Rennbericht vom 2.WM-Rennen 2008 in Spa

Belgien/Spa – Herzlich Willkommen beim „Grossen Preis von Belgien“ in Spa-Francorchamps.Der 2.WM Lauf ist zugleich die längste Strecke der Saison.Die „nur“ 32 Runden sind gespickt mit allen erdenklichen Kurvenvarianten. Eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Ardennen geniesst dieser Kurs einen legendären Ruf.

Nach einem spannenden Saisonauftakt in Silverstone sind alle gespannt, ob Weltmeister K3v zurückschlagen kann, wie schnell Vizemeister Bohn bei seinem 1. Saisonrennen ist, ob AndyX in seinem erst 2. Rennen diesmal auf das Podium fahren kann……..
Leider kann Auftaktsieger Flash nicht am Rennen teilnehmen.Wir wünschen von hier aus:“ Gute Besserung“

Quali:
Kurz vor Schluss schnappt K3v mit einer fabelhaften Runde, um eine Zehntel Map seine erste Pole-Position weg.

Rennen:
Und so geht’s los.

Vorn kommen alle gut weg.Bohn hat die beste Reaktion und kann gleich ein paar Meter gut machen.Poppi muss um SteP einen Bogen machen,da der Red Bull Pilot verzweifelt das Gaspedal sucht.
Bohn sieht eine Lücke und zieht nach innen, genau vor Map’s Fahrzeugnase.

Dann aber bremst Bohn ein paar Meter zu früh vor der „La Source“ .Der etwas überraschte Map kann nicht mehr ausweichen
und knallt dem Ferrari ins Getriebe:Bandenkontakt.

Bohn rutscht Richtung Scheitelpunkt und berührt auch noch K3v. Map muss dadurch fast anhalten und wird von den nachfolgenden Fahrern überholt.Map fällt auf Platz 7 zurück.Poppi kann hinter AndyX auf Platz 4 vorfahren.
Und so sieht der Start von hinten aus:Da Sek und Only sich konsequent weigern bei ROT loszufahren, sind Rattenkönig und Jowo gezwungen sich eine Lücke zu suchen.Mit eher mäßigen Erfolg.

Jowo landet nach dieser sehenswerten Flugeinlage genau quer vor Noto, der mit Only zusammen bisher geschickt gewartet hat.

In der „Eau Rouge“ gerät Map etwas neben die Ideallinie und knallt sehenswert in die Bande.

Er behält zwar sein komplettes Flügelwerk, beschädigt seinen Boliden aber trotzdem nachhaltig.
In „Les Combes“ attakiert AJ Onkel Poppi.Er bremst etwas zu spät und kollidiert mit dem BMW Piloten, der ihm eigentlich genug Platz gelassen hat.

SteP , direkt dahinter, rumpelt massiv durch die Wiese.
Noto hat in „Stavelot“ seinen ersten Dreher und verliert den Anschluss an Jowo.
Eingangs der „Bus Stop“ bremst sich SteP innen hart an Aj heran und versetzt dem Honda Piloten einen Stoß.

Der hält zwar kampfstark dagegen, aber in der folgenden Rechts hat er aussen nicht genug Platz und verliert Platz 5 an SteP.
Das ist die Spitze nach Runde 1.

Dahinter folgen:Poppi, SteP, AJ, Sek, Kombi, Only, Map, Ratte, Jowo, und Noto.

Runde 2:
In „La Source“ verbremst sich Sek und kann eine Kollision mit AJ nicht mehr verhindern.
Map bremst sich vor „Les Combes“ aussen an Only vorbei.
AndyX steckt Bohn im Getriebe.

Runde 3:
Ratte verbremst sich in „La Source“, was Jowo sofort ausnutzt um Platz 11 zu übernehmen.

Selbiges passiert Kombi in „Fagnes“, wodurch Map Platz 8 übernimmt.
Vor der „Bus Stop“ bremst sich Sek lehrbuchmäßig neben AJ und übernimmt Platz 6.

Ratte bleibt nach Bremsproblemen in „Stavelot“ auf dem Curb hängen.

Runde 4:
Aj kommt in „Malmedy“ von der Strecke und fällt auf Platz 10 zurück.

Die Spitze des Feldes zischt am gestrandeten Ratte vorbei.Very Tricky.

Kombi verbremst sich in der „Bus Stop“ und muss Only Platz 8 überlassen.

Ratte muss das Rennen beenden, da er nicht mehr vom Curb wegkommt.

Runde 5:
Kombi dreht sich in der „Rivage“, kann aber vor AJ bleiben.
AndyX greift Bohn in der „Bus Stop“ an, aber verbremst sich und kann einen massiven Dreher gerade noch so
verhindern.

Eingangs „Blanchimont“ dreht sich Kombi erneut und muss AJ Platz 9 überlassen.

Runde 6:
Jowo dreht sich nach „Rivage“ und muss Noto passieren lassen.
AJ kommt sehr früh an die Box, aber bleibt knapp vor Noto und Jowo.

Runde 8:
Nach einem heftigen Abflug in der „Pouhon“ stellt auch AJ seinen Boliden ab und beendet das Rennen.
SteP ist an Onkel Poppi dran.
Kombi und Noto machen ihren 1.Stop. Kombi bleibt 9., Noto fällt hinter Jowo zurück.

Runde 9:
Bohn kommt zu seinem 1. Stop rein. Er fällt hinter Only auf Platz 8 zurück.

Runde 10:
Onkel Poppi, Map und Only kommen zu ihren 1.Stops herein.Poppi fällt hinter Bohn auf Platz 6 zurück.Map und Only
behalten ihren 7. bzw. 8.Platz.

Runde 11:
AndyX, SteP und Sek machen ihren 1.Stop.
So kommt AndyX wieder raus.

Und so SteP.

Sek kommt ca.6 Sekunden vor Teamkollege Map wieder raus.
Noto schon wieder an der Box.Nach langer Standzeit bleibt er auf 11.

Runde 12:
Bohn geht vor „Les Combes“ an AndyX vorbei und übernimmt wieder Platz 2.

Jowo kommt zum tanken.Er bleibt auf Platz 10.

Runde 16:
Der Führende K3v kommt als letzter zu seinem 1. und einzigen(!) Stop herein.
Und so geht’s wieder raus.

Reihenfolge zur Halbzeit:K3v, Bohn, AndyX, Step, Poppi, Sek, Map, Only, Kombi, Jowo und Noto.

Runde 18:
Poppi verbremst sich „La Source“ und dreht sich.Sek muss ausweichen, kann aber Platz 5 übernehmen.

Runde 20:
Sek arbeitet sich immer näher an SteP heran.
Bohn macht seinen 2.Stop. Er kommt knapp hinter Map als 7. wieder raus.

Runde 21:
Bohn muss zur Strafe einmal durch die Box fahren.Er war zu schnell beim letzten Stop.
Sek kommt ebenfalls an die Box.Er kommt knapp vor Only auf Platz 7 wieder raus.
Kombi macht auch seinen 2.Stop und bleibt auf Platz 9.

Runde 22:
Andy, Poppi, Map und Only fahren zum tanken an die Box. Andy und Poppi behindern sich dabei gegenseitig.
Andy kommt ca.3-4 Sekunden hinter Bohn wieder raus.Map fällt hinter Sek auf Platz 6 zurück. Poppi nach langer Standzeit auf 7. Only bleibt auf 8.

Runde 24:
Sek ist an Bohn dran. An der „Bus Stop“ versucht er einen Angriff, den Bohn aber gekonnt abzuwehren weiss.

SteP macht seinen 2.Stop. Er kommt zwischen den beiden Toyota auf Platz 5 wieder raus.
Kombi schon wieder an der Box. Auch Noto kommt nochmal rein.

Runde 25:
Sek greift in „Blanchimont“ erneut Bohn an. Er ist schon neben dem Ferrari Piloten,kommt aber innen über den Curb. Das kommt dabei heraus:

Sek fällt hinter Map auf den 6.Platz zurück.

Runde 27:
Jowo stellt nach erneutem Dreher seinen Boliden ab und beendet damit das Rennen.
SteP schliesst immer näher auf Bohn auf. Onkel Poppi ebenso auf Sek.
K3v führt souverän mit ca.20 Sekunden Vorsprung.

Runde 28:
Ab hier wurde es „ernst“ zwischen Bohn und SteP. Der Red Bull Pilot geht in „Blanchimont“ am Ferrari vorbei.

Ein sehr enger Kampf um Platz 3.

Runde 30:
SteP fährt schon Kampflinie um den Ferrari hinter sich zu halten. Bohn fährt in „Kemmel“ neben SteP und presst sich vor „Les Combes“ knapp vorbei.

Und weiter mit den beiden. In „Fagnes“ berühren sich beide, SteP wieder auf 3.

Kurz vor „Bus Stop“:Map erinnert sich nicht mehr genau an die Streckenführung und biegt in die falsche Richtung ab.

Sek und Poppi staunen bloss.Map auch.

Runde 31:
SteP wechselt in „Kemmel“ mehrfach die Spur um Bohn nicht vorbei zu lassen.
Map nimmt die Verfolgung von Sek und Onkel Poppi auf.
Poppi rollt vor „Eau Rouge“ mit Motorschaden aus. Er hat seinen Motor wohl zuviel zugemutet.

Vor „Les Combes“ macht es ihm Sek nach und muss ebenfalls das Rennen beenden. Arme Motoren.

Letzte Runde:
Bohn steckt SteP im Getriebe. In „Kemmel“ wechselt SteP wiederholt zu oft seine Spur. Als Bohn neben ihn fahren will,
läßt er dem Ferrari Piloten nicht genug Platz und Bohn muss vom Gas um schlimmeres zu verhindern.

Nicht ganz gentleman-like. SteP bleibt dadurch vorne.
Kurz nach „Pouhon“ dann die Quittung für Bohn’s Windschattenfahren.

Auch er fällt mit Motorschaden aus.

Und das ist der souveräne Sieger.

K3v gewinnt den „Grossen Preis“ von Belgien mit einer 1 Stop Strategie ! Gratulation !
Hervorragender 2. wird AndyX, der damit endgültig bewiesen hat, das er zu den ganz schnellen Piloten zählt.
3. auf dem Podium ist SteP. Auch eine starke Leistung vom zweiten Red Bull Piloten.
Map profitiert zum Schluss durch die Ausfälle seiner Kollegen und fährt noch auf Platz 4.
Ebenso Only, der mit Platz 5 sich noch 4 wichtige WM Punkte sichert.
6. wird, trotz des Ausfalls, Bohn.
KombiKart holt sich mit Platz 7 seine ersten beiden WM Punkte.
Sek bekommt als „Trostpflaster“ noch den letzten Punkt.
Onkel Poppi als 9., Noto als 10., Jowo als 11., AJ als 12.und Ratte auf 13 gehen leider leer aus.

Ein ereignissreiches Rennen, dieser GP. Die Motorschäden zum Schluss zeigen, dass auch erfahrene Piloten nicht vor diesem Problem gefeit sind.
Leider wieder insgesamt zu viele Ausfälle in diesem Rennen.
In Malysia/Sepang können alle wieder von neuem auf die Punktejagd gehen.
Wir sind gespannt.

Euer Formel 1-Liga Presseteam