Tobias Stolp sichert sich Titel und jagt die Bestmarken der Liga + Weltmeister-Interview

Wir schreiben den Mai 2016 – noch gar nicht lange her – als Tobias Stolp den Weg in die Formel1-Liga.de fand. Nun sind 3,5 Jahre vergangen und Tobias sicherte sich nicht nur den dritten Titel in Folge, sondern ist auch fleißig dran Liga-Rekorde zu brechen.

Rekorde sind da um gebrochen zu werden

Irgendwie ergeht es der Liga gerade ähnlich wie der realen Formel1. Rekorde die unantastbar schienen wackeln nun doch. Was Michael Schumacher vs. Lewis Hamilton in der realen Formel1 sind – sind bei uns Kevin Pflüger und Tobias Stolp.

Kevin Pflüger hat alles in Grund und Boden gefahren was ihm in den Weg kam. 51 Siege, 4 Weltmeisterschaften und viele WM-Punkte. Was vor ein paar Jahren nicht denkbar war, ist nun nach und nach Realität. Tobias holt auf und ist drauf und dran sich einige Liga-Rekorde zu krallen, auch wenn er dem gar keine so große Rolle beimisst, wie er im aktuellen Weltmeister-Interview verrät:

Statistiken sind für mich nicht die Priorität, klar Statistiken gehören schon gewissermaßen dazu, aber in erster Linie steht für mich immer noch der Spaß am Fahren und die netten Abende mit den vielen tollen Menschen hier in der Liga.

Podestplätze

Die einzige relevante Statistik, in der er noch nicht in den Top5 gelandet ist, sind die Podestplätze. Mit aktuell 51 Podestplätzen ist er aber schon unmittelbar vor dem Erreichen der Top5. Gemessen an der Anzahl der Rennen der Spitzengruppe, ist das dennoch eine sehr sehr beachtliche Leistung

Siege

Bei den Siegen sieht es schon anders aus. Stolze 39 Siege hat der Mann eingefahren. In 3,5 Jahren wohlgemerkt. Damit hat er drei etablierte und langjährige Fahrer verdrängt und findet sich in dieser Statistik auf Rang zwei, direkt hinter Kevon Pflüger. Selbst die noch bzw. wieder aktiven Fahrer der Top5 – Ralf Bohnert und Kai Engelsiepen – werden das wohl so schnell nicht aufholen können, selbst wenn Tobias eine Weil vom obersten Treppchen fern bleibt.

Weltmeisterschaften

In Sachen Fahrertitel ist Tobias nach dem aktuellen und dritten Titel auf Rang 2 der ewigen Bestenliste. Auch hier die parallele zur realen F1. Sowohl Lewis Hamilton (6 Titel) also auch Tobias, können mit einem Titel im Jahr 2020 den bisherigen Rekord einstellen.

WM-Punkte

Auch in Sachen WM-Punkte ist Stolp auf dem Vormarsch. Vor zwei Rennen hat er den diesjährigen Rückkehrer Ralf Bohnert eingeholt und befindet sich nun auf Rang 3, was die Gesamt-WM-Punkte angeht. Saustark.

Das Weltmeister-Interview

Siege, Titel und Rekorde. Tobias ist unaufhaltsam. Doch was sagt eigentlich Tobi zu den ganzen Zahlen und seinem Erfolg? Sieht er überhaupt noch Konkurrenz in der Liga, oder wird es ihm schon langweilig? Am Besten wir lassen ihn selbst zu Wort kommen: Hier gehts zum Interview.