Rennbericht aus Austria – Kai Engelsiepen behält die Übersicht im Regenrennen!

Herzlich Willkommen zu unserem fünften Rennbericht der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019!

 

Zum Rennen in Austria auf dem Red Bull Ring erwarten wir schon im Qualifying Regen und Temperaturen um die 16°C. Wir sind gespannt welcher Fahrer am Besten mit den schlechten Bedingungen umgehen kann und sich die Pole schnappt. Schauen wir uns einmal die Ausgangslage vor dem Rennen an. Hierbei muss man sagen das die schnellsten Zeiten im trockenen gefahren wurden und wir aktuell nicht davon ausgehen das es in den Qualifyingsessions trocken bleiben wird.

Insgesamt wurden 2481 Runden auf dem Ligaserver gedreht wobei Max Schoner mit beachtlichen 342 Runden die meisten Runden absolvierte. Aber auch andere Fahrer waren nicht untätig und haben einige Trainingsrunden absolviert. Die wenigstens Runden legte Andreas Frommherz zurück, gerade mal 45 Runden standen beim RedBullpiloten auf dem Zähler.

Q1

Wie bereits erwartet regnete es bereits vor dem ersten Qualifikationslauf. Die Bedingungen waren alles andere als Ideal und die Fahrer hatten hier richtig zu kämpfen um eine gute Zeit zustande zu bringen.

Q2

Das Q2 startete sehr nass aber trocknete mit der Zeit immer weiter ab, so das auch die Rundenzeiten zum Ende der Session immer besser wurden. Wer spät auf seine schnellste Runde ging profitierte durch bessere Gripverhältnisse.

Q3

Im letzten Qualifikationslauf fing es dann wieder stärker an zu Regnen. Deshalb war es umso wichtiger direkt auf die Strecke zu kommen und die erste schnelle Runde musste passen. Zum Ende der Session gab es dann auch keine Verbesserungen mehr, es war aufgrund der Wetterverhältnisse einfach nicht mehr möglich.

Und damit sicherte sich Tobias Stolp die fünfte Pole im fünften Rennen vor Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz.

Highlights des Rennens

Max Schoner verpasst die Startphase der Formationlap

Beim Start der Formationlap gab es einen kleinen Aufreger. Max Schoner stand lange auf seinem Startplatz und ist erst sehr spät losgefahren. Dadurch kam das Feld schon vor der Startphase etwas durcheinander und musste sich während der Formationlap neu sortieren. Gab es da etwa technische Probleme beim Alfaromeo oder hat er den Start einfach nur verschlafen? Bisher liegen uns dazu keinerlei Informationen vor. Es bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel in der Formel1-Liga Geschichte.

Die Bedingungen wurden auch nach der Formationlap nicht besser und das erste Regenrennen der Saison stand kurz bevor. Alle Fahrer haben ihre Plätze eingenommen, lediglich Dirk Kressner ist noch aufgrund von technischen Problemen ausgefallen. Dafür hat es Rolando Tejeda noch pünktlich zum Rennstart geschafft und startet vom letzten Platz.

Blick von hinten auf die Startaufstellung

Als die Ampel dann ausging mussten die Fahrer das erste mal im Regen starten. Nicht die besten Bedingungen und wir sind gespannt wer den Start am besten meistert.

Startphase – Tobias Stolp und Mark Zopp kommen sehr gut weg

Tobias Stolp kommt gut weg und auch Mark Zopp kann direkt an Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz vorbei gehen. Dahinter wird Christian Boll von Christian Wickom angegriffen der bereits einen Platz gegen Mario Söllner gut gemacht hat. Vorne sortiert sich Mark Zopp vor der ersten Kurve hinter Tobias Stolp auf der Ideallinie ein. Doch dann verschätzt sich der Haaspilot, ist zu schnell und fährt Tobias Stolp ins Heck, der sich anschließend wegdreht.

Mark Zopp räumt Tobias Stolp ab

Im Anschluss an den Unfall sortiert sich Mark Zopp auf Position 6 ein, Tobias Stolp fällt zurück bis auf Platz 18. Durch den Unfall führt nun Kai Engelsiepen vor Christian Wickom und Christian Boll. Dahinter folgen Mario Söllner und Andreas Frommherz. Aber auch Ralf Bohnert hat in der Startphase ordentlich Plätze gutmachen können. Für ihn ging es von Platz 14 auf Platz 10 nach vorne!

Einige Meter weiter lässt Olaf Zopp in Kurve 3 die Tür weit offen, so das Rolando Tejeda die Chance wittert und innen reinzieht. Doch dann macht Olaf Zopp die Tür zu und Tejeda kann nicht mehr ausweichen. Beide berühren sich und verhaken sich anschließend. Dadurch geht es für beide ab in die Streckenbegrenzung. Tobias Stolp wird es freuen, für ihn geht es gleich wieder 2 Plätze nach vorne.

Rolando Tejeda und Olaf Zopp verhaken sich in Runde 1, Kurve 3 – im Hintergrund zu sehen: Tobias Stolp

Eine Runde später nach der ersten Kurve kann Mark Zopp den Windschatten von Andreas Frommherz nutzen und bremst sich in Kurve 2 innen vorbei. Überholen scheint auch im Regen nicht unmöglich zu sein… Doch eine Kurve später sieht man warum das Fahren im Regen nicht gerade einfach ist. Mak Zopp verbremst sich und kommt weit raus, Andreas Frommherz geht innen wieder vorbei.

Mark Zopp gegen Andreas Frommherz und anschließender Fahrfehler von Mark Zopp

In der gleichen Runde etwas weiter hinten arbeitet sich Tobias Stolp weiter nach vorne durch. In Kurve 2 geht er innen an Jörn Dreier und auch an Emanuel Gerer vorbei die beide weit raus kommen und nicht voll rausbeschleunigen können.

Tobias Stolp nutzt die Fahrfehler von Jörn Dreier und Emanuel Gerer

Viele Fahrer kämpfen aktuell noch mit Bedingungen. Wir sehen immer wieder wie die Fahrer von der trockeneren Ideallinie abkommen und die Kurve anschließend nicht bekommen. Gerade bei nassen Bedingungen ist das befahren der Ideallinie besonders wichtig um den maximalen Grip zu haben. Nur wenige Zentimeter neben der Ideallinie bringt schon einen erheblichen Gripverlust mit sich. Dadurch ist aktuell sehr viel Bewegung im Fahrerfeld.

Rolando Tejeda und Jürgen Bechtel neben der Strecke

In Runde 4 kommt Andreas Frommherz in Kurve 1 ziemlich weit raus, Mark Zopp kann den Fehler nutzen und saugt sich im Windschatten an. In Kurve 2 geht der Haaspilot dann innen am RedBull vorbei und bleibt anschließend Fehlerfrei. Andreas Frommherz liegt durch den Platzverlust nun auf dem sechsten Platz.

Mark Zopp gegen Andreas Frommherz – im Hintergrund noch zu erkennen: Stefano Papia, Max Schoner und Daniel Böhme
Platztausch Teamintern, Daniel Böhme links und Tobias Stolp rechts

In Runde 6 sehen wir wie Daniel Böhme zwischen Kurve 6 und 7 stark vom Gas geht und so seinem Teamkollegen hinter ihm vorbei lässt. Ob es da eine Teamorder gab oder hat er gesehen das Tobias Stolp aktuell deutlich schneller ist? Wohl auch ein Rätsel was ungelöst bleiben wird. Daniel Böhme fällt dadurch zurück auf den 11. Platz und Tobias Stolp übernimmt Platz 10. Der Weltmeister hat damit nach wenigen Runden bereits 8 Plätze gut gemacht!

 

In Runde 7 wagen wir einen kleinen Blick auf die aktuellen Platzierungen die sich aufgrund der Wetterverhältnisse aktuell ständig ändern. Aktuell führt Kai Engelsiepen vor Christian Wickom und Christian Boll. Dahinter findet sich Mario Söllner und Mark Zopp wieder, verfolgt von Andreas Frommherz, Stefano Papia, Max Schoner, Ralf Bohnert und Tobias Stolp. Platz 11 belegt aktuell Daniel Böhme mit deutlichem Abstand zu Robin Harmel hinter ihm. Johann Asanger, Rolando Tejeda, Emanuel Gerer, Jürgen Bechtel, Jörn Dreier und Olaf Zopp (bereits ausgeschieden) komplettieren das Fahrerfeld.

Noch in der gleichen Runde sehen wir wie Mario Söllner auf der Zufahrt auf die Kurve 4 von der Ideallinie abkommt und weit rausgetragen wird. Mark Zopp hinter ihm kann ohne Probleme vorbei gehen und hat nun Christian Boll vor sich. Aber auch Andreas Frommherz kann noch an Mario Söllner vorbei gehen. Damit verliert er sogar 2 Plätze!

Fahrfehler von Mario Söllner – Christian Boll im Ferrari vor ihm und Mark Zopp hinter ihm mit im Bild
Ralf Bohnert wird die DirtyAir zum Verhängnis

 

In der selben Runde sehen wir dann auch Ralf Bohnert neben der Strecke. Vermutlich durch die Dirty Air des vor ihm fahrenden Max Schoner wird er in Kurve 7 weit rausgetragen und muss vom Gas. Dadurch ist die Tür für Tobias Stolp hinter ihm weit offen und der Renaultpilot kann problemlos vorbei gehen. Ralf Bohnert fällt dadurch auf den 10. Platz zurück und muss nun auf Daniel Böhme hinter ihm aufpassen und als hätten wir es nicht geahnt, denn der Renault ist Pfeilschnell auf den Geraden!

Bei der Zufahrt auf Kurve 2 setzt sich Daniel Böhme innen neben das rosa Schweinchen von Ralf Bohnert und kann ohne Probleme vorbei gehen.

Daniel Böhme geht innen an Ralf Bohnert in Kurve 2 vorbei

In Runde 11 versucht es Daniel Böhme erneut in Kurve 2. Diesmal verbremst sich der Renaultpilot aber deutlich und rutscht Mario Söllner in die Seite. Beide kommen dadurch weit raus und verhaken sich. Das schlechtere Ende hat dabei Mario Söllner der sich komplett wegdreht. Daniel Böhme kann weiterfahren doch Robin Harmel ist deutlich schneller. Böhme macht die Tür dann fast zu und drückt Robin Harmel fast auf den Grünstreifen!

In Runde 11, Kurve 2 räumt Daniel Böhme den ToroRosso von Mario Söllner ab

In Runde 13 sehen wir dann einen Unfall zwischen Rolando Tejeda und Jürgen Bechtel. Bechtel ist Ausgangs Kurve 1 besser unterwegs und kann auf der Geraden neben Tejeda ziehen. Beim Anbremsen auf Kurve 2 geht Tejeda dann rüber auf die Ideallinie wo allerdings Bechtel neben ihm ist. Das rosa Schweinchen lernt in der Folge kurzzeitig das Fliegen und dreht sich weg. Bechtel kann weiterfahren.

Rolando Tejeda übersieht Jürgen Bechtel neben sich und hebt anschließend ab

Wir befinden uns aktuell in Runde 21, viel ist nicht los. Einige Fahrer mit Fahrfehlern, aber keine Überholmanöver. Wir nutzen die Gelegenheit für eine erneute Übersicht. An der Spitze hat sich nichts getan. Kai Engelsiepen führt das Feld an, vor Christian Wickom und Christian Boll. Dahinter folgen Mark Zopp, Andreas Frommherz, Tobias Stolp, Stefano Papia, Max Schoner, Robin Harmel und Ralf Bohnert. Ausserhalb der Top 10 liegen aktuell Mario Söllner, Jürgen Bechtel, Emanuel Gerer, Daniel Böhme, Jörn Dreier, Rolando Tejeda und Johann Asanger.

Dem Renault wachsen Flügel

Am Ende von Runde 22 kommt Daniel Böhme auf der Zufahrt zur Start/Ziel-Geraden weit raus. Dabei bekommt der Renault Flügel und hebt ab, überschlagt sich aber nicht. Daniel Böhme kann weiter fahren, muss nun aber einen weiten Weg zurück in die Box zurücklegen um den Schaden reparieren zu lassen! Nach seinem Boxenstop kommt er auf Platz 16 liegend, ausserhalb der Punkte, auf die Strecke zurück. Reicht es noch für einige Punkte oder war es das?

 

In Runde 36 stellt Mario Söllner nach technischen Problemen seinen Wagen in der Box ab.

Blick in die Boxengasse – Olaf Zopp und Mario Söllner mussten aufgeben

In Runde 38 kommt der Weltmeister, Tobias Stolp, weit aus der letzten Kurve raus und dreht sich weg. Damit verliert er Position 3 an Christian Boll und hat nun auch Christian Wickom direkt im Nacken sitzen!

Tobias Stolp mit einem Fahrfehler in Runde 38

 

Das waren dann auch schon die wichtigsten Highlights vom großen Preis von Österreich. Schauen wir uns das vorläufige Rennergebnis an.

Damit verabschieden wir uns aus Österreich und werden in circa einer Woche aus Spanien Berichten. Der Livestream ist leider ausgefallen. Wir hoffen euch in Spanien wieder mit Bild und Ton versorgen zu können. Alle Ergebnisse zum nachlesen könnt ihr HIER finden.

Die Teams packen nun ihre Sachen und werden ihr Lager in Spanien, Barcelona aufschlagen. Das nächste Rennen findet am 10.05.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen euch auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden. Daher können wir hier auch nur ein vorläufiges Rennergebnis bekanntgegeben.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so könnt ihr euch gerne bei uns im Forum melden.