Rennbericht Monza

Italien / Monza – Das zweite Rennen nach der Sommerpause stand auf dem Programm. 14 Piloten waren am Start und lieferten sich ein spannendes Rennen mit Höhen und Tiefen.7 Piloten sahen am Ende die Zielflagge. Moby (Mercedes) holte sich seinen ersten Sieg und Sek (Toyota) gab nach dem Rennen seinen Rücktritt bekannt.

Das Qualifying – Seine dritte Pole-Position holte sich Moby (Mercedes) in 1:28.946 Minuten und startete somit wie in Hockenheim vor Flash (BAR), der sich um 169 Tausendstel geschlagen geben musste. Bohn (BAR), der sein erstes Rennen seit zwei Monaten fuhr, konnte auf Platz 3 fahren und somit ein gute Ausgangssituation für das BAR-Team perfekt machen. Toyota-Pilot Sek startete neben Bohn auf Platz 4. In Reihe 3 stand Only (Sauber) und B52 (Jordan). Platz 7 und 8 holten sich Schumi (Renault) und MMX (BMW). SHADOWMAN (BMW), der exakt die gleiche Zeit (1:20.731) wie sein Teamkollege fuhr, und Map (Toyota) starteten auf Platz 9 und 10.

Dahinter standen Eddy (Ferrari) und Notorious (Audi) auf Platz 11 und 12. Aus der letzten Reihe starteten Puck01 (Ferrari) und Darth (Renault).

Das Rennen – Wie schon in den vergangenen Rennen war auch in Monza wieder volles Haus. Diesmal mit 115.000 Fans. Die Farbe Rot dominierte eindeutig. Doch die Tifosi wurden von den Ferraris etwas enttäuscht, nachdem sie nur von Platz 11 und 13 ins Rennen gingen. „Es war ein Rabenschwarzer Tag für mich,“ musste Eddy nach dem Rennen enttäuscht zugeben. Doch der Reihe nach…

Der Puls ging bei vielen über die Schmerzgrenze als nach der Formlap die Lichter angingen. Dann ging es los und 39 Runden lagen vor den Piloten. Moby konnte die Pole-Position nicht halten und wurde von Flash ausbeschleunigt. Auch der zweite BAR (Bohn) ging vorbei. Dahinter war SHADOWMAN beim Anbremsen auf die erste Schikane B52 ins Heck gefahren, sodass B52 sich drehte, aber unbeschadet weiterfahren konnte. Direkt dahinter die gleiche Situation mit Eddy und Schumi. Eddy berührte Schumi am Heck sodass er sich ebenfalls drehte. Map und Darth, die von hinten ankamen, konnten nicht mehr ausweichen und mussten eine Vollbremsung hinlegen. Beim Anfahren hatte Darth seinen Motor abgewürgt sodass für Darth das Rennen nach wenigen Metern leider beendet war. Auch MMX rutschte von der Strecke, konnte allerdings weiterfahren.

Vorne konnte Flash einen 2sec. Vorsprung auf seinen Teamkollegen rausfahren. Auf Platz 2 ging es heiss her. Bohn, Moby, Sek und Only lieferten sich einen knallharten Vierkampf. In Runde 4 fuhr Bohn zu hart über die Kerbs in der ersten Schikane und drehte sich, konnte aber direkt hinter Moby auf Platz 5 weiterfahren und somit Anschluss halten. Dahinter lag mit ca. 4sec. Abstand B52 auf Platz 6 gefolgt von MMX, Notorious, Shadowman und den beiden Ferraris auf Platz 9 und 10. Schumi und Map waren bereits in der Box. Map musste eine Stop-And-Go-Strafe (Abkürzung) absitzen und Schumi einen neuen Frontspoiler abholen.

In der 10.Runde ging Flash in Führung liegend zum ersten mal tanken. Eine Runde später auch Teamkollege Bohn. Das BRT fuhr anscheinend auf einer 3-Stopp-Strategie. Dadurch lag Sek auf Platz 1 und wurde jetzt von Only, Moby und B52 gejagt. Auf den hinteren Plätzen lieferten sich Notorious mit MMX einen Zweikampf. SHADOWMAN hatte mit den beiden Ferraris zu kämpfen, allerdings flog Puck01 ins Kiesbett ab, sodass Eddy alleine SHADWMAN verfolgten musste.

Map und Schumi bildeten das Zweikampf-Schlusslicht. Nach ein paar Runden war Moby etwas zu optimistisch und verlor sein Heck in Kurve 6. Das warf ihn hinter MMX auf Platz 6 zurück. An der Spitze hatte Flash Pech beim ßberrunden von Map, der sich in der zweiten Schikane drehte und Flash nicht mehr ausweichen konnte. Dadurch musste der BAR-Pilot erneut an die Box um einen neuen Frontspoiler abzuholen. Map konnte unbeschadet weiterfahren. In der selben Runde konnte Schumi in Kurve 7 sein Heck nicht mehr halten und flog ab. Die Folge war ein kaputter Frontspoiler. Inzwischen musste Flash wegen Elektronikproblemen aufgeben.

Nach einigen Runden hatte sich Moby an MMX vorbeigekämpft und schloss mit Bohn im Schlepptau auf B52 auf. Dann musste Moby zu seinem 2.Stopp an die Box. Sek lag mittlerweile in Führung. Bohn dahinter auf Platz 2 nachdem auch B52 an die Box zu seinem 2. und letzten Stopp fuhr. Sek prügelte sein Auto in der ersten Schikane zu hart über die Kerbs und drehte sich. Bohn fuhr im Vorbeifahren unglücklicherweise Seks Frontspoiler kaputt, sodass der Toyota-Pilot kurz vor Schluss nochmal an die Box fahren musste. Der Sieg war weg.
Nach diesem Vorfall gab Sek seinen Rücktritt, der für viele unverständlich ist, aus der Formel1-Lifa bekannt. Nun hatte Bohn den Sieg vor Augen. Doch auch er sollte seinen ersten Sieg nicht holen. Nach einem missglückten ßberrundungsversuch an Puck01 kollidierten die beiden und Bohn musste nochmal an die Box um einen neuen Frontspoiler abzuholen. Somit war der Weg für Moby frei um seinen ersten Sieg seiner Karriere zu holen. Die Weltmeisterschaft ist nun spannender als je zuvor in dieser Saison und alle schauen gespannt auf den GP von Japan am 23.September.