Rennbericht Malaysia

Malaysia / Sepang – Wir melden uns hier live aus der Hitze-Metropole Malaysia, wo am 22.04.2005 das Rennen der Formel1-Liga ausgetragen wurde. Die letzten Tests am Setup wurden von allen Fahrern erfolgreich abgeschlossen. Der Wetterbericht sagte uns eine Temperatur von 42 Grad voraus. Wie werden das die Fahrer in ihren Boliden aushalten? Als ich durch die Boxengasse lief, viel mir auf, dass die Fahrer kaum schwitzten. Viel Fl?ssigkeit aufnehmen hieß es, um durchzuhalten. Ein Zeichen, dass sich die Fahrer nicht ausgeruht haben nach Silverstone.
Tests – Trotzdem, dass fast alle Fahrer diese Strecke nicht als ihre Lieblingsstrecke bezeichneten, folgten ordentlich gute Zeiten. Ausgezeichnete Tests lieferte das BAR-Team ab, sie legten die schnellsten Trainingszeiten hin. Es wurde spekuliert, ob der Motor halten würde in diesem Hitzerennen. Dies wurde aber von Bohn und Flash dementiert.
Auch B52 im Jordan gehörte zu den schnellen bei den Tests in Malaysia. Einer der wenigen Fahrer, der an die Topzeiten rankam.
BMW war auch nicht sonderlich oft bei den Tests anwesend. Man musste sich bei den Lost Boys Linz rechtfertigen, warum MMX schon einige Zeit nicht mehr punkten konnte. Die technischen Defekte scheinen bei BMW sich etwas anzuhäufen. War die neue BMW-Nase von der Aerodynamik eher eine Rückentwicklung, oder scheint es eher ein Problem mit dem Motor zu sein? Das gesamte Paket scheint bei BMW am Prüfstand zu sein, um in Malaysia zurück zu schlagen. Auch hier kommt man mit Malaysia nicht zurecht.
Renault kommt ersichtlich gut mit Malle zu recht. Zumindest ein Fahrer von ihnen, Darth. Schumi konnte aus der Startrakete nicht so ganz alles rausholen.
Wer weis, vielleicht überraschen die Renaultfahrer im Rennen. Aber auch ihr Motor ist etwas anfällig in der Hitze. Der Teamchef sagte, es sei alles im grünen Bereich.
Ferrari zeigte sich wieder voll im Aufwärtstrend. Puck01 und Eddy fuhren bei den Tests mit verschiedener Strategie. Getestet wurden die Reifen, der neue Frontflügel und Long-Runs. Die Gesichter der Scuderia Ferrari waren sehr zufrieden, auch die Tifosi jubelten ihnen zu. Wir sind gespannt auf das Rennen in Malle. Ferrari sagte ihr Comeback an.
RedBullRacing und Audi waren bei den Tests verhindert. Pressetermine in Monaco.
Sauber, das Team mit einem weiteren ßsterreicher on Board, war sehr häufig beim Testen in Malle. Only, der 3te ßssi im Bunde der Formel1-Liga und ein weiterer Kandidat bei dem ein Podium-Platz in nächster Nähe sein wird, überzeugte auch mit ordentlichen Zeiten. Er konnte an die Zeiten von Ferrari, BMW und Renault anknüpfen. Super Leistung von dem noch alleine fahrenden Sauberpiloten. Beim nächsten Rennen sollte der neue Teammate schon anwesend sein und mit Only um Punkte für die WM fahren.
Toyota, ein neuer Fahrer, der auch vielversprechend sein soll. SEK, er wurde aus der FORMEL 3000 geholt und räumte dort alles ab, was es abzuräumen gab. Er hatte zu Beginn einen Vertrag als Testfahrer, doch es wurde kurz nach seinen Testfahrten sofort ein fixer Vertrag mit SEK gemacht. Bravo, Toyota ist wieder mit von der Partie.

Das Qualifying- Es galt BRT zu schlagen, doch dies gelang den anderen Teams nicht. BRT mit Flash und Bohn sicherten sich Platz 1 und 2 im Quali. War eine starke Runde der beiden, nachdem sie als einzige die 1:30er Marke unterbieten konnten. Gefolgt von B52 im Jordan, der aber schon fast 1.4 sek. Rückstand auf Flash hatte. Dennoch eine gute Leistung. Das Highlight war Darth im Renault mit einer sauberen Runde. Er sicherte sich den 4ten Startplatz. 5.ter Platz für Eddy im Ferrari, der 2te ?berraschungsagent. Ferrari ist im Kommen. 6ter Shadowman, 7ter MMX, 8ter Only. Das ßsterreicherpaket hintereinander. 9ter Schumi, 10ter Puck01, der sichtlich Probleme mit den Reifen hatte im Quali, genauso wie Schumi.

Das Rennen- „Gentlemen, start your engines!“ hieß es, bevor es in die Einführungsrunde ging. Es kamen alle gut weg. Es blieb keiner am Start stehen, es schien gut zu laufen. Die Ampellichter gingen aus, das gesamte Feld donnerte mit 300 Sachen auf die erste gefährliche Kurve zu.
Flash konnte nach einem guten Start seine Führung vor Teamkollege Bohn verteidigen. Dahinter wurde B52 von Darth, der den besseren Start erwischte, kassiert. Nach einem Verbremser von Bohn in Kurve 2 konnte Darth auch noch an ihm vorbeiziehen und war nun auf Platz zwei. Shadowman konnte fast Darth und Eddy vor der ersten Kurve überholen, doch Eddy und Darth gingen etwas später vom Gas.

Shadowman war hinter Eddy, der nach einiger Zeit ausritt und so Shadowman einen Platz gut machen konnte. Zu Beginn war das Feld noch dicht beisammen, doch dies löste sich etwas später. Eddy fightete im Mittelfeld mit Shadowman, wobei sich beide berührten und Shadowman von der Piste flog. Aber dies ohne Schaden. Eddy hatte natürlich gewartet. War eine klare Sache für Eddy. Vorne konnte sich Flash immer weiter vom Feld absetzen und ungestört seine Runden drehen. Dahinter fighteten Darth, Bohn und B52 um Platz 2. Bohn konnte nach ein paar Runden in der Haarnadel Darth ausbremsen und innen vorbei gehen. Darth lies sich jedoch nicht abschütteln und konnte wenig später nach einem kleinen Fehler von Bohn wieder vorbeiziehen und Platz 2 zurückholen. Nach einigen Runden gab es einen Crash mit dem viertplazierten B52 und Only, bei einem ßberrundungsversuch, was B52 den Spoiler kostete. Er musste einige Runden früher als geplant in die Box und seine bisherige Strategie umwerfen. Dadurch hatte er einige lange Turns, die die Reifen nicht mitmachten und er schwer zu kämpfen hatte. Durch den Crash hatte auch Only mächtig Probleme mit dem Sauber, sodass er aufgeben musste.

Inzwischen herrschte anscheinend ein Teaminternes Duell zwischen MMX und Shadowman. Man sah, es wurde sich nichts geschenkt. Es schien als hätte MMX eine Menge mehr an Speed als Shadowman. MMX wollte unbedingt punkten und war sehr entschlossen dies zu tun. Mehrere ßberholmanöver der beiden, Positionswechsel pur. Es schien als wurde Shadowman am Funk gesagt, er soll MMX vorbeilassen. „Er hat mehr Speed als du.“

Den ersten Motorplatzer gab es bei Schumi nach 14 Runden zu sehen, nachdem die Kühlung am Renault versagte. Bei Teamkollege Darth war jedoch alles in Ordnung, wie er im Interview sagte. In der 30ten Runde machte BMW-Pilot MMX den 2ten Motorplatzer perfekt. Erklärung des Teams: „Er ist mit dem Auto zu lange am Limit gefahren!“ BMW lief im Kreis. Shadowman wurde sofort über Funk informiert. „Drehzahl zurückschrauben“ hieß es.

Weiter vorne konnte Flash im BAR schon auf „Sicherheit“ fahren, da er sich einen komfortablen Vorsprung erarbeitet hatte. Dahinter lies sich Darth seinen 2ten Platz nicht mehr wegnehmen und verwies so Bohn auf Platz 3. Beide lieferten sich bis zum Schluss ein spannendes Rennen um Platz 2. Gefolgt von Shadowman auf Platz 4, er konnte seinen BMW noch sicher ins Ziel „retten“. Der 5.Platz ging an B52 im Jordan, der nach seiner Strategieänderung einfach nicht mehr richtig ins Rennen fand. Dahinter Puck01 im Ferrari auf Platz 6. Teamkollege Eddy wurde 7ter.
Ausgeschieden sind: MMX (Motorplatzer in Runde 30), Schumi (Motorplatzer in Runde 14) Only (Elektronik zu Beginn des Rennens).
Es war ein spannendes Rennen in Malle. Wir werden in Ungarn wieder ein spannendes Rennen sehen. Also auf nach Ungarn, bis es wieder heißt: „Gentlemen, start your engines!“