Rennbericht Suzuka

Japan / Suzuka – So viele Autos in einem WM-Rennen konnte man seit Gründung der Liga noch nicht sehen. 20 Piloten gingen beim zwölften Rennen in Suzuka an den Start, darunter drei Debütanten. Das versprach ein spannendes und actionreiches Qualifying und Rennen zu geben! Passend zum riesigen Startfeld wurde in Suzuka auch der Besucherrekord gebrochen. ßber 200.000 Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. ßberwiegend gab es Toyota- und BAR-Flaggen zu sehen. Die Fans wollten „ihre“ Autos natürlich ganz vorne sehen. Das sah auch ganz gut aus, nur BAR-Pilot Flash sprang etwas aus der Reihe, da er von ganz hinten startete, da er wegen technischen Problemen nicht am Qualifying teilnehmen konnte.
Das Qualifying – In 1:28.572 Minuten setzte sich Sek (Toyota) in einem Krimi-Quali an die Spitze und startete somit vor Bohn (BAR), der 412 Tausendstel Rückstand hatte. Trusty im Jordan konnte auf Platz drei fahren, dicht gefolgt von Only (Sauber). Die dritte Reihe machten Darth (Renault) und B52 (Jordan) komplett. Platz sieben ging an Map (Toyota), der immer besser mit dem Auto zurecht kommt. Auch Schumi im Renault konnte in seiner Hotlap überzeugen und wurde achter. „Platz 8 im Quali war mehr, als ich erwartet hatte.“ zeigte er sich nach dem Rennen positiv überrascht.

Das Rennen – Am Start gab es keinerlei Komplikationen und alle kamen mehr oder weniger gut weg. Sek konnte an der Spitze seine Führung vor Bohn verteidigen. Only erwischte einen besseren Start als Trusty und konnte auf Platz 3 vorfahren. Darth, der von P5 startete verschlief den Start ein wenig und verlor 2 Plätze. Sein Teamkollege Schumi konnte auch noch fast vorbei, zog aber vorsichtshalber zurück um einen Team-Crash zu vermeiden. Im hinteren Feld hatte sich Moby auf P13 vorgekämpft als er in der Degner Curve Lackaustausch mit Tiberium (Minardi) betrieb und abflog. Der Minardi-Pilot konnte weiterfahren während Moby frühzeitig an die Box musste um einen neuen Frontspoiler abzuholen. Genauso wie Rattenkönig (Audi), der durch Eigenverschulden in der selben Kurve abflog. In der Haarnadel zeigte Neuling Kai2776 (RedBull) Nerven und krachte Audi-Pilot Notorious ins Heck. Jowo (McLaren), der von hinten ankam, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr sich durch die Kollision seinen Frontspoiler ab, genauso wie Kai2776. Noch in der selben Runde bekam Rapido (Minardi) die harten Kerbs in der Spoonkurve zu spüren und flog ab. Es war eine ereignisreiche Anfangsphase.

Nach ein paar Runden musste sich B52 auf P5 des öfteren gegen Map behaupten, da der Toyota-Pilot mächtig Druck machte. Kurz vor Start/Ziel machte B52 einen Fehler und Map und Darth überholten ihn. Jetzt saßen ihm Schumi und Speed (Sauber) im Genick. An der Spitze konnten sich Sek und Bohn langsam von Only und Trusty absetzen. So ging es einige Runden weiter bis Bohn in der Spoonkurve abflog und einen neuen Frontspoiler benötigte.

Der frühzeitige Stopp warf ihn auf Platz 13 zurück. Teamkollege Flash, der sich mittlerweile auf Platz 15 vorgekämpft hatte, konnte schon an Bohns Heck schnuppern. Im Dreierpulk (Bohn, Only, Flash) wurde einige Runden gefightet. Weiter vorne hatte sich SHADOWMAN (BMW) auf Platz 8 vorgekämpf und lag somit in den Punkten. Die ersten gingen dann zu ihren Boxenstopps. Manche waren auf 3-Stopp, manche auf 2-Stopp unterwegs. Nach der Hälfte des Rennens war Sek immernoch souverän in Führung mit viel Abstand auf seinen Teamkollegen Map, der 2ter war. Bis dahin ein super Ergebnis für das Toyota-Team. Ebenso eine ßberraschung gab es auf Platz 3 zu sehen. Schumi kam anscheinend richtig gut mit seinem Renault klar und fuhr bisher ein super Rennen. Dahinter, ebenfalls stark, B52, der sich konstant in den vorderen Plätzen aufhielt. Auch SHADOWMAN im BMW war auf P5 sehr gut unterwegs. Darth folgte dem Feld auf P6, etwa 6sek. dahinter lag Only auf der Lauer.

Auf Platz 8 wurde Trusty nach seinem Boxenstopp von Flash gejagt. Nach einigen spannenden Runden wurde auch Trusty die Degner Curve zum Verhängnis. Zu hart über die Kerbs und Abflug, was ihn zum Aufgeben zwang. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine direkten Zweikämpfe mehr. Das Feld war auseinandergezogen und jeder fuhr einfach so schnell er konnte um zu versuchen auf den Vordermann aufzuschliessen. In Runde 27 gab es dann einen Zwischenfall zwischen B52 und Darth. B52, auf P5 liegend, drehte sich in der First Curve. Darth, der gerade aus der Box kam und direkt dahinter war, krachte mit seinem Renault in den Jordan und beide mussten kurz nach ihren regulären Stopps erneut ihr Team besuchen um neue Frontspoiler zu montieren.
Das warf die beiden einige Plätze zurück. Liga-Neuling Tiberium (Minardi) lag somit 12 Runden vor Schluss in den Punkten, jedoch klebte ihm B52 im Heck und es begannen wieder spannende Runden. Auf Platz 6 tobte der Kampf zwischen Darth und Only. Nach ein paar Runden fight konnte sich Only durchsetzen und Darth überholen. Die letzten Boxenstopps wurden absolviert und es waren nur noch wenige Runden zu fahren. Sek stets in Führung liegend, dahinter Flash, der sich von hinten nach vorne gekämpft hatte, gefolgt von Schumi. Map lag auf P4. SHADOWMAN hielt sich wacker auf P5. Darth, Only und B52 lagen auf den restlichen 3 Punkterängen. Dort schien es schon fast entschieden, doch dann bretterte auch B52 in der Degner Curve zu heftig über die Kerbs und flog ab, konnte aber ohne Schaden weiterfahren. Only war jedoch vorbei auf P7. Dann ging doch noch einmal SHADOWMAN an die Box und verlor dadurch seinen 5ten Platz an Darth, der sich wieder langsam nach vorne kämpfte.

Tiberium bekam mittlerweile auf P9 mächtig Druck von Moby, der noch Punkte roch. Schliesslich konnte Moby überholen doch die Freude hielt nicht lange an. In Runde 35 explodierte sein Motor. Nach einem missglückten ßberrundungversuch von B52 an Bohn, ging der Frontspoiler des Jordanpiloten zu bruch, sodass Tiberium wenige Runden vor Schluss wieder in den Punkten lag. Auch auf den restlichen Punkterängen schien alles entschieden zu sein. Im Kampf um Platz 2 entwickelte sich jedoch ein hochdramatischer Zweikampf zwischen Flash und Schumi. Flash hatte schwer mit seinen Reifen zu kämpfen und konnte den Wagen kaum ruhig auf der Strecke halten. Schumi war stets in Angriffposition, man spürte er wollte verständlicherweise unbedingt den 2ten Platz. Es waren noch 3 lange Runden zu fahren, doch am Ende reichte es Flash um aaresbreite vor Schumi ins Ziel zu kommen. 30sek. früher holte sich Sek nach einem souveränen Rennen seinen ersten Sieg in seiner F1-Liga Karriere und machte so einen großen Schritt nach oben in der Fahrer-WM (30 Punkte, 6.Platz). Auf P4 landete Map, der ein scheinbar perfektes Rennen für das Toyota-Team komplett machte.

Jedoch wurde er von der Rennleitung nachträglich disqualifiziert wegen fehlender Screenshots der Boxenstopps. 5ter wurde Darth, der sich wieder gut nach vorne gekämpft hatte. SHADOWMAN holte auch nach Monza mit P6 wieder wichtige Punkte für Fahrer-, sowie Team-WM. Auch Only landete mit P7 erneut in den Punkten. Tiberium konnte in seinem ersten WM-Rennen auf P8 fahren. Der eine Punkt wurde ihm jedoch wegen Regelverstoß 1c aberkannt.

Alles in einem war es ein ereignisreiches und spannendes Rennen. Auch die Fans, die erstmals 20 Piloten auf der Strecke sahen, kamen voll auf ihre Kosten. Durch den 2ten Platz von Flash kann das BadenRacingTeam in Brasilien den Sack zumachen und den Konstrukteurstitel holen. Im Kampf um Platz 2 bleibt es weiterhin spannend. In der Fahrer-WM führt Flash mit 15 Punkten vor Bohn (47). P3 holte sich SHADOWMAN wieder zurück (35). Theoretisch können noch die ersten 8 Weltmeister werden. Somit schauen alle gespannt auf den GP von Brasilien, wo wieder genauso viele oder mehr Fahrer erwartet werden wie in Suzuka!