Rennbericht vom Finale auf dem A1-Ring
Das Qualifying – Herzlich Willkommen zum Saisonfinale beim „Grossen Preis von Österreich“ am A1-Ring.Die Strecke bietet, ausser der schönen Lage zwischen den malerischen Bergen und den grünen Wiesen, einige enge und schwer einsehbare Rechtskehren, die durch nicht zu lange Geraden miteinander verbunden sind. Ausserdem ist die Strecke an einigen Stellen sehr wellig, was es erschwert ein sauberes Set-Up zu finden.
Die Voraussetzungen für ein spannendes Rennen könnten nicht besser sein, da die beiden Titelaspiranten Bohn und K3v Kopf an Kopf mit 90 Punkten in das letzte Rennen starten. Ligapremiere !!!
Ausserdem dürfen wir Crashpilot als neuen Fahrer bei seinem ersten Rennen begrüßen. Na dann kann es ja losgehen! „Gentleman,start your engine“!
Das Rennen – Start – Angeführt von den beiden Titelaspiranten wartet das (wieder leider etwas dürftige) Starterfeld auf die grüne Ampel:
Bohn kann seine Pole behaupten und biegt als erster in Kurve 1 ein. K3v und Aj liegen nebeneinander knapp dahinter. Dann folgen Map, Darth, Onkel_Poppi und Crashpilot. Letzterer hätte gleich in seiner ersten Rennkurve um ein Haar seinen ersten „Crash“, weil er versucht innen durchzuschlüpfen, obwohl dort nur 2 Wagen Platz haben. Aber er lupft rechtzeitig noch das Gas und kann so eine grössere Kollision vermeiden.
Jowo kann durch ein beherztes Bremsmanöver nicht nur Notorious, sondern auch noch Rattenkönig überholen. Stark!
Der Start verläuft also ohne grössere Komplikationen.
Gleich in Kurve 2 bremst sich Aj an K3v vorbei und übernimmt Platz 2.
Poppi tut es Aj gleich und geht innen an Darth vorbei, welcher sich etwas verbremst hat.
Darth „klemmt“ sich aber sofort wieder in Poppi’s Windschatten und versucht in Kurve 3 einen Konter. Leider kommt er aber etwas weit raus, so das Poppi innen auf der besseren Linie die Nase vorn behält. Schönes Duell.
An selber Stelle bremst sich Ratte sauber an Jowo wieder vorbei.
Vorn muss Aj seinen Platz gegen K3v verteidigen, der schon teilweise neben Aj fahren kann. Da dies bekannterweise Zeit kostet, kommt es vor Start/Ziel zu einem kleinen Stau.
Ebenso bekannt ist, das so
dichtes Auffahren die Aerodynamik beeinträchtigt. Map muss ein wenig die Lenkung aufmachen und kommt dadurch ausgangs der Kurve etwas weit raus. Das nutzt Poppi gleich aus und geht an Map geschickt vorbei.
Runde 1: Reihenfolge: Bohn, Aj, k3v, Poppi, Map, Darth, Crashpilot, Ratte, Jowo und Noto sichert das Feld hinten ab.
Runde 2: Darth fährt vor Kurve 2 aus Map’s Windschatten und bremst sich an ihm vorbei.
Eingangs Start/Ziel kommt diesmal Aj etwas weit raus, was k3v gleich nutzt um den Super Aguri Fahrer auszubeschleunigen.
Runde 3: Aj kontert aber auf Start/Ziel wieder und kann k3v vor der ersten Kurve überholen. An selber Stelle, aber etwas weiter hinten im Feld: Jowo dreht sich und verliert seine Position an Noto.
Runde 5: Map bremst sich in Kurve 2 an Darth vorbei.
K3v führt immer mehr Druck auf Aj aus, der zum Teil heftig über die Randsteine holpert.
In Kurve 3 bremst sich Crashpilot innen an Darth vorbei,
kommt aber zu weit raus,
und muss Darth wieder passieren lassen. Crash’s erster Überholversuch bei einem Ligarennen! Hätte fast geklappt. Kurve 5: Tja, das könnte etwas eng werden.
Was es auch tut, so dass k3v durch die Wiese muss, da auch Onkel Poppi sehr knapp fährt.
Aj kann sich noch behaupten, hält aber seine Verfolger sichtlich auf.
Runde 6: In Kurve 1 macht Poppi mächtig Druck auf Aj, welcher die Streckenführung wiederholt äußerst Großzügig auslegt.
Nur eine Kurve später sieht man, mit welch harten „Bandagen“ hier gekämpft wird. Aj und Poppi Rad an Rad.
Aj kann aber, dank besserer Beschleunigung noch die Oberhand behalten.
Aber nur noch bis Kurve 4. Aj kommt etwas ins rutschen, Poppi zieht innen daneben und fährt vor Kurve 5 an Aj vorbei. Sauber!
Darth hat den „aufmüppfigen“ Crashpilot im Getriebe stecken.
Runde 7: In Kurve 2 erneuter Angriff von Crash auf Darth. Crash verschätzt sich aber und kollidiert mit Darth.
Da Darth „aufmacht“ und eine weite Linie fährt, passiert aber nichts weiter. Darth bleibt vorn. Vor Kurve 5 schnappt sich k3v, wie schon eine Runde zuvor Onkel_Poppi, den verdutzten Aj und übernimmt Platz 3.
Runde 8: K3v bremst sich in Kurve 2 innen an Poppi vorbei und ist damit auf Platz 2. Poppi bleibt aber im Windschatten an k3v dran.
Runde 9: Jowo verbremst sich in Kurve 2 und hat einen Dreher. Dabei wird er von der Spitze des Feldes überrundet.
Runde 11: Vor Kurve 2 greift Poppi aus dem Windschatten k3v an und geht innen vorbei.
Poppi kommt in der S-Kurve etwas auf die Wiese und muss kurz vom Gas, was k3v natürlich dankend annimmt.
Runde 12: Ratte kommt als erster zum Sprit auffassen an die Box. Er verliert seinen 8. Platz an Teamkollege Noto.
Jowo durchfährt eingangs Start/Ziel unerwartet die Streckenbegrenzung.
Wie durch ein Wunder wird zum Glück niemand weiter verletzt, aber Jowo muss danach das Rennen leider beenden. Kein wirklich netter Saisonabschluss für den tapferen Jowo !
Runde 14: K3v kann sich etwas von Onkel Poppi absetzten und auf den führenden Bohn Zeit gut machen. Das WM Duell tritt langsam in die heisse Phase.
Runde 15: Der doch etwas leichtere Poppi kommt zu seinem ersten Stop an die Box. Er kommt kurz vor Crashpilot auf Platz 6 wieder raus.
Runde 16: Noto macht seinen ersten Stop und fällt nach einen sehr langen Halt weit hinter Ratte auf Platz 9 zurück.
Runde 18: Ratte kann sich nur knapp aus dem Titelkampf heraushalten.
Bohn kommt zu seinem ersten Stop rein. Er fällt auf Platz 3 hinter Aj zurück. K3v übernimmt die Führung. Map „kommt“ ebenfalls zum tanken.
Dem folgenden Verlust des Heckflügels und ca.20 Sekunden Zeit, steht der Gewinn einer weiteren (aber durchaus nicht willkommenen) Erfahrung gegenüber.
Map kann ganz knapp vor Darth wieder raus, der ebenfalls zum tanken war.
Runde 19: K3v kommt zum tanken rein. Nach einem etwas langen Halt fällt er hinter Poppi auf Platz 4 zurück. Aj bleibt weiterhin draußen und übernimmt die Führung.
Runde 20: Crashpilot macht seinen ersten Stop und fällt hinter Darth auf Platz 7 zurück.
Runde 22: Nun kommt auch der führende Aj zum tanken, der damit wohl am meisten Sprit am Start dabei hatte. Hinter k3v kommt er als 4. wieder raus.
Reihenfolge nachdem alle an der Box waren:
Bohn, Poppi, k3v, Aj, Map, Darth, Crash, Ratte und Noto.
Runde 24: K3v kann nach engem Kampf mit Onkel Poppi in Kurve 5 an selbigen vorbei ziehen, da der Ferrari Pilot gerade noch rechtzeitig das Gas lupft.
In den folgenden Runden sind k3v und Aj die schnellsten Piloten auf der Strecke.
k3v holt auf Bohn, Aj auf Poppi auf.
Runde 27: In Kurve 2 hat Poppi, kurz nachdem er Ratte überrundet hat, einen Rutscher und hat anschließend Aj im Nacken. Ratte „besorgt“ für Poppi in Kurve 3 wieder etwas Luft gegenüber Aj.
Runde 28: Darth fährt in Kurve 1 zu sehr über die Curbs und dreht sich. Dadurch übernimmt Crash Position 6.
Runde 31: Der WM Kampf spitzt sich langsam zu, als Bohn in Kurve 1 links neben die Strecke kommt und dadurch wertvollen Schwung verliert. K3v,der mittlerweile fast am Führenden dran ist, hat davon aber mehr als genug und bremst daher Bohn vor Kurve 2 aus.
Ratte kommt zum 2.Stop an die Box. Er behält Platz 8 vor Noto.
Runde 34: K3v hat schon knapp 3 Sekunden Vorsprung gegenüber Bohn.
Onkel_Poppi kommt zu seinem 2.Stop an die Box. Da alles glatt läuft, verliert er nur einen Platz an Aj und ist 4.
Runde 35: Darth hat erneut einen Dreher und wird dabei von Aj überrundet.
Bohn kommt zum 2.Stop an die Box. Er kommt zwischen Aj und Poppi auf Platz 3 wieder heraus.
Runde 36: Nur eine Runde nach Bohn kommt auch k3v zum tanken. Und so geht es wieder raus.
Bohn kann tatsächlich knapp vor k3v bleiben. Voila die Herren, es ist angerichtet, da ja der führende Aj eh noch an die Box muss. Map kommt ebenso zum 2.Stop und verliert den 5.Platz an Crashpilot.
Runde 38:
Aktuelle Rundenzeit Bohn: 1:07.941
Aktuelle Rundenzeit k3v: 1:07.830
Darth macht seinen 2.Stop und bleibt auf Platz 7.
Runde 39: Aj kommt zum 2.Stop an die Box. Wie erwartet verliert er die Führung und fällt hinter Poppi auf Platz 4 zurück.
Runde 40:
Zeit Bohn:1:08.218
Zeit k3v: 1.07.876
Runde 42:
Zeit Bohn:1:08:557
Zeit k3v: 1:07.990
Runde 44: K3v greift Bohn in Kurve 1 an und bremst sich vorbei. Der Spyker Pilot hat aber die bessere Linie und kann gleich wieder kontern und vor der nächsten Kurve die Nase vorn behalten.
Map schiebt sich an Crashpilot vorbei, der sich offenbar“ verschaltet“ hat.
Crash kommt spät, aber doch noch zu seinem 2.Stop und kann Platz 6 behaupten.
Runde 46:
Zeit Bohn:1:08.982
Zeit k3v: 1.08:904
Aj hat vor Start/Ziel einen kapitalen Dreher und muss dadurch die Hoffnung, Onkel_Poppi noch ein zu holen, aufgeben.
Runde 47: In Kurve 2 bremst sich k3v an Bohn vorbei.
Bohn versucht vor der nächsten Kurve wieder vorbei zu ziehen, was nicht ganz gelingt, da k3v aussen genauso früh wieder aufs Gas gehen kann
Und dann der WM entscheidende Fehler:
Vor Kurve 4 ist Bohn dicht hinter k3v. Beim anbremsen muss Bohn kurz die Lenkung öffnen um k3v nicht hinten drauf zu fahren. Dadurch schliddert Bohn rechts neben die Strecke und verliert die entscheidenden Sekunden.
In den folgenden verbliebenden Runden kann Bohn noch die ein oder andere Sekunde auf k3v aufholen, da der Führende anscheinend etwas das Gas zurück nimmt. Aber zum heran fahren reicht es beim besten willen nicht mehr.
Auch Crashpilot macht zum Schluss noch mit guten Rundenzeiten auf sich aufmerksam.
Aber das ist der Sieger des Rennens und Gewinner der Formel1-WM:
Gratulation! an k3v, den verdienten Weltmeister. Die „Macht“ war wohl mit ihm.
Aber auch Gratulation an Bohn zum fabelhaften Vize WM Titel.
Beide Fahrer haben dieses Jahr mehr als ein mal herausragenden und sehr fairen Motorsport gezeigt.
Platz 3 und damit auf das Podium fährt nach einer klasse Leistung Onkel_Poppi, der nur wenige Sekunden hinter den beiden durchs Ziel fahren kann.
Guter 4.wird AjIce, der zum Schluss seinen Anfangs speed nicht mehr ganz halten kann.
Der 5.Platz geht an Map, der damit etwas hinter seinen Erwartungen zurück bleibt. Toller 6. wird in seinem Debutrennen Crashpilot. Sehr solide und schon verdammt flott. Respekt! Auch Darth kann die Pace vom Beginn des Rennens nicht halten und wird aber immerhin noch 7. Der letzte Punkt geht an Rattenkönig, der diesmal Teamkollege Noto in Schach halten kann.
Das war zum Abschluss der Saison noch mal ein „heisses“ Rennen, wie es fast nicht spannender und knapper gehen kann. Hoffen wir, das alle den positiven Schwung mit in die nächste Saison nehmen können und nächstes Jahr uns allen wieder eine spannende Saison bevor steht. Die Vorzeichen deuten deutlich darauf hin.
Das Liga Presse Team bedankt sich für die Aufmerksamkeit und das Interesse
Bis nächstes Jahr
Das Liga Presse Team bedankt sich für das Interesse und bis nächstes Mal