Rennbericht Hockenheim

Deutschland / Hockenheim – Einige nutzten die Sommerpause zur Erholung, andere testeten wie gewohnt ihr volles Programm. Eins war jedoch sicher -> jetzt wurde es wieder laut auf den Rennstrecken. Besser gesagt auf dem Hockenheimring in Deutschland, wo am 12.08. der 10. GP der Saison stattfand.

Das Qualifying – Das Zeittraining versprach spannend zu werden, da die Spitze und auch die hinteren Plätze in den Tests sehr dicht beisammen lagen. McLaren-Pilot Moby holte sich in 1:11.567 Minuten seine zweite Pole-Position in seiner Karriere. 28 Tausendstel dahinter startete Flash (BAR). Auf Platz 3 stand Toyota-Pilot Sek. Only (Sauber) vervollständigte die zweite Startreihe. Dahinter konnte Puck01 im Ferrari auf Platz 5 fahren, gefolgt von Speed im zweiten Sauber. Die vierte Startreihe bildeten Eddy (Ferrari) und Darth (Renault). Schumi (Renault) und Map (Toyota) starteten aus der fünften und letzten Startreihe.

Das Rennen – 120.000 Zuschauer warteten nach der Einführungsrunde gespannt auf den Start. Dann gingen alle fünf Lichter aus und es wurde laut auf der 4,5 km langen Strecke. Alle Piloten kamen gut weg und steuerten auf die erste Kurve zu. Vorne konnte Moby seine Führung verteidigen. Sek kam etwas besser als Flash weg und versuchte zweimal anzugreifen. Flash konterte jedoch, sodass es im Dreierpulk weiterging. Hinten konnte Puck01 an Only vorbeifahren. Auch Darth und Speed konnten den Sauberpiloten kassieren.

Schumi hatte da etwas mehr Probleme. In der dritten Kurve kam es zur Berührung zwischen den beiden, sodass Schumi ins Kiesbett abflog und in die Reifenstapel krachte und einen neuen Frontspoiler an der Box abholen musste. Nach dem Rennen gab es heiße Diskussionen über den Vorfall, wurde jedoch letztlich als normaler Rennunfall abgehakt (Anm. vom Redakteur: Und alle haben sich wieder lieb!).

Eine Kurve weiter musste Speed die Attacke von Darth in der Haarnadel abwehren-> erfolgreich. Mittlerweile hatte sich Map 3 Plätze nach vorne gearbeitet. Im Motordrome musste sich dann Speed dem deutlich schnelleren Darth geschlagen geben. Der Sauberpilot verbremste sich anschliessend und fuhr ins Kiesbett, konnte aber unbeschadet weiterfahren. Vorne fuhren immer noch Moby, Flash und Sek innerhalb von 3sec. Dahinter musste Puck01 aufpassen, dass er nicht von Darth kassiert wurde, denn er kam immer näher. In der Haarnadel konnte Puck01 der Attacke von Darth nichts entgegen setzen.

Darth lag jetzt auf P4, gefolgt von Puck01, der langsam abreissen lassen musste. Dahinter war Only, der langsam auf den Ferraripilot aufschloss. Dahinter hatte Eddy mit Map zu kämpfen. Speed und Schumi, der mit Wut im Bauch fuhr, lagen etwas weiter zurück. So ging es einige Runden lang. Vorne kam Flash etwas näher an Moby ran. Für einen ernsthaften ßberholversuch reichte es allerdings noch nicht. Nach etwa 10 Runden ging der drittplazierte Sek zum ersten Mal Tanken. Es deutete auf eine 4-Stopp-Strategie hin.

Dann leistete sich Moby einen kleinen Ausrutscher in Kurve sechs, konnte den Wagen jedoch abfangen. Den Positionswechsel mit Flash konnte er aber nicht verhindern. In Runde 13 gingen die beiden Spitzenreiter dann gleichzeitig an die Box. Während die BAR-Crew perfekte Arbeit leisteten waren die „Silbernen“ wohl nicht richtig auf den Stopp vorbereitet. Moby verlor ca. 5 Sekunden und lag 8 Sekunden hinter Flash. War das etwa schon die Vorentscheidung?

Auch Sauber stand an der Box bereit und wartete auf Speed. Doch er kam nicht. Wenige Meter vor der Box ging der Treibstoff aus und er konnte den Wagen nur noch auf die Seite rollen. Bei Ferrari sah das Ganze etwas anders aus. Anstatt keiner kamen alle beide gleichzeitig rein. Das hieß für Eddy hinten anstellen und warten bis Puck01 versorgt war.

Vorne pushte Moby so gut es ging und war kurz vor dem zweiten Stopp nur noch 3 Sekunden hinter Flash, doch dann die Enttäuschung für den „Silberpfeil“. Wegen Verbindungsproblemen flog er vom Server. Auch Darth, der ein gutes Rennen fuhr, flog in der 38. Runde vom Server. 8 Fahrer waren dann noch im Rennen und somit für jeden Punkte in Aussicht.

Gegen Ende war Flash mit sicheren 20 Sekunden vor Sek in Führung. Auch Sek hatte hinten raus genug Vorsprung. Der Kampf um Platz drei wurde währenddessen immer dramatischer. Puck01 lag etwa 2 Sekunden vor Only und hatte seinen ersten Podestplatz seiner F1-Liga Karriere in Aussicht. Only machte aber mächtig Druck und holte langsam auf. In der vorletzten Runde, als Puck01 noch ca. 1 Sekunde vorne war, drehte es den Ferraripiloten und Only war vorbei. Aus der Traum von der ersten Champagnerdusche. Stattdessen konnte Only im Sauber in seinem neunten Rennen seiner Karriere zum ersten Mal aufs Treppchen fahren. Anschliessend sprachen beide (Puck01 / Only) im Interview über das Rennen.

Vorne holte sich Flash seinen fünften Sieg der Saison und baute seinen Vorsprung in der Fahrer-WM auf 15 Punkte auf den zweitplazierten Teamkollegen Bohn aus.

Platz zwei belegte Sek, der drei Plätze in der WM nach oben rutschte und Blut geleckt hat und jetzt voll angreifen will. Mehr dazu im Interview. Auf Platz fünf kam Map ins Ziel, der ein starkes Rennen fuhr. Das Toyota-Team war sehr zufrieden mit beiden Fahrern. Auf dem sechsten Platz landete Eddy im Ferrari und holte somit wichtige drei Punkte. Zwei Punkte und der siebte Platz gingen an Schumi, der nicht aufgegeben hat und bis zum Schluss gekämpft hat. Der letzte Punkt ging an Speed, der zwar wegen Treibstoffmangel ausgeschieden war, aber noch als Achter gewertet wurde.

Am 02.09.05 geht es bereits weiter nach Italien. Dort werden die Fans, die auf etwas mehr Piloten hoffen, das 11. Rennen in Monza sehen.