Top10: Mario Müller

Mario Müller, die erste Hälfte der Saison ist vorbei. Wir sahen 8 tolle Grand Prix’s, haben eine spannende WM Situation und die neuen Autos mit den neuen Reifen haben sich bewährt. Dazu kommt der kommentierte Livestream und die neue Presseabteilung. Insgesamt ist es die vielleicht beste Saison der Formel1-Liga.de.
Wie siehst du deine persönliche Leistung in den ersten 8 Rennen?

Die erste Hälfte der Saison verlief für mich nicht so wie erhofft. Ich habe zuviele Punkte liegen lassen und konnte auch leider nicht alle Rennen mitfahren. Das erste Rennen in Melbourne war mit einem Motorschaden kurz vor Schluss enttäuschend. In Bahrian lief es dann besser mit Platz 3. Das dritte Rennen in Malaysia konnte ich nicht mitfahren und beim anschließenden GP von China schied ich auf Platz 2 liegend kurz vor Schluss durch einen Disconnect aus. Also konnte ich in den ersten vier Rennen nur einmal mit Platz 3 Punkten. Das ist natürlich kein optimaler Saisoneinstieg.
In Barcelona hatte ich einen guten Speed und hätte dort eigentlich meinen ersten Sieg holen müssen. Durch einige unnötige Fehler kam aber „nur“ Platz 2 raus. Beim nächsten Rennen in Kanada konnte ich dann leider wieder nicht teilnehmen. Der Rückstand war dann auf die vorderen WM-Plätze schon recht groß und bis dahin eine eher enttäuschende Saison was den Kampf um die WM angeht. Beim 7. Rennen in Valencia konnte ich dann meinen ersten Sieg einfahren. Da Thomas und Adrian aber das Podest komplett machten, konnte ich nur wenig in der WM gutmachen. Beim letzten Rennen der ersten Saisonhälfte auf dem Nürburgring habe ich dann leider einen schlechten Tag erwischt und konnte nur auf Platz 4 machen. Die Tests hatten eigentlich mehr versprochen. Also alles in allem eine eher suboptimale erste Saisonhälfte.

Bist du zufrieden damit, was du diese Saison erreicht hast?

Insgesamt wie gesagt zuviele Punkte liegen lassen und leider 2 Rennen nicht mitgefahren. Aber die Rennen haben (fast) alle Spass gemacht. Was das Ziel angeht, um die WM mitzufahren, ist es eher eine enttäuschende erste Saisonhälfte.

Wie fällt dein Resümee allgemein über die erste Hälfte der Saison aus?

Es ist eine sehr interessante Saison, da durch die neuen Reifen mehr möglich ist was die Strategie angeht. Man kann mit den Weichen und Harten Reifen sehr oft variieren und es sind verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorhanden, mit denen man ein Rennen optimal fahren kann. Das macht die Rennen sehr spannend. Durch die kommentierten Livestreams gewinnt die Liga sicher an Attraktivität und Professionalität. Insgesamt eine super Sache. Auch die neuen Pressearbeiten von unserem Presseteam sind sehr lobenswert, ausführlich und interessant. Die Rennvideos zu den WM-Rennen sind Hammer!

Aus den 6 Favoriten auf die Weltmeisterschaft sind Stand jetzt unserer Ansicht nach nur noch 4 übrig geblieben. Adrian Gredore mit 135 Punkten auf dem ersten Platz, Ralf Bohnert 25 Punkte dahinter. Kevin Pflüger mit einem Abstand von 35 Punkten auf die Spitzenposition und Thomas Spieler fehlen 44 Punkte.

Wie siehst du die Leistungen und die WM-Chancen der einzelnen Fahrer?

Ich denke, dass Kevin die besten Karten hat wenn er ab jetzt alle Rennen mitfährt. Es sind noch viele Rennen und Punkte zu vergeben. Dahinter werden Adrian, Ralf und Thomas wohl um Platz 2 kämpfen, wobei Thomas wohl den schnellsten Speed hat. Wenn er noch konstanter wird und weniger Fehler macht, hat er denke ich die besten Karten. Insgesamt kommt es drauf an in jedem Rennen zu Punkten und konstant gut die Rennen zu fahren. Dann ist für jeden was drin.

Nenne uns bitte den Fahrer, den du am wahrscheinlichsten als Weltmeister 2011 siehst.

Ich denke Kevin ist ein heißer Kandidat, da er einfach ein gutes Paket an Speed und Konstanz mitbringt. Es wird schwer ihn zu schlagen wenn er die Rennen alle mitfährt.

Wir erwarten eine spannende zweite Saisonhälfte, mit einem in den Rennen dominanten Kevin Pflüger, einem konstanten Gredore, einem unberechenbaren Ralf Bohnert und einem sehr schnellen Thomas Spieler. Auch in der Team-WM sieht es zwischen Virgin, McLaren, Ferrari und Sauber nach einem spannenden Kampf um die Krone aus.

Wie sind deine Ziele für die nächsten acht Rennen in der Fahrer-WM?

Ich werde versuchen auf jedenfall alle Rennen mitzufahren und in den Rennen maximale Punkte zu holen. Es wird wichtig sein, keine Fehler zu machen und vor allem dann zuzuschlagen, wenn die Konkurrenz Fehler macht. Da noch viele Punkte zu vergeben sind ist mein Ziel zunächst der Vizetitel.

Was nimmst du dir in der Team-WM vor?

Die Team-WM ist mir (in dieser Saison) nicht wichtig. Ich konzentriere mich auf die Fahrer-WM.

Musstest du deine Ziele in der Mitte der Saison korrigieren?

Es sah zumindest danach aus, da ich viele Punkte liegen lassen musste. Das Ziel am Anfang ist eigentlich immer der Titel. Jetzt fehlen mir einige Punkte aber es sind auch noch viele zu holen. Daher ist mein Ziel zunächst der Vizetitel.