Windschatten fahren war Tödlich
Startplatz 7, und Platz 9 im Ziel. Sie sind nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebniss. Was ist schief gelaufen? Sie waren in den Trainings ja eigentlich gut bei der Musik.
Tjoa, Start war Bombe, von P7 auf P4 nach Kurve1. Hatte nach der Eau Rouge dann AJ im Nacken der wieder mal etwas Übermütig dachte das er einfach so vorbei kommt und beschädigte mir mit seiner unnützen Aktion die Aufhängung hinten rechts und den Heckflügel. Seitdem hatte ich probleme mit rechts Kurven welche im Verlauf des Rennens immer heftiger wurden. Bin dann in Runde 10 zum 1. Stop und hatte dann, dank AJ, 13 Sekunden standzeit und beim 2. dann sogar 19 sekunden. Dies war eine folge weil ich ja in rechts Kurven Probleme hatte und deswegen in der ersten Stavlot Kurve links raus und habe dort die Reifenstapel mitgenommen.
Sie hatten mit mehreren Fahrern knappe Duelle. Ich denke da an AJ, SteP, Sek und andere. Erzählen Sie mal.
AJ, wie schon erwähnt, wollte in Runde 1 nach der Eau Rouge an mir vorbei. Ich habe mich relativ mittig gehalten um es ihm natürlich zu erschweren. Er hätte sich einfach nur rechts oder links vorbei schleichen brauchen aber er zog es vor mich unnötigerweise zu berühren. Da bin ich auch ein bissl sauer drüber. Dann versuchte er es trotzdem und traf aber nie Linie denn da war ich ja drauf *grins*, er war also auf dem dreckigen, rutschigen Teil der Strecke. Dadurch hatte er keine Traktion und musste mich ziehen lassen. In der Rivage versuchte er es dennoch auf dem dreckigem Teil und kam dadurch von der Strecke ab.
SteP habe ich bis zu meinem ersten Stop hinter mir halten können. Da ich aber 13 sekunden stehen musste verlor ich 4 sekunden und hatte ihn nach seinem Stop knapp vor mir. Da ich aber schon eine Runde mit neuen Reifen gefahren bin und diese somit warm waren erhoffte ich mir das ich nach der Eau Rouge an ihm vorbei konnte weil sein ja nun noch kalt waren. Aber da ist SteP zick zack gefahren (wie ich nach dem Rennen erfuhr wohl nicht das letzte mal) und ich wollte keinen Abflug riskieren, daher bin ich hinter ihm geblieben. Weil mein Auto ja nun einen Schaden hatte habe ich dann in den rechts Kurven immer mehr Probleme bekommen (siehe Rivage Kurve) und musste dann zwangsläufig SteP ziehen lassen.
An Sek bin ich dann 10 Runden vor Schluss immer näher gekommen und erhoffte mir dadurch noch Schadensbegrenzung. Als Map vor der Bus Stop dann auch noch Rechts abbog (wieso ist mir ein Rätsel ) kam der Kämpfer in mir wieder durch. Jedoch – zu früh gefreut, nach Kurve 1 verließ mich dann mein Motor und ich war Sek da bereits im Getriebe.
Hat nicht sollen sein. Schade war ansich ein tolles Rennen für mich.
Dazu kam kurz vor Ende der Motorplatzer. Haben Sie ihren Boliden zu hart heran genommen?
Nein, nach Untersuchungen und Auswertungen stellte sich heraus dass das fahren im Windschatten die Ursache war. Öl Temp war bei 101° und Wasser Temp bei 88-90°. Zudem bekam ich keinerlei Ankündigung vom Auto. Wir waren alle Überrascht.
Für Malaysia haben sie sicherlich wieder vor, in die Punkte zu fahren. Aber es ist schwer dieses Jahr. Die Konkurrenz ist stark wie nie.
Ja, die Konkurrenz macht aber auch ne Menge fehler. *grins*
Malaysia hat auch viele Rutschige Ecken wo man viel Zeit liegen lassen kann. Außerdem ist ja mein Teamkollge wieder dabei der unser Team kräftig bestärkt.
Aber immer wieder habe ich bewiesen das ich im Rennen stärker war als im Quali. Das wird schon noch – wenn mir nicht wieder „jemand“ ins Auto fährt oder per zick zack die Bahn blockiert.
Danke für die Einblicke
Ich danke und freue mich auf das nächste hoffentlich Positivere Interview.