Saisonstart 2015
Die neue Saison 2015 rückt immer näher. Am 27.02.2015 beginnt der Saisonauftakt am Nürburgring. Und eins können wir schon vorweg sagen, es wird richtig spannend. Der Schritt zur erweiterten Simulation von rFactor2 bringt viel mehr Umfang mit sich als rFactor. Alle Umgebungsdaten fließen mit in die Simulation ein. Das Wetter, die Temperaturen, der aufbauende Grip auf der Strecke, und vieles mehr. Die Strategie wird ein entscheidender Faktor zum Sieg sein. Dazu kommt die neue F1 Mod. Die Fahrer haben jetzt einen Turbo Motor mit 8 Gang Getriebe. Das setzt eine komplett andere Fahrweise voraus. Kürzere Schaltsequenzen und weicheres konstantes Fahren mit den neuen Reifenmodellen. Denn jeder Dreher oder Bremsplatten werden bestraft mit verfrühtem verschleißen der Reifen.
Nach acht Testmontagen und einigen vorliegenden Hotlaps kann man schon sehen wer seine Hausaufgaben macht. Das Ferrrari Team ist gewohnt schnell unterwegs. Wobei Kai Engelsiepen, der amtierende Weltmeister, noch etwas hinter seinem Teamkollegen Felix Seidel herfährt. Testfahrer Sascha Grindau, der sich derzeit noch nicht für ein Cockpit entschieden hat, zeigt eine sehr gute Performance und extrem guten Umgang mit den Reifen.
Auch das Sauber Team ist gut Aufgestellt. Brian van de Klaes und Stefano Papia halten sich mit guten Zeiten in den Top 5 der Hotlaps. Danach kommt das Red Bull Team mit Andreas Frommherz und Christian Boll. Auch hier sind beide Fahrer schnell unterwegs. Beim Mercedes Team stockt es ein wenig. Während Christian Wickom seine Testkilometer abspult, und wohl auch gut mit den Reifen klar kommt, sieht man von seinem Bruder noch relativ wenig. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zum Saisonauftakt. Große Probleme gibt es scheinbar im Williams Team. Felix Müller konnte schon einige Testrunden gut absolvieren. Bei seinem Teamkollegen Herman Schoner scheint es massive Probleme mit der Hardware zu geben. Ob er wirklich in der Saison 2015 an den Start geht ist noch fraglich.
Das ToroRosso Team mit Edgar Ostermann und Ludwig Conrads ist etwa gleichauf mit dem Force India Team, wobei Ludwig einiges mehr an Trainingsrunden hat als sein Teamkollege. Heiko Waxmann und Jürgen Bechtel hinken noch etwas hinter ihrer Performance von 2014 sind aber etwa gleichauf. Aber bedenkt man wie konstant beide Fahrer letztes Jahr waren braucht man sich hier wohl keine Sorgen machen.
Auf gleicher Höhe kämpfen auch die Teamkollegen Kurt Dachs und Michael Kappel in ihrem McLaren. Beide Fahrer trennen nur Zehntel, und es wird sich zeigen, wer hier die Nase vorne haben wird. Am Ende in den Hotlaps finden wir noch Elmar Hasan der leider noch nicht viel unterwegs war mit seinem Caterham. Da scheint es noch Handlungsbedarf zu geben bis zum Saisonstart.
Aber wie gesagt wird dieses Jahr nicht nur der Speed entscheiden. Definitiv werden hier der Umgang mit den Reifen und die Konstanz ein großer Faktor auf der Liste zum Erfolg sein. Am 27.02.2015 um 21 Uhr wird sich zum Auftakt am Nürburgring zeigen welches Team die Vorbereitungsphase am besten für sich nutzen konnte.