Rennbericht Ungarn

Ungarn / Budapest – Es kamen Erinnerungen an das erste WM-Rennen dieser Saison hoch. In Melbourne waren alle bis auf zwei Piloten wegen Regelverstoßes Nr.10 nachträglich disqualifiziert worden. So auch in diesem Rennen. Wegen Verstoß gegen Regel Nr.8 bekamen am Ende nur Darth (Renault) und MMX (BMW) die Punkte.
Das Qualifying – Wie auch schon in Malaysia galt es das BRT zu schlagen. Das RacingTeam aus Baden ging geschwächt mit nur einem Fahrer ins Quali und ins Rennen. Flash musste alleine die Punkte holen, da Teamkollege Bohn krank im Bett lag. Es fielen einige 13er und 12er Zeiten. Dies reichte nicht die 10er von Flash zu knacken.

Die erste Reihe bildete Flash und überraschend Sek im Toyota. Dahinter formatierten sich MMX im BMW und Only im Sauber. Aus der dritten Reihe starteten Darth und Teamkollege Schumi im Renault. Die Plätze sechs und sieben gingen an Shadowman (BMW) und Trusty (Jordan). Letzter wurde Jordan-Pilot B52, nachdem er in der Inlap einen Unfall hatte. Teamkollege Trusty flog in der Hotlap von der Strecke und fuhr frühzeitig in die Box. Das Team nach dem Qualifying: „Natürlich ist das schade, aber wir wissen, dass wir zwei sehr konstante Fahrer haben, die noch einiges im Rennen gutmachen künnen!“ Es war Spannung im Rennen angesagt.

Das Rennen – Alle neun Piloten standen nach der Einführungsrunde bereit auf ihren Startplätzen und warteten, bis die Ampellichter angingen. Dann war es soweit. Licht eins ging an, die Motoren heulten auf. Man konnte schon hören, dass einige nicht mit der Startautomatik starten werden. Nach Ausgehen des fünften Licht ging es los. Der siebte GP der Saison 2005 hatte begonnen.

Flash (BAR) fuhr aus der Pole Position gut los und konnte die Führung verteidigen. Dahinter hatte MMX im BMW einen etwas besseren Start als F1-Liga Debütant Sek (Toyota). Jedoch konnte der Neuling auf der Innenseite bleiben, in der ersten Kurve kontern und auf Platz zwei weiterfahren. Dicht gefolgt vom BMW-Piloten. Auf Platz 4 gab es eine kleine Rangelei zwischen den Renault-Piloten Darth und Schumi und Only im Sauber. Beide Renault auf Platz fünf und sechs kamen etwas besser weg als der Sauber von Only. In der ersten Kurve dann der Angriff von Schumi auf Only, der aber auf der besseren Linie war. Schumi lenkte ein, Only war noch neben ihm und somit Dreher von Schumi ins Kiesbett. Schrecksekunde an der Renault-Box. Man merkte, dass Schumi unbedingt weiter vor fahren wollte um die verlorenen Punkte in Malaysia wieder zu holen. Für den Renault-Piloten hieß es aber erstmal das Rennen von hinten wieder aufnehmen. Teamkollege Darth wurde auch leicht am Heck berührt, konnte den Wagen aber auf der Strecke halten und auf Platz fünf hinter Only weiterfahren. In der zweiten Kurve hatte Shadowman auf Platz sechs im BMW Pech. Er hatte übersehen, dass Trusty (Jordan) innen vorbeigeht. Es kam zur Berührung und Shadowman flog ins Kiesbett ab. Er konnte das Rennen aber ohne Schaden weiterfahren. Es herrschte Erleichterung an der BMW-Box. Das Jordan-Team fuhr mit Trusty und B52 jetzt auf Platz sechs und sieben.

Es bildete sich im Verlauf des Rennens eine Dreiergruppe. Vorne Flash, der seinen Vorsprung ausbauen konnte. Dahinter ein Sechserpack mit Sek, MMX, Only, Darth, Trusty und B52. Es wurde lange innerhalb von 3-5 Sekunden gefightet. Keiner riskierte allerdings zuviel, da alle wussten, dass man mit einem Fehler gleich 3 oder 4 Plätze verlieren wird. Auf Platz sieben und acht die Zweiergruppe Shadowman und Schumi. Der Renault-Pilot, der sichtlich motiviert war, konnte langsam aber sicher auf Shadowman aufschließen.
Nach wenigen Runden musste Sek auf Platz zwei mit einem Aufhängungsschaden aufgeben. Das Team, das im ersten Rennen punkten wollte und die Voraussetzungen dafür gegeben waren, zeigte sich enttäuscht. In Barcelona werden sie „wieder vorne mitmischen.“ Dann zeigte Only Nerven und flog nach Start und Ziel in der ersten Kurve ab. Somit war der dritte Platz in weite Ferne gerückt. Er nahm das Rennen unbeschadet hinter Schumi und Shadowman auf Platz 8 wieder auf. Schumi hatte inzwischen Shadowman auf der Zielgeraden überholt. Vorne wurde heftig um Platz zwei gekämpft. MMX hatte Mühe Darth und Trusty hinter sich zu halten. Nach ein paar Runden hartem Kampf verabschiedete sich auch Trusty, der sein Comeback feierte. In Kurve zwei brach ihm das Heck aus, sodass er frontal in die Reifenstapel krachte. Auch Teamkollege B52 drehte sich (ohne Schaden) in der vierten Kurve, sodass Schumi vorbeiziehen konnte und damit schon auf Platz vier lag. Schumi, B52, Shadowman und Only bildeten nun eine Vierergruppe, die um Platz vier k?mpfte. In der gleichen Runde bewies Darth einmal mehr seine steigende Leistung und kämpfte sich an MMX auf Platz zwei vorbei. „Er kommt immer besser mit dem Auto zurecht und gehört schon jetzt zu den Top Fahrern!“ lobte ihn Teamchef Flavio Briatore nach dem Rennen. MMX konnte nicht folgen und verlor pro Runde ca. 2-3 Zehntel. Only leistete sich inzwischen den nächsten Ausritt in der schnellen Rechtskurve vor der Schikane. Er verlor bei 250km/h das Heck und donnerte in die Reifenstapel. Zum Glück war „nur“ der Frontspoiler zu Bruch gegangen. Also in die Box und einen Neuen abholen.

Schumi hatte inzwischen auf Platz vier schwer mit B52 zu kämpfen. B52 war der fünfte Platz in Malle nicht genug und wollte unbedingt so viele Punkte wie möglich absahnen. Schumi ging es jedoch nicht anders, er fiel in Malle aus und musste punkten. Ein heißer und fairer Kampf um Platz vier, der viele Runden dauerte.
Flash hatte an der Spitze immer mehr mit seinem Auto zu kämpfen. Wie sich später herausstellte gab es ein Problem mit dem Brems- und Gaspedal. Es folgte ein Dreher in der Haarnadel vor Start und Ziel. Darth kam durch seine Konstanz immer näher und hatte vielleicht schon den einen oder anderen Sieggedanken. In der 14. Runde gab es dann die ersten Boxenstopps zu sehen. Flash und Darth gingen gleichzeitig rein. Jetzt konnte Renault Zeit gut machen oder auch nicht. Doch was war das? BAR hatte einen Reifen zu wenig und bis der vierte montiert war, waren insgesamt 15 Sekunden vergangen. Darth jetzt auf Platz eins. MMX, der auch schon in der Box war, rutschte vor auf Platz zwei. Doch Flash war dicht hinter ihm und konnte ein paar Runden später wieder überholen. Nach der Hälfte des Rennens musste B52 aufgrund eines Motorplatzers aufgeben. Totalausfall für die Jordan-Postboten. „So haben wir uns das nicht vorgestellt, nachdem wir mit beiden Piloten so gut im Rennen lagen,“ sagte der Teamchef enttäuscht. Flash konnte immer näher an Darth herankommen, bis er schließlich direkt im Getriebe des Renault-Piloten klebte. Doch zum überholen reichte es nicht. Die Speed von Darth war zu hoch.

Dahinter hatte Schumi sich an MXX vorbeigekämpft und war auf Platz drei. Doch MMX lies sich nicht abschütteln und es begann ein langer Kampf um Platz drei. MMX versuchte immer wieder zu überholen aber Schumi fuhr knallhart Kampflinie. Doch nach vielen Runden konnte der Renault-Pilot dem Druck nicht mehr stand halten und machte einen kleinen Fehler in Kurve zwei, der MMX reichte um zu ü?berholen. Doch sofort kam die Anweisung vom Renault Team: „Push Push!!“ Das Auto schien die Distanz am Limit durchzuhalten, genauso wie der BMW von MMX. Schumi machte Druck und konnte wieder aufschliessen. Doch er wollte zuviel. Nach einem heftigen Crash in die Mauer kurz vor der Haarnadel musste er in die Box und seinen Renault abstellen. Der Schaden am Auto war zu groß um weiter zu fahren. Nun hatte MMX genug Polster um seinen dritten Platz ins Ziel zu retten. Hinter ihm nur noch Teamkollege Shadowman und Sauber-Pilot Only mit über 40 Sekunden Rückstand.
Aber an der Spitze tobte immer noch der Kampf um den Sieg. Auf Platz eins lag Darth, der seinen ersten Sieg in Aussicht hatte. Dicht dahinter Flash, der seine WM-Führung weiter ausbauen wollte. Immer wieder versuchte Flash zu überholen, aber Darth konnte in den entscheidenden Kurven später auf die Bremse und so konstant seine Führung verteidigen. Als es in die letzten fünf Runden ging, war Nervosität am Renault- und BAR-Kommandostand zu sehen. Beide gaben für ihre Fahrer volle Drehzahl und die Anweisung, voll am Limit zu fahren. Beide wollten den Sieg. Man sah, es gab sich keiner mit dem zweiten Platz zufrieden.

Doch dann der entscheidende Fehler von Darth in der Schikane. Beim Anbremsen bricht ihm plötzlich das Heck aus und er kann nur noch zusehen wie Flash an ihm vorbeifährt. Jubel in der BAR-Box, Enttäuschung beim Renault-Team. Was war passiert? Erklärung des Teams: „Die Bremsen von Darth überhitzten sich und gaben den Geist auf.“ Er konnte jedoch das Auto noch langsam ins Ziel retten. Der Abstand nach hinten auf MMX hatte ausgereicht. Flash konnte souverän seinen 5. Sieg in dieser Saison feiern. Eine ebenfalls starke Leistung zeigte BMW-Pilot MMX. Er fuhr zum zweiten Mal in dieser Saison auf Platz drei und somit aufs Podest. Die F1-Liga Presse interviewte den BMW-Piloten nach dem Rennen. Teamkollege Shadowman musste leider, auf Platz vier liegend, 4 Runden vor Schluss sein Auto nach einem technischen Problem abstellen. Only kam als lachender vierter über die Zielinie. Punkte bekamen allerdings nur Darth und MMX, da alle anderen gegen Regel Nr. 8 verstoßen haben. Somit bleibt die WM weiterhin spannend und alle Augen sind nun auf den Großen Preis von Barcelona gerichtet. Alle gehen von einem weiteren spannenden und spektakulären Rennen aus.