Willkommen in Kanada – Der Rennvorbericht aus Montreal

Die Skyline von Montreal, der Sankt-Lorenz-Strom, die Île Notre-Dame, tausende von Bäumen, einzigartige Parkanlagen, Murmeltiere und die Formel 1.

Wir begrüßen dich am heutigen Montagabend ganz herzlich zum achten Rennvorbericht der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019 in Kanada, auf der Île Notre-Dame im Sankt-Lorenz-Strom und auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

Der Circuit Gilles Villeneuve…

ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke die im Jahr 1978 unter dem Namen Circuit Île-Notre-Dame auf der gleichnamigen Insel im Sankt-Lorenz-Strom eröffnet wurde. Ihren heutigen Namen erhielt die Rennstrecke am 12. Juni 1982 in Gedenken an den fünf Wochen zuvor bei dem Abschlusstraining des großen Preises von Belgien, tödlich verunglückten Gilles Villeneuve.

Seit der Eröffnung im Jahr 1978 wurde die Streckenführung nur unwesentlich geändert. Die wesentlichsten Änderungen waren die Verlegung der Start-Ziel-Linie und der Boxengasse, sowie die Verlegung der Boxenausfahrt, die danach nicht mehr in die erste Kurve einmündet, sondern in die darauffolgende Haarnadelkurve.

Das Streckenlayout

Die Strecke gehört zu den schnelleren Rennstrecken auf der mit wenig Flügel und einem Vollgasanteil von ca. 65% gefahren wird, entsprechend hoch ist der Benzinverbrauch. Die Reifen werden auf dem welligen Asphalt mit einem nur mittleren Grip-Niveau weniger stark beansprucht. Neben einer guten Motorkühlung auf Grund des hohen Vollgasanteils, ist auch eine gute Bremsenkühlung unabdingbar, denn auf kaum einer anderen Rennstrecke werden die Bremsen härter belastet. Ganz besonders am Ende der langen Gerade vor Kurve 14, wo die Piloten aus über 300 km/h verzögern, werden die Bremsscheiben extrem heiß. Nicht nur für Motor und Bremsen, sondern auch für die Fahrer ist der Kurs in Montreal harte Arbeit, denn die meisten Schikanen und Kurven sind eng und anspruchsvoll und werden von Leitplanken und Betonmauern gesäumt. Bereits kleine Fahrfehler führen schnell zu einem Kontakt mit einer Leitplanke oder einer Betonmauer und damit oft zu einem vorzeitigen Rennende.

Die bekannteste und berüchtigtste Betonmauer der Strecke ist sicherlich die „Wall of Champion“ am Ausgang der Kurve 15, mit ihrer auf der realen Rennstrecke etwas ironischen Werbeaufschrift „Bienvenue au Québec“ (Willkommen in Québec). Während des realen Formel 1 Rennens 1999, mussten an dieser Stelle die drei Weltmeister Damon Hill, Jacques Villeneuve und Michael Schumacher nach einer Kollision mit dieser Mauer ihr Rennen vorzeitig beenden. Und auch Sebastian Vettel zerlegte hier als Weltmeister in der Saison 2011 seinen Red Bull.

Streckenlayout – Circuit Gilles Villeneuve

Ein kurzer Rückblick

Bevor wir jetzt gleich zu den Trainingszeiten der vergangenen Trainingswoche kommen, werfen wir einen kurzen Blick auf das Rennergebniss des großen Preises von Kanada, der Formel1-Liga.de Saison 2018. Im vergangenen Jahr fuhr Tobias Stolp hier in Kanada auf den obersten Platz des Podiums, gefolgt von Kai Engelsiepen und Christain Boll. Max Schoner hatte Pech und musste auf dem letzten Platz liegend, seinen Boliden in der 17. Runde abstellen.

Die erste Trainingswoche

In der ersten Trainingswoche sind bereits sechszehn Piloten auf der Strecke gewesen und es wurden 1229 gezeitete Runden gefahren (Stand 03.06.2019 21:00 Uhr). Die meisten gezeiteten Runden hat bisher Ralf Bohnert im Racing Point (187) gefahren, gefolgt von Mario Söllner im Toro Rosso (128) und Mark Zopp im Haas (121). Die wenigsten Trainingsrunden hat bisher Dominique Jentsch im Benetton gefahren (19) und wir hoffen das es beim gerade neu eingeführten Benetton Team keine technischen oder sonstige Probleme gibt. Mit Ausnahme von Johann Asanger im Toro Rosso, der schon einmal im Qualifikationsmodus auf der Strecke gewesen ist, sind alle anderen Piloten bisher ausschließlich im Trainingsmodus auf der Strecke gewesen. Das macht die Arbeit für uns Journalisten natürlich wesentlich leichter und die Zeitentabelle übersichtlicher.

Der aufmerksame Leser und Fan der Formel1-Liga.de, wird jetzt sicherlich auch schon bemerkt haben das nicht sechszehn, sondern bereits siebzehn Piloten auf der Strecke gewesen sind. Richig, wir haben einen weiteren Neuzugang in der Formel1-Liga.de und möchten an dieser Stelle ganz herzlich Timo Binner begrüßen, der vorraussichtlich für das ebenfalls neu eingeführte Marussia Team zum Einsatz kommen wird. Noch hat Timo Binner als Rookie in der Liga keine Startfreigabe für den großen Preis von Kanada erhalten, weswegen in der Zeitentabelle noch kein Team zugewiesen wurde. Wir wünschen Timo an dieser Stelle viel Spaß in der Liga und hoffen ihn auch beim großen Preis von Kanada in der Startaufstellung sehen zu dürfen.

Die erste Trainingswoche im Detail

Sehen wir uns kurz die Trainingszeiten der ersten Trainingswoche an. Johann Asanger ist seine bisherige Bestzeit im abgetankten Toro Rosso mit nur 3,9% Benzin an Bord gefahren. Tobias Stolp hingegen ist seine bisherige Bestzeit im Trainingsmodus gefahren und es ist zu erwarten das er in der Qualifikation und im Qualifikationsmodus noch einmal kräftig zulegen kann. Insgesamt geht es auch hinter Tobias Stolp sehr eng zu und wir werden in der zweiten Trainingswoche und besonders am Rennabend und während der Qualifikation noch einige Zeitenänderungen und vielleicht auch die eine oder andere Überraschungen sehen.

Noch ist die Liste der für das Rennen gemeldeten Fahrer nicht komplett und so wissen wir nicht mit Sicherheit wer in Kanada alles an den Start gehen wird. Mit Sicherheit wissen wir nur, dass Robin Harmel und Andreas Frommherz in Kanada leider nicht in der Startaufstellung stehen werden.

Voller Spannung werden wir das weitere Schaffen der Fahrer in der zweiten Trainingszeiten beobachten und fiebern bereits jetzt schon dem Rennabend mit der Qualifikation und dem Rennen entgegen. Kann Tobias Stolp sich die Pole sichern?  Sehen wir Timo Binner im Starterfeld? In welcher Reihenfolge werden die Fahrer nach dem Qualifying in der Startaufstellung stehen und wer wird die Zielflagge als erster sehen?

Du möchtest es wissen? Dann sei am Rennabend live dabei und lasse dich von Michael Merkers durch den Livestream begleiten. Michael Merkers wird kompetent das Schaffen der Piloten auf der Strecke kommentieren und dich mit Informationen Rund um die Formel1-Liga.de Meisterschaft 2019 versorgen.

Am 07.06.2019 ab 21 Uhr geht es hier direkt zum LiveStream!

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung, so kannst du dich sehr gerne bei uns im Forum melden.