Rennbericht vom Saisonfinale in Spielberg
ßsterreich / A1-Ring – Der 4.319 km lange A1-Ring in der Nähe von Knittelfeld war der Austragungsort des letzten WM-Rennen der Saison 2005. Nachdem Flash schon vorzeitig als Weltmeister feststand, gab es noch für 3 Piloten die theoretische Chance auf den Vize-Titel. Das waren Bohn (BRT – 55Punkte), Shadowman (BMW – 55Punkte) und etwas abgeschlagen Moby (McLaren – 47Punkte). Da Moby nicht an den Start gehen konnte musste der letzte zu vergebene Titel unter dem BRT-, und BMW-Piloten ausgetragen werden. Insgesamt gingen 14 Piloten an den Start von denen jeder nochmal das Beste geben wollte. Die Verträge für die nächste Saison sind zwar schon unterschrieben worden, doch man sah, dass jeder mit einem Erfolgserlebnis die Saison 2005 beenden wollte.
Das Qualifying – Ein so spannendes und enges Qualifying gab es schon lange nicht mehr. Zwischen dem Pole-Mann und dem 14ten und letzten Piloten lagen „nur“ 3 Sekunden. Ein Zeichen, dass die Teams und Fahrer gut gearbeitet haben. Am Ende holte sich Bohn in 1:04.939 Minuten seine zweite Pole-Position hintereinander und startete somit wie in Europa vor Teamkollege Flash, der sich um 121 Tausendstel geschlagen geben musste. Auf P3 konnte Shadowman in 1:05.529 Minuten seinen BMW plazieren. Eine überaus gute Position um Bohn im Kampf um den Vize-Titel anzugreifen.
Seine beste Plazierung bisher konnte sich Kai2776 (RedBull) holen, nachdem er seine Runde in 1:05.623 Minuten beendete und somit auf P4 landete. „Das ist ein toller Erfolg für ihn und das ganze Team“, freute sich der Teamchef nach dem Quali. Auf einem ebenfalls guten 5ten Platz konnte sich Speed im Sauber positionieren. P6 ging an Toyota-Pilot Map, der ohne Teamkollegen ins Rennen gehen musste. Auf P7 startete der zweite Sauber-Pilot Only. Dahinter stand Eddy im Ferrari auf P8, gefolgt von Rattenkönig im Audi auf P9. Die 5te Startreihe komplettierte MMX im BMW. P11 ging an McLaren-Pilot Jowo. Daneben startete StefanHSV im zweiten RedBull auf P12. Die letzten Startplätze gingen an Notorious (Audi) und Puck01 (Ferrari), der im Quali Probleme mit der Technik hatte und keine gezeitete Runde fahren konnte.
Das Rennen – 53 Runden standen den Piloten bevor. In der Formation-Lap wurde mit dem Team über Funk nochmal alles durchgegangen. Ist der Funk überall gut zu empfangen, ist alles o.k. mit dem Auto, sind die Reifen auf richtiger Temperatur,… Keiner wollte irgendwas dem Zufall überlassen. Auf den Startpositionen angekommen gingen auch schon die Ampellichter an. Start frei, das letzte Rennen 2005 hatte begonnen.
Am Start kamen alle relativ gut weg. Bohn konnte an der Spitze seine Führung vor Flash verteidigen. Shadowman konnte fast an Flash vorbei, war aber auf der Außenseite und musste zurückstecken. Speed konnte einen Platz gut machen und an Kai vorbeiziehen. Auch Eddy erwischte einen guten Start und kassierte Only. In der ersten Kurve dann plötzlich Aufregung an der BMW-Box. Shadowman wurde von Map beim Anbremsen am Heck getroffen, drehte sich und Kai konnte nicht mehr ausweichen, sodass beide kollidierten. Der Frontspoiler des BMW ging dabei zu bruch und Shadowman musste an die Box. War der Vize-Titel damit schon entschieden? Auch Kai verlor dadurch einige Plätze.
Vorne konnten sich Bohn und Flash im Formationsflug langsam vom Feld absetzen. Speed verteidigte seinen dritten Platz gegen Map, der wiederum mit Eddy zu kämpfen hatte. Der Ferrari-Pilot kam jedoch leicht von der Strecke ab und verlor seinen 5ten Platz an Only. Dann rutschten alle ab P4 eine Position nach vorne nachdem Speed auf P3 sich einen heftigen Ausritt leistete und an die Box musste um die Schäden zu reparieren. Puck01 musste derweil seinen Ferrari wegen Technischen Problemen in der Box abstellen nachdem er schon im Quali Probleme damit hatte. Ein enttäuschendes Renn-Wochenende für den Ferrari-Piloten.
Puck01 musste derweil seinen Ferrari wegen Technischen Problemen in der Box abstellen nachdem er schon im Quali Probleme damit hatte. Ein enttäuschendes Renn-Wochenende für den Ferrari-Piloten.
Nach einigen Runden hatte sich Kai von P10 auf P6 vorgearbeitet und vor ihm auf P4 und P5 entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Only und Eddy. Rundenlang wurde angegriffen und gekontert, wieder angegriffen, wieder gekontert. Die ersten Stops der „4-Stoppler“ wurden jetzt absolviert. Dadurch lag Rattenkönig, der ein sehr gutes Rennen fuhr, zwischenzeitlich auf P3. Nach den Stopps gab es wieder einige Zweikämpfe zu sehen. Shadowman hatte sich inzwischen auf P9 vorgearbeitet und witterte wieder eine Chance. Es war bis dahin ein sehr actionreiches und spanndendes Rennen. Es gab immer Zwei,- Dreikämpfe zu sehen und hier und da mal ein kleiner Ausrutscher.
Als etwas mehr als die Hälfte des Rennens vorbei war, staunten die Zuschauer nicht schlecht als Flash auf P2 liegend auf der Start/Ziel-Geraden anhiel um sich etwas zu erleichtern. Nach dieser nicht ganz professionellen Aktion fiel der BRT-Pilot auf P4 zurück, da Eddy und Shadowman auf- und überholen konnten. Zur gleichen Zeit hatte Ratte auf P5 schwer mit Only zu kämpfen und konnte seine Position nur schwer verteidigen. Doch Only wollte beim Herausbeschleunigen auf die Start/Ziel-Gerade zuviel und verlor sein Heck. Ratte konnte erstmal wieder aufatmen.
Dreiviertel des Rennens waren absolviert. Bohn führte wieder vor Flash und Eddy, der durch seinen letzten Stopp wieder hinter Flash gefallen war. Ratte fuhr auf P4 vor Shadowman. Map versuchte auf P6 Anschluss auf Shadowman zu halten. Etwas weiter dahinter lag Kai auf P7 der wiederum viel Abstand auf Only hatte. MMX wollte unbedingt noch in die Punkteränge und jagte Only auf P8, der ca. 3sec. Vorsprung hatte. Noch in den TopTen lag der zweite RedBull mit StefanHSV, gefolgt von Notorious, Speed und Jowo.
Dann gab es die nächste ungewöhliche Aktion des BadenRacingTeam. Bohn verpasste seinen letzten Stopp und musste ein Stück rückwärts an die Boxeneinfahrt fahren. Dadurch fiel er auf P6 zurück, hatte aber Map und Shadowman noch im Sichtfeld. Map leistete sich in Kurve1 einen Dreher sodass Bohn wieder vorbeiziehen und Jagd auf Shadowman, seinen schärfsten Konkurrenten im Kampf um den Vize-Titel, machen konnte. Es begann eine spannende Schlussphase. Alle hatten mittlerweile ihre Boxenstopps erledigt.
Map musste kurz nach dem Dreher sein Auto wegen Bremsproblemen abstellen. Auch Notorious hatte kein Glück und musste nach einem Unfall aufgeben. Eddy lag nun wenige Runden vor Schluss in Führung und schnupperte an seinem ersten Sieg in seiner F1Liga-Karriere. Etwa 15sec. dahinter lag Flash auf P2. Shadowman hatte nun mächtig mit Bohn zu kämpfen, der mittlerweile dicht aufgeschlossen hatte. Ein spannendes Finale um den Vize-Titel in den letzten 4 Runden hatte begonnen. Die Zuschauer waren außer sich. Die Menge tobte. An den Kommandoständen wurde nervös auf die Bildschirme gestarrt. Dann passierte weiter vorne etwas dramatisches. Eddy hatte Probleme mit dem Motor. Es kündigte sich 4 Runden vor Schluss ein Motorschaden an. ßber Funk kam die Meldung mit niedriger Drehzahl das Rennen zu beenden. Doch da war es schon zu spät. Weißer Qualm schoss aus dem Heck des Ferrari und Eddy musste enttäuscht aufgeben. Flash war nun in Führung.
2 Runden später kam dann ein Angriffsversuch von Bohn an Shadowman in Kurve 2. Bohn fuhr mit Geschwindigkeitsüberschuss aus dem Windschatten auf die Innenseite und bremste einen Tick später als Shadowman. Der BMW-Pilot musste die Tür auflassen da Bohn schon neben ihm stand. Somit war Bohn vorbei und lies in den letzten Runden nichts mehr anbrennen. Das ßberholmanöver löste nach dem Rennen eine Diskussion der beiden Piloten aus, die bei Redaktionschluss noch zu keinem Ende gefunden hatte. Evtl. Strafen sind jedoch ausgeschlossen, da die Rennleitung den Fall als „enges aber faires“ ßberholmanöver ansah. Nach letzten Informationen zieht Bohn evtl. in Erwägung den Vize-Titel freiwillig abzugeben, wenn keine Einigung getroffen wird. Genaueres wird man in näherer Zeit erfahren.
Am Ende stand Flash ganz oben auf dem Treppchen und Teamkollege Bohn wurde Zweiter. Somit konnte das BRT den Doppelsieg und den Gewinn aller drei Titel feiern. Shadowman landete auf einem guten 3ten Platz und verpasste somit trotz einem sehr guten Rennen knapp die Vize-Weltmeisterschaft. Sein bestes Rennergebnis in dieser Saison konnte Rattenkönig auf Platz 4 einfahren. Der 5te Platz und somit 4 Zähler gingen an Only. Dahinter kam MMX ins Ziel, gefolgt von den beiden RedBulls Kai und Stefan, die beide froh über die insgesamt 3 Punkte waren. Der undankbare 9te Platz ging an Speed im Sauber. 10ter wurde Jowo im McLaren Mercedes.
Insgesamt war es ein sehr spannendes, actionreiches und spektakuläres Saisonfinale 2005 mit vielen Zweikämpfen und ßberholmanövern. Die Erwartungen der 120.000 Zuschauer wurden mehr als erfüllt. Nun blicken alle Teams schon in die Saison 2006, die bereits Anfang Januar beginnen wird und eine Menge Spannung verspricht, da die neue Saison von Anfang an mit 22 Fahrern ausgetragen wird.