Rennbericht Österreich

Österreich/ A1 Ring – 08.12.2006, das letzte F1 Rennen im Jahre 2006. Das letzte mal Motorenheulen, das letzte mal vorbereiten, das letzte mal Kämpfen.Auch hei�?t es leider Abschied nehmen, abschied von einer Software die uns stets begleitet hat, immer zur Stelle stand und diese Liga erst aufgebaut hat. Nun geht sie in der Formel1-Liga in den wohlverdienten Ruhestand. Die Formel1-Liga sagt Danke.
Noch einmal hei�?t es vor der Winterpause: Wir freuen uns auf harte Fights, ein faires Rennen – aber es kam (wie immer) alles anders.

Das Qualifying – ging am Anfang gesittet los. Ratte musste nach seiner Zwangspause als erster auf die Strecke. Er fuhr Fehlerfrei eine 1.10.058. Als zweiter musste Poppi im Ferrari raus da er in Brazil abgebrochen hatte. Er fuhr eine 1.07.389. Seine Bestzeit hielt aber nicht lange an und wurde bereits von Shadowman, der nach Poppi raus musste, unterboten mit einer 1.07.035. Dann kamen weitere Favoriten auf die Pole Position. Flash vom BRT wurde hoch gehandelt, jedoch machte er Fehler in der Lauda Kurve sowie auch in der Jochen Rindt Kurve. Somit kam bei ihm eine schlappe 1.18.472 raus. Notorious rutschte leicht in der Gosser Kurve, aber es reichte für eine 1.09.762. Auch Jurek war flott unterwegs …. zu flott. Erst ein Quersteher in der Gosser Kurve, dann noch in der Jochen Rindt Kurve rausgerutscht und auf dem Grün weiter gefahren, Resultat: 1.09.062. AJIcE bekam ohne Fehler eine 1.07.807 hin, map eine 1.07.322 und drängte sich somit zwischen Shadowman und Poppi. Der zweite BRT, Bohn, fräste eine super Runde um den Kurs, jedoch kam auch er in der Jochen Rindt Kurve quer und flog dadurch ganz ab. Er schaffte nur eine 1.16.124. Der Vorzeitige Weltmeister, Moby, zeigt in seinem McLaren wieder warum er WM 2006 geworden ist und nagelte eine 1.06.990 auf die Strecke. Der 2. McLaren Fahrer, Jowo, hatte die Verbindung zum Server verloren und konnte somit nicht ins Quali Starten. Ohne Server geht das beste Auto nicht an. Somit die Offizielle Aufstellung zum Rennen:
Moby auf P1, Shadowman auf P2, 3 war map, Poppi 4, Neuling AJIcE P5, 6 ging an Jurek, Notorious auf 7, Teammate Ratte war auf 8, BRT Bohn 9, 10 Teammate Flash und last but not least, Jowo auf 11.
Nun hätte das Rennen Ordnungsgemä�? starten können, aber bei Moby waren von der FIA zweifel aufgekommen so dass Moby freiwillig auf den letzten Startplatz ging und das kpl. Feld einen auf rückte.

Das Rennen – Nach der Einführungsrunde zählte die Ampel wie immer runter. Nur eines wu�?ten alle, es war das letzte mal in diesem Jahr. Nervös waren trotzdem alle. – LOS Startfrei für den GP von �?sterreich/ A1 Ring 2006.

Der Start verlief super. Keiner blieb stehen, alle kamen weg.
Shadowman, map und Onkel_Poppi kamen vorne sehr gut weg. Sie konnten sich vom Verfolgerfeld bis zur ersten Kurve bereits einen kleinen Vorsprung raus fahren. Nur AJIcE kam ein bisschen besser weg und konnte vorne mithalten. Allerdings wollte AJIcE zu viel. Onkel_Poppi und Shadowman bremsten schon recht spät in die erste Kurve rein, jedoch verpasste AJIcE den Punkt und schoss mitten durch und provozierte nach dem Kurvenscheitelpunkt den berühmten erste Kurven Crash. Shadowman und map kamen heile davon, Onkel_Poppi Flash, Moby und Jowo hatten nicht so viel Glück und rasten in den zur Fahrbahn quer stehenden AJIcE rein. – Massencrash!


Poppi (li) hält sich zurück, während Shadowman (2vl) seine Führung vor map (2vr) verteidigen will.

Jedoch verpasst AJIcE (re) den Bremspunkt.

Durch AJIcE`s quer Blockade wurde auch map zwangsgestoppt und somit konnte Bohn unbemerkt von seinem 9. Startplatz fast unbemerkt auf P1 vorfahren. Jedoch wollte Shadowman das nicht dulden und holte sich in der Gosser Kurve seine erste Position wieder zurück.

Die erste Rund war noch nicht vorbei da war in der Box schon richtig was los. Neue Flügel brauchten Onkel_Poppi, Moby, Flash, Jowo und natürlich AJIcE. Ins Rennen ging es dann in Reihenfolge: Moby vor Onkel_Poppi, AJIcE, Flash und Jowo.
In Runde 2 war Bohn vom Team BRT nach der Lauda Kurve zu schnell und schaffte das S nicht. Er kam rechts über den Randstein in den Dreck. Dabei verlor er das Heck was in geradewegs in die gegenüberliegende Leitplanke katapultierte. Glück im Unglück, trotz heftigen Aufprall, es passierte ihm nichts und am Auto fehlte nur der Front Flügel.

Zwei Kurven weiter war auch schon die Box die er ansteuerte. Die Mechaniker prüften kurz das Auto und schickten Bohn mit neuer Nase wieder ins Rennen, jedoch war Bohn zu sehr von seinen Gefühlen gelenkt und er crashte erneut … und zwar an der Boxenausfahrt. Gerade aus ging es in die Leitplanke, also wieder Flügel weg, nur dieses mal musste er einmal ganz um den Kurs, dadurch kam er auf den letzten Platz.

Währenddessen konnte sich ganz unbemerkt der Renault Pilot Jurek auf den 2. Platz vor arbeiten. Dieser wurde jedoch von map im Toyota erheblich unter Druck gesetzt so dass Jurek sich in der Gosser Kurve drehte und map somit in Runde 6 auf P2 wieder vor konnte. Jowo dagegen hatte etwas mehr Pech und schied in Runde 8 mit einem Motorplatzer im McLaren Merceds aus. Unter druck gesetzt von Moby touchiert Jurek in Runde 10 die Leitplanke in Kurve 1. Glück hatte er, er konnte das Auto halten und weiter fahren.

Nervenaufreibend wurde es in Runde 11 zwischen Moby und Ratte. In der Gosser Kurve wollte der deutlich schnellere an Ratte vorbei, jedoch berührte Mobys McLaren das Heck von Ratte so dass Ratte sich drehte. Pflichtbewusst hat
Moby natürlich auf Ratte gewartet, somit konnte der Kontrahent Onkel_Poppi in seinem Ferrari an beiden problemlos auf den begehrten Platz 3 vor ziehen. Doppelt ärgerlich für Moby. Nachdem Ratte wieder vor Moby war, ging es weiter mit der wilden Verfolgung von Moby.

Er kam einfach nicht an Ratte vorbei. In Runde 12 wäre es beinahe für Moby vorbei gewesen. Da konnte Moby ausgangs der Lauda Kurve neben Ratte ziehen und musste au�?en neben Ratte in die folgende links Kurve fahren, schafft die Kurve mit Bravur, jedoch die dann folgende rechts kommt Moby auf das Gras und muss bremsen um sich nicht ganz zu drehen. Nach der Zielgeraden, wo die lange Zufahrt zur Spitzkehre ist, kann Moby sich wieder an Ratte ansaugen und in der Spitzkehre seine Chace nutzen – endlich vorbei an Ratte.

In Runde 15 waren dann die ersten Boxenstops angesagt. Shadowman fuhr von P1 als erster rein um Reifen und Sprit nachzufassen. Map fährt weiter und kann P1 von Shadowman übernehmen. Nach dem Stop geht der �?sterreicher auf P2 liegend vor Onkel_Poppi (3) wieder raus.Map hatte aber noch nicht genug Vorsprung um P1 bei einem evtl. Stopp halten zu können, aber das Glück blieb bei map.

Shadowman wurde direkt nach der Spitzkehre durch einen Motorplatzer gestoppt. Das aus bei seinem Heimspiel in Runde 16. Somit wurde Onkel_Poppi kampflos P2 überlassen. In Runde 16 fuhr dann der Ferrari Pilot an die Box zum Stopp. Ratte, der sich zwischenzeitlich wieder vor Moby setzen konnte, übernahm P2. Poppi fuhr vollgetankt nur knapp vor Moby(4) wieder raus. Danach neham das Spektakel seinen lauf, in den darauf folgenden Runden beharkten Moby und Onkel_Poppi sich vom feinsten. Die Zuschauer bekamen das zu sehen was sie schon seit vielen Rennen nicht mehr sahen. Direkte harte aber faire Duelle zwischen dem McLaren und Ferrari Piloten.

Als der in Führung liegende map nach seinem Stopp in Runde 18 diese verlie�? kamen mit viel schwung die leichteren Duellanten angeflogen. Natürlich wollten sie so schnell wie Möglich an dem schwereren map vorbei, jedoch machte Onkel_Poppi einen Denkfehler und stubbste dadurch den Toyota hinten an so dass dieser sich in der Gosser Kurve raus drehte. Das war Poppis verhängnis, denn lt. den Regeln muss der Pilot warten.

Somit ging Poppi vom Gas und musste den McLaren mit Moby kampflos ziehen lassen. Somit map also 2 und Poppi nun 3. Mit Wut und ärgernis über sich selbst saugte Onkel_Poppi sich dann in Runde 20 im Windschatten von map an den Toyota ran, rechts daneben und vor der Spitzkehre dann vorbei. So geht das vorschriftsmä�?ige �?berholen – er kann es also.

Auch Jurek im Renault kam besser vorwärts als map. So dauerte es nicht lange da beharkten sich auch die beiden. Jurek wollte vorbei, er wollte mehr und fing an sich mit map zu duellieren. Map war aber schwerer und somit zwangsläufig langsamer als Jurek der noch zum Tanken musste. Trotzdem schenkten die beiden sich nichts. Map allerdings machte einen kleinen Fehler eingangs Start/ Ziel gerade und machte somit platz für Jurek.
Nachdem Moby dann an der Box war zum Stopp konnte der Ferrari von Onkel_Poppi sich wieder an Moby vorbei schieben. Somit war Poppi wieder auf P1. Moby aber wusste das Poppi noch an die Box musste. Trotzdem versuche Moby an Poppi vorbei zu kommen.

Dieser jedoch machte sich breit und lie�? ihn einfach nicht durch, bis Poppi einen Fehler machte so dass Moby dann doch vorbei konnte. Dies hielt aber nur bis zur Jochen Rind Kurve, denn dort war Moby zu schnell für die Kurve und wurde rausgetragen ins Grün. Poppi konnte wieder an Moby vorbei ziehen und fuhr dann eine Runde Später (29.) in die Box. Moby konnte wieder an Poppi vorbei ziehen.

Somit war Moby dann uneinholbar vorne und gab seinen sicheren ersten Paltz nicht wieder her. Das einzige was ihn nun noch stoppen konnte war ein Motorschaden oder ein anderer Technischer Defekt. Dies sollte aber nicht eintreten. Flash vom BRT hatte Probleme mit seinem Auto bekommen.

Er fuhr wie auf „Eiern“. Auch Bohn hatte Probleme. Nutzniesser war map, der an Flash vorbei konnte und sich somit den 3. Platz sicherte. Irgendein Defekt zwang AJIcE zur Aufgabe in Runde 30. Nun kamen nur noch Pech und Ausfälle. Ratte mu�?te in Runde 33 aufgeben – Bremsen defekt. Flash fuhr in Runde 43 in die Box und gab auf und Bohn flog in Runde 43 in die Leitplanken und war ebenfalls raus. Somit null Punkte für der BRT. „Egal“, denn BRT wurde bereits vorzeitig das Weltmeister Team der Konstrukteuren 2006. Aussage der beiden Piloten „wir waren wohl noch benebelt von der Feier zuvor“. Liga-News meint „Jap eindeutig!“. Nun gewann zum abschluss der Saison 2006 noch einmal der neue, junge McLaren/ Mercedes fahrer Moby vor Onkel_Poppi der im letzten Rennen sein erstes Podest einfuhr auf Position 2. map wurde im Toyota 3., Jurek 4. und Notorious stiller 5. . Mehr kamen in diesem letzen Rennen nicht ins Ziel.

Moby gewinnt den Gro�?en Preis von �?sterreich (A1 Ring) 2006