zonen vor Kurve 1 und Kurve 10. In der Regel enden Überholversuche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya aber nicht selten erfolglos oder funktionieren oft nur dann, wenn dem Vordermann ein Fehler unterläuft. Daher ist es für die Piloten enorm wichtig sich bereits im Qualifying so weit wie möglich in der Startaufstellung vorne zu platzieren. Dafür ist jedoch eine gute Setuparbeit unabdingbar, denn aerodynamisch ist viel Downforce bei gleichzeitig hoher Topspeed erforderlich. Besonders im letzten Streckenabschnitt ist gute Traktion extrem wichtig, denn der letzte Sektor des Kurses besteht aus mehreren langsamen Kurven in denen die Piloten extremst viel Zeit gewinnen, aber auch verlieren können.

Reifenmischungen und Reifenverschleiß

Für das bevorstehende Rennwochenende stehen den Teams die Reifenmischungen SuperSoft (rot), Soft (gelb) und Medium (weiß) zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden hier auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Reifenmischungen Soft, Medium und Hard gefahren. Der Reifenverschleiß auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya liegt im erhöhten Bereich. Dies liegt zum einen an den drei bereits angesprochenen Hochgeschwindigkeitskurven, den gerne einmal stehenbleibenden Vorderrädern beim anbremsen der Kurven vier, fünf und zehn und nicht minder daran, das die Piloten in den langsamen Kurven im dritten Streckensektor unter kräftigen Lenkeinschlag beschleunigen.

Die erste Trainingswoche

In der ersten Trainingswoche sind bereits siebzehn Piloten auf der Strecke gewesen und es wurden genau 700 gezeitete Runden gefahren (Stand 04.05.2019 15:00 Uhr). Die meisten gezeiteten Runden hat bisher Max Schoner im Alfa Romeo (114) gefahren, gefolgt von Rolando Tejeda im Racing Point (102) und Emanuel Gerer im William (82). Alle von den Piloten bisher gefahrenen Runden wurden im Trainingsmodus absolviert, was die Tabelle der Trainingszeiten etwas übersichtlicher gestaltet.

Die erste Trainingswoche im Detail

Aktuell führt Mark Zopp mit einer Rundenzeit von 1:15.785. Ganz dich dahinter folgen Gerd Wickom (0.035 Sekunden Abstand), Olaf Zopp (0.051 Sekunden Abstand) und Ralf Bohnert (0.145 Sekunden Abstand). Bahnt sich hier vielleicht eine kleine Sensation an und muss das als Kampfansage von Gerd Wickom, Olaf Zopp und Rald Bohnert für das bevorstehende Rennen gewertet werden, oder führt uns Mark Zopp mit seinen bisher gefahrenen Rundenzeiten hinters Licht? Wir wissen es nicht, sind aber extremst gespannt wie sich die Rundenzeiten in der zweiten Trainingswoche entwickeln, denn erfahrungsgemäß sehen wir in der zweiten Trainingswoche meist noch viel Bewegung bei den Rundenzeiten.

Protest gegen Mark Zopp

Eine Sache die wir mit nicht weniger Spannung erwarten, ist die Auswertung der nach dem Regenrennen auf dem Red Bull Ring eingegangenen Proteste durch die Rennkommission. Hier ist für uns ganz besonders der Protest gegen Mark Zopp interessant und die Strafe die ausgesprochen werden könnte. Für alle die das Rennen auf dem Red Bull Ring nicht verfolgen konnten sei hier nur kurz erwähnt, dass Mark Zopp im Regenrennen auf dem Red Bull Ring in der ersten Kurve nach dem Start einem Unfall mit Tobias Stolp verursacht hat (auch hier nachzulesen). In Anbetracht dessen, dass Mark Zopp bereits zwei Starfpunkte in der laufenden Saison eingefahren hat, ist es nicht unwahrscheinlich das er beim jetzt bevorstehenden Rennen eine Gridstrafe bekommt und vom letzten Startplatz aus ins Rennen starten muss.

In Anbetracht der aktuellen Trainingseiten und der zu erwartenden Gridstrafe für Mark Zopp, verspricht das sechste Rennen der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019, wieder ein Rennen voller Spannung zu werden! Bekommt Mark Zopp eine Gridstrafe? Wie wird im Falle eines Falles das Haas Team taktieren? Werden Gerd Wickom, Olaf Zopp und Ralf Bohnert noch einmal zulegen können und auch im Rennen von weit vorne starten?

Seien Sie dabei, wenn es am Rennabend nicht nur im Qualifying um die Wurst geht. Michael Merkers wird Sie durch den Livestream begleiten, kompetent das Schaffen der Piloten auf der Strecke kommentieren und Sie mit Informationen Rund um die Formel1-Liga.de Meisterschaft 2019 versorgen.

Am 10.05.2019 ab 21 Uhr geht es hier direkt zum LiveStream!

Solltet Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so können Sie sich gerne bei uns im Forum melden.