Welcome to Austria – Der Rennvorbericht aus Spielberg

Wir begrüßen Sie heute ganz herzlich aus dem schönen Österreich, wo wir uns zum fünften Rennen der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019 auf dem Red Bull Ring in der Steiermark befinden.

Einigen Fans mag es bereits aufgefallen sein das es eine kleine Anpassung im diesjährigen Rennkalender gegeben hat und das fünfte Rennen der Formel1-Liga.de Saison 2019 nicht wie geplant in Baku, sondern nun in Spielberg stattfindet. Das resultiert daraus, dass auf unserem Baku City Circuit noch ein paar kleine Baustellen vorhanden sind, deren Fertigstellung sich etwas verzögert. Aufgeschoben heißt aber nicht unbedingt aufgehoben. Aktuell scheint es als könnten die Streckenarbeiten auf unserem Baku City Circuit zeitig abgeschlossen werden um dann am 21.06.2019 auf dem Baku City Circuit anstatt auf dem jetzt vorgezogenen Red Bull Ring zu fahren. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem laufenden….

Der Red Bull Ring…

ist nicht nur namentlich eine Rennstrecke mit bewegter Geschichte. Die Rennstrecke wurde 1969 als Östereichring mit einer Länge von fast 6 Kilometer eröffnet und war von 1970 – 1987 Austragungsort der Formel 1, bevor diese sich für zehn Jahre vom Östereichring zurückzog. In den Jahren 1997 – 2003 kehrte die Formel 1 auf die zwischenzeitlich umgebaute und nun A1-Ring heißenden Rennstrecke zurück, ehe diese 2004 stillgelegt wurde. Anschließend erwarb Dieter Mateschitz das Gelände und die Strecke wurde teilweise abgerissen und sollte zu einer Motorsport- und Flugakademie umgebaut werden. Diese Pläne ließen sich nicht verwirklichen und so wurde 2008 bekannt, dass Red Bull die Rennstrecke wiederaufbauen möchte. In etwa drei Jahre später, am 15. Mai 2011, wurde die nun Red Bull Ring heißende und 4,318Kilometer lange Rennstrecke mit einem Tag der offenen Tür offiziell wieder eröffnet und ist seit 2014 wieder Austragungsort der Formel 1.

Das Streckenprofil des Red Bull Ring besteht aus sechs Rechts- und zwei Linkskurven. Die Runde beginnt mit der zum Ende hin bergaufführenden Start- / Zielgerade und knickt dann scharf nach rechts ab (Kurve 1). Es folgt eine lange Gerade bergauf, an deren Ende die Spitzkehre nach rechts eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste Überholmöglichkeit der Rennstrecke bietet (Kurve 3). Es geht weiter über eine erst ansteigende dann abfallende Gerade, auf der den Fahrer DRS zur Verfügung steht, in eine Rechtskurve (Kurve 3) der die beiden schnellen Linkskurven im Infield folgen (Kurve 4 und 5). Eine kurze Verschnaufpause und schon geht es in die letzten beiden Rechtskurven (Kurve 7 und 8) wieder hinunter auf die Start-/Zielgerade.

Reglementsänderung

Es hat eine kleine aber sehr feine Änderung im Regelwerk der Formel1_liga.de gegeben, welche zum nächsten Rennen in Spielberg in Kraft tritt. Ab dem Rennen in Spielberg muss jeder Fahrer der sich für das Q3 qualifiziert hat, dass Rennen auf der Reifenmischung starten mit der er im Q2 die schnellste Zeit gefahren ist.

Die Ausnahmen von dieser Regel sind wie folgt:

  1. Es gibt auf Grund der Fahreranzahl nur ein Q3. Dann muss die Reifenmischung am Rennstart benutzt werden mit dem die schnellste Runde im Q3 absolviert wurde.
  2. Das Qualifying wurde mit Intermediates / Regenreifen bei nassen Bedingungen bestritten. Auch dann hat der Fahrer freie Reifenwahl beim Rennstart.

Diese Änderung im Regelwerk, gibt den Fahrern eine weitere Möglichkeit an die Hand ihre Taktik für das jeweilige Rennen zu verfeinern, birgt allerdings auch ein gewisses Risiko. Sehr schnell könnte man sich auch verspekulieren, denn Rennen haben keinen statischen Verlauf und was vor dem Rennen noch als die schnellere Taktik galt, könnte durch Geschehnisse im Verlauf eines Rennen auch schnell zu der langsameren Taktik deklassiert werden. Insgesamt verspricht diese Änderung am Regelwerk für die Zukunft aber viel Spannung und voraussichtlich auch wesentlich  mehr Bewegung was die Reifenstrategien betrifft.

Reifenmischungen und Reifenverschleiß

Bleiben wir noch einen Moment bei den Reifen. Für das Rennen hier auf dem Red Bull Ring stehen den Fahrern die Reifenmischungen Soft, SuperSoft und UltraSoft zur Verfügung. Wenn es über das Rennwochenende regnerisch und feucht werden sollte, natürlich auch Intermediate und Full Wet, denn die Formel1-Liga.de fährt in der Saison 2019 mit Live Wetter. Aus diesem Grund steht den Fahrern auch jederzeit ein Regenserver zur Verfügung, um nicht nur unter trockenen, sondern auch unter regnerischen und nassen Bedingungen trainieren zu können.

Vom Live Wetter noch einmal kurz zurück zu den Reifen. Über die erste Trainingswoche haben wir uns immer wieder die Reifen angeschaut sobald ein Fahrer von der Strecke kommend die Box aufsuchte. Reifenverschleiß ist hier auf dem Red Bull Ring, im Gegensatz zum vergangenen Rennen auf dem Shanghai International Circuit, aber offensichtlich nicht das große Thema. Während wir auf dem Shanghai International Circuit schon im Training oftmals über 10% Reifenverschleiß pro Runde gesehen haben, bewegt sich der Reifenverschleiß hier zur Zeit noch im unteren einstelligen Bereich.

Michael Kaiser is Back

Im letzten Rennvorbricht aus China, freuten wir uns über das Comeback von Ralf Bohnert berichten zu können! Jetzt im Rennvorbericht aus Spielberg, freuen wir uns auch über das Comeback von Michael Kaiser berichten zu können! Michael Kaiser ist 2015 in die Formel1-Liga.de eingestiegen und holte sich schon in der darauffolgenden Saison 2016 den Weltmeistertitel. In der Saison 2017 und 2018 konnte er aus persönlichen Gründen leider nur wenige Rennen bestreiten, aber diese insgesamt mit beachtlichen Erfolgen. Fünfter der Meisterschaft 2017 mit 153 Punkte bei nur 10 gefahrene Rennen und achter der Meisterschaft 2018 mit 68 Punkte bei nur 3 gefahrene Rennen. Das ist fahren auf hohem Niveau und sein können hat er auch immer wieder auf der Strecke unter Beweis gestellt. Wir alle erinnern uns gerne an das Duell zwischen Michael Kaiser und Tobias Stolp im vergangenen Jahr auf dem Circuit Paul Ricard. Aktuell ist Michael Kaiser als Testfahrer gemeldet und wird als Leihfahrer für verschiedene Teams zum Einsatz kommen können. Wir freuen uns auf die Rennen in denen wir ihn sehen werden und hoffen das er in naher Zukunft auch wieder im Cockpit eines festen Arbeitgebers sitzen wird.

Die erste Trainingswoche

Kommen wir nun zu den Rundenzeiten der ersten Trainingswoche, welche wie folgt aussehen.

Insgesamt sind in der ersten Trainingswoche (Stand 21.04.2019, 13:00Uhr) 1011 gezeitete Runden gefahren worden und wir haben in unserer Zeitentabelle wieder eine Mischung aus Hotlaps (Runden im Qualifikationsmodus) und Runden welche im normalen Trainingsmodus gefahren wurden. Die Piloten Mario Söllner, Mark Zopp, Michael Kaiser, Daniel Böhme, Max Schoner, Olaf Zopp und Emanuel Gerer sind bereits einige Runden im Qualifikationsmodus gefahren. Die restlichen Piloten waren noch nicht im Qualifikations Modus unterwegs. Das macht es für uns auch unmöglich die Zeiten aus dem vergangenen Jahr im Vergleich zu betrachten.

Im vergangenen Jahr startete Tobis Stolp mit einer Qualifikationszeit von 1:03.571 von der Pole, gefolgt von Kai Engelsiepen (1:03.875), dahinter  Mark Zopp (1:04.159) und Christian Wickom (1:04.526). Von diesen vier Piloten hat ausser Mark Zopp noch niemand eine Runde im Qualifikationsmodus gefahren, was für uns natürlich schade ist, die Spannung für das anstehende Rennen aber natürlich steigert. Kann Mark Zopp nach seinem ersten Sieg hier auf dem Red Bull Ring seine erste Pole einfahren?

Wir sind gespannt in welcher Reihenfolge die Piloten hier in der Steiermark ins Rennen starten? Sehen wir vielleicht Ralf Bohnert oder Michael Kaiser im Starterfeld? Wer wählt für das Rennen die bessere Reifenstrategie? Kommen alle Piloten nach dem Start unfallfrei durch die erste Kurve? In welcher Reihenfolge werden die Piloten die Zielflagge sehen?

Sie möchten es erfahren? Dann seien Sie live dabei wenn Michael Merkers Sie durch den Live Stream begleitet.

Am 26.04.2019 ab 21 Uhr geht es hier direkt zum LiveStream!

 

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so könnt ihr euch gerne bei uns im Forum melden.