Rennbericht Silverstone

Northamptonshire, 9.2.2007 – Den Tests nach zu Urteilen wird es im ersten Rennen einige ßberraschungen geben. Auch Neuerungen sind dieses Jahr im Angriff. Nachdem im Jahr 2006 noch mit der Software von EA Games, dem Formel1 Challenge gefahren wurde, ist am 09.02.2007 die Premiere mit der neuen Software von ISI, die Software rFactor.Kurzfristig wurden von der Liga FIA die Regeln geändert. Somit ist es Möglich auch dieses Jahr wieder bei den Rennen die Reifen zu wechseln. Weiter auch ist es nach zahlreichen Diskussionen um die Regel Nr.10 mit der Zufahrt zur Boxengasse. In vielen Rennen war es schlecht möglich schon bei der Boxeneinfahrt innerhalb der vorgegebenen Linie zu bleiben, daher wurde entschieden, dass sich die Fahrer bei der Einfahrt zur Box nicht mehr an die Linie halten zu brauchen, sondern lediglich nur noch in der Box, sowie auch während der Boxenausfahrt.

Der Formel1-Saisonstart stand bevor und man merkte, dass die Anspannung zum zerbersten anstieg.
Diesmal versammelten sich alle Teams in Northamptonshire zum britischen Grand Prix (Silverstone), um die in den langen Tests gesammelten Erfahrungen in das Rennen zu integrieren. Gute 2 Monate wurde vorher getestet um die neue Fahrphysik kennen zu lernen. Dabei viel erfreulicherweise auf, dass das Fahrerfeld sehr nah zusammengerückt ist, was auf eine spannende Saison 2007 schließen lässt. Waren es im vergangenen Jahr Moby, Flash und Bohn, welche die Saison dominierten, so scheint es diesmal so zu sein, dass andere Racer ein Wörtchen mitreden wollen. Map und Only zeigten durch Top Trainingszeiten wozu Sie in der Lage sind. Sek, der ein Comeback startet und im Super Aguri Team zusammen mit AJIce führt, sagte. „Kämpfen … um jede Platzierung!!“ Hoffentlich verliert Sek nicht wieder seinen Ehrgeiz und zeigt, dass er Racerblut in den Adern hat.

Shadowman und MMX wechseln wieder zu Minardi, nachdem es bei Scuderia Toro Rosso interne Probleme gab. Auch Notorious und Rattenkönig schauten sich nach einem neuen Untersatz um und wurden fündig. BAR Honda nahm Sie erstmal für 1 Jahr unter Vertrag. Flash und Bohn sind einfach nicht zu trennen, denn Sie verließen gemeinsam das Honda Racing Team und versuchen nun Ihr Glück beidem neuen Team von Spyker MF1 Racing. Jurek wechselte von Renault zu der Scuderia Ferrari und hofft mit Onkel Poppi endlich Erfolge feiern zu können. Only versucht nun bei Renault sein Glück und AJIce bei dem neuen Team Super Aguri, beide Fahrer kehrten Red Bull Racing den Rücken. Darth hat ebenfalls Lust auf was Neues und steigt bei Renault ein, nachdem sein Platz bei Ferrari geräumt wurde. Sek gibt sich erstmal mit dem Super Aguri zufrieden.

Hier ein großes Dankeschön an Puck01, der es ermöglichte, dass alles reibungslos zum Saisonstart funktionierte.

Das Qualifying – Zum Saisonauftakt 2007 erklärten sich 14 Vollblutracer bereit um die Jagt nach Punkte, Ruhm und Ehre zu beginnen.
Leider waren einige Fahrer verhindert, insbesondere der amtierende F1-Champ Moby. Er schoss als Entschuldigung den Vogel ab indem er als Begründung für sein fernbleiben, „bin auf der Jagt nach Schneehasen“, angab. Aber als Champ kann man sich so etwas wohl erlauben, doch seine WM-Verteidigung dürfte dadurch nicht einfacher werden.

Als erster ging Jowo auf die Strecke und beendete seinen Turn mit 1:25,626. Jowo ist irgendwie zu beneiden. Obwohl er immer auf den letzten Plätzen zu finden ist, kann Ihn nichts aus der Ruhe bringen. Als nächster zeigte Eddy mit einer 1:21,644 dass er es kann, wenn er will. AJIce zeigte mit seiner 1:22,612 eine gute Qualirunde, denn er ist ein junger Racer welcher es noch zu großem bringen kann. 1:25,260 brauchte Rattenkönig der sichtlich Abstimmungsprobleme hatte. Notorious gab alles und war mit einer 1:24,710 zufrieden, zumal er seinen Teamkollegen hinter sich lassen konnte. Puck01 schaffte immerhin eine mittelmäßige 1:23,198, und das, obwohl er wenig Zeit zum trainieren hatte. Sek setzte in seinem Turn mit einer 1:20,442 die Messlatte sehr hoch. Jetzt kamen die Fahrer, welche in der WM ein Wörtchen mitreden wollen. Onkel Poppi fuhr eine 1:21,208 und zeigte, dass er zu den schnellen gehört. Darth fuhr eine 1:20,997 und zeigte ebenfalls, dass mit Ihm immer zu rechnen ist.

MMX versuchte die Ehre von Minardi zu retten, denn sein Teamkollege Shadowman konnte aus unbekannten Gründen nicht an den Start gehen. Mit einer 1:23,099 reihte er sich in das Mittelfeld ein, für Minardi ein durchaus großartiges Ergebnis. Nun kam Only, der in den Tests mit zu den schnellsten gehörte. Leider kostete Ihm ein Dreher einen vorderen Startplatz. 1:25,621 bedeutete der vorletzte Platz. Nun kam Map, der es in dieser Saison endlich wissen will. Mit einer sehr guten 1:20,784 zeigte er deutlich, was er sich vorgenommen hat. Bohn kam in den Trainings nicht so gut zurecht und alle warteten gespannt auf seine Runde. 1:21,096 kam am Schluss heraus, womit er wohl zufrieden sein musste. Als Letzter versuchte der Vize-Weltmeister Flash die Jagt auf die Pole. Mit einer 1:20,758 reichte es nicht ganz, jedoch für die erste Startreihe.

Es war ein spannendes und mit vielen ßberraschungen gespicktes Qualifying:

Hier nun die Startaufstellung:

1. Sek 1:20,442
2. Flash 1:20,758
3. Map 1:20,784
4. Darth 1:20,997
5. Bohn 1:21,096
6. Onkel Poppi 1:21,208
7. Eddy 1:21,644
8. AJIce 1:22,612
9. MMX 1:23,099
10. Puck01 1:23,198
11. Notorious 1:24,710
12. Rattenkönig 1:25,260
13. Only 1:25,621
14. Jowo 1:25,626

Das Rennen – Also los geht`s. 140 Kolben brüllen auf. Rot – Grün. Alle kommen ganz passabel los, nur die beiden Honda und vor allem Eddy kommen nicht richtig in die Gänge und fallen ans Ende des Feldes zurück. Schade für Eddy, der damit seine gute Qualiperformance nicht ausnutzen kann. Den besten Start hat „the one and“ Only, der wie eine Rakete loszischt und nach der ersten Kurve schon mal 3 Plätze gut gemacht hat.
Im vorderen Feld hat auch Darth einen klasse Start. Er kann vor der ersten Kurve Map und vor der zweiten Kurve Flash überholen. Damit ist er direkt hinter dem führenden Sek, der souverän seine Pole-Position verteidigen kann


Der Start – Keiner blieb stehen, alle kamen weg.

Nach den „Esses“ geht es die lange „Hangar Straight“ mit Volldampf entlang. Map kann sich, aus dem Windschatten heraus, neben Flash setzen. Onkel Poppi im Windschatten hinter Map. Flash somit links und Map rechts daneben. Poppi sieht für sich genügend Platz und geht rechts raus, kann aber nicht ganz neben Map fahren, welcher wiederum jetzt in die „Stowe Corner“ einlenken muss. Dadurch fährt Poppi Map in die Seite. Map kann allerdings einen heftigen Abflug gerade noch verhindern, aber er verliert seine Position an Flash und Poppi und kann den Angriff von Bohn gerade noch so abwehren. Im Streckenabschnitt „Vale“ verbremst sich MMX und berührt den vor ihm fahrenden Puck. Dadurch drehen sich beide, was der nachfolgende Ratte gleich nutzt um MMX „auf die Hörner“ zu nehmen.

Jowo und Eddy können gerade noch so ausweichen und auch Notorious kommt ohne Probleme vorbei. Wie durch ein Wunder verliert niemand einen Spoiler. Im Abschnitt „Brooklands“ kommt Darth ins rutschen, der dicht hinter ihm fahrende Flash kann nicht mehr ausweichen.

Beide berühren sich, aber auch hier bleibt alles am Auto.

Flash fällt dadurch hinter Onkel Poppi, Map, Bohn und Only zurück. Ausgangs „Luffield“ muss Bohn vom Gas gehen, was Only ausnutzt um vorbei zu fahren. Reihenfolge nach der ersten Runde: Sek, Darth, Onkel Poppi, Map, Only, Bohn, Flash, AJIce, Jowo(!), Ratte, Noto, Puck, Eddy und MMX. Eindeutiger Gewinner der ersten Runde ist Only, der 8(!)Plätze gutgemacht hat. Gleich zu Beginn von Runde 2 hat Darth im Abschnitt „Maggotts“ einen kapitalen Dreher und fällt auf Platz 7 zurück.

Puck versucht auf der „Hangar Straight“ den doppelten Windschatten zu nutzen, kann auch kurzzeitig in der „Stowe“ an Ratte vorbei fahren, der aber mit einem harten Manöver kontert und somit seine Platzierung vor Puck zurück gewinnt. Dadurch kann aber Noto profitieren und ist an Ratte vorbei gefahren.

Darth rutscht in der „Vale“ über die Curbs, AJIce und Jowo können an ihm vorbei fahren. In der „Abbey“ verbremst sich Darth schon wieder und fällt damit an das Ende des Feldes zurück. Reihenfolge nach Runde 2: Sek, Poppi, Map, Only, Bohn, Flash, AJIce, Jowo, Ratte, Noto, Puck, Eddy, MMX und Darth. In Runde 3 fährt Puck auf der „Hangar Straight“ an Noto vorbei. Darth muss nach einem erneuten Dreher und Flügelverlust an die Box fahren. Vorne kann Sek seinen Speed umsetzen und sich leicht von den Verfolgern Poppi, Map, Only, Bohn und Flash absetzen. In Runde 6 kann Map sich in der „Vale“ innen an Poppi vorbei bremsen und übernimmt Platz 2.

In Runde 7 fährt Flash vor der „Stowe“ an Bohn vorbei . Eddy geht zum ersten mal in die Box. In der „Abbey“ geht Poppi innen an Map vorbei, der aber die bessere Linie behält und sich vor der „Bridge“ wieder ganz knapp vor Poppi setzen kann

Dadurch etwas aus dem Rhythmus gebracht, verbremst sich Poppi in der „Brooklands“ und muss only und Flash passieren lassen. Für Bohn ist nach einem Dreher und Motorenproblem das Rennen vorzeitig beendet. Puck kann Noto in Runde 8 vor der „Brooklands“ innen überholen.
Reihenfolge nach Runde 9: Sek, Map, Only, Flash, Onkel Poppi, AJIce, Jowo(!), Ratte, Puck, Noto, MMX, Eddy und Darth.
Darth fährt in die Box und stellt den Wagen ab. Ab Runde 10 hat Only den Flash direkt im Getriebe hängen . In der elften Runde geht Flash in der „Vale“ innen an Only vorbei und übernimmt den dritten Platz.

AJIce inspiziert in „Maggotts“ die Auslaufzone und kehrt, nachdem er alles für ordnungsgemäß vorgefunden hat, wieder auf die Piste zurück. Puck fährt zu seinem ersten Boxenstop rein und fällt dadurch auf Platz 11 zurück. Jowo dreht sich in der „Luffield“ und fällt dadurch auf Platz 9 zurück. In Runde 12 absolviert Jowo seinen ersten Stop. Dieser Boxenstop wirft ihn auf den letzten Platz, hinter Eddy, zurück. Onkel_Poppi`s erster Stop erfolgte in der 14. Runde und er kehrt als 7. auf die Strecke zurück, kurz darauf der Boxenstop von Sek und Map, Sek kommt als 3. und Map als 4. auf die Strecke zurück. Nach einem Gerangel mit MMX bezüglich der Vorfahrt kommt Only in der 15. Runde zu seinem ersten Boxenstop und fährt als 4. wieder raus. Erster Stop von Noto. Flash fuhr in Runde 17 in seine Box um neue Reifen aufziehen zu lassen und zu tanken. Er fuhr knapp hinter Map wieder auf die Piste.

Reihenfolge in Runde 18: Sek, Map, Flash, Only, Puck(!), AJIce, Poppi, Eddy, Noto, Ratte, MMX und Jowo.
Ein Dreher von Flash, als er versuchte Map innen zu überholen . In Runde 22 muss Map bei dem Versuch Noto zu überholen etwas vom Gas gehen, da dieser ihn zu spät bemerkt hatte. Flash nutzt diese Situation um Map hinter sich zu lassen. Allerdings dreht sich Flash in Runde 23 aus eigener Schuld bei dem Versuch AJIce zu überrunden.
Runde 24: Pucks Stop und wieder raus als sechster.
Runde 31: Seks letzter Stop und wieder raus als vierter.
Runde 32: Map und Flash fahren gleichzeitig in die Box und reihen sich genauso wieder ein.
Runde 33: Only fährt in die Box und fährt wieder raus als vierter.
Map verschwindet kurz darauf, auf Platz 2 liegend, in den Tribünen wegen einem Computerproblem und muss dadurch das Rennen leider vorzeitig beenden. Somit konnte er seine bisher beste Platzierung nicht ins Ziel bringen.
Reihenfolge nach 36 Runden: Sek, Flash, Only, Poppi, Puck, AJIce, Noto, Ratte, Eddy, MMX und Jowo.
Only konnte noch auf Flash und Ratte noch auf Noto aufschließen, aber an der Reihenfolge, der ins Ziel kommenden, änderte sich nichts mehr (siehe Runde 36).
Gratulation an alle Fahrer die am Renngeschehen teilgenommen haben.
Der Sieger Sek hat seine Klasse unter Beweis gestellt und ist ein fehlerfreies Rennen gefahren.
Ebenso ist an dieser Stelle Only zu erwähnen, da er sich von Startplatz 13. bis auf den 3. Platz vorgekämpft hat. Super!!