Rennbericht China

China/ Shanghai – Am 27.10.2006 stand eine der neueren Rennstrecken der Welt an. Anfangs wurden von den Fahrern beschwerden auf die Betreiber der Strecke losgelassen so dass diese schnell Reagierten und die Strecke Runderneuerten. Nun liefen auch div. Tests besser ab sowie auch kleinere vorgehenden Testrennen. Seit dem hatten alle Fahrer ihre Freude an diesem Kurs. Weil die Strecke noch neu im F1 Zirkus ist waren einige ßberraschungen vorgeplant. Es war jedenfalls eine ganze Menge los auf der Strecke.
Das Qualifying – war sehr eng angesetzt. Die BRT Piloten waren klar Favorit für die besten Startplätze. Flash nagelte locker eine 1:31.104 in den Asphalt der von Bohn mit einer 1:31.003 getoppt wurde. Moby erreichte mit einer 1:31.182 den 3. Startplatz. Der 4. Platzierte Toyota Pilot map machte in Kurve 2 einen Bremsfehler der ihm nur eine 1:32.309 brachte. RedBull Fahrer only konnte sich knapp nur knapp hinter map mit einer 1:32.358 Platzieren gefolgt auf dem 6. Platz von Onkel_Poppi im Ferrari mit einer 1:32.678. Shadowman vom Team STR kam mit seiner 1:32.862 auf den 7. Startplatz. Auch ohne Fehler der Renault Neuling Jurek. Mit einer 1:33.741 setzte er sich auf den 8. und damit deutlich vor seinen Teamkollegen Tiberium, dem leider bereits in der Inlap ein Motorschaden beklagte. Somit Renaults Nr.1 zwangsläufig auf dem letztem Startplatz. Hervorragend Platzierte sich Jowo im McLaren auf P9 mit einer 1:42.861, vor Eddy der sich hart in der Kurve 2 verbremste gefolgt von Drehern in den Kurven 11 und 12. Am Ende kam dabei eine 1:45.330 und P10 heraus. Was war da wohl los?

Das Rennen – Als nach der Einführungsrunde alle wieder auf ihren Startplätzen standen, als die Ampel anging und runterzählte und die Nervosität anstieg, wusste noch keiner wie der andere in Kurve 1 einfahren würde. 5 Rote Ampeln – LOS! Start frei zum GP von China 2006.

Der Start verlief super. Keiner blieb stehen, alle kamen weg.
Bohn und Flash kamen gut weg. Bohn konnte seine Pole Position erfolgreich ausnutzen. Jedoch musste Bohn in der ersten Kurve abbremsen da er zu schnell war. Flash bekam das zu spät mit und raste in Bohn hinten rein. Bohn drehte sich dadurch ins Kies. Auch Poppi rechnete nicht damit das map in der Kurve frühzeitig Bremst. Somit berührte er map hinten rechts. Der versuchte das Auto wieder einzufangen wobei sich dann map mit only berührte und only dabei seinen Frontwing verlor.

Bohn und Flash – Berührung in Kurve 1

Während Poppi auf map wartete – da Poppi von ausgegangen ist das er sich drehte durch den Rempler – zogen map, Shadowman und Eddy am Ferrari vorbei so das Poppi sich ein bisschen ärgerte nicht aufgepasst zu haben. Zwischenzeitlich zeigte only`s Team an das der Ferrarifahrer schuld am verlorenen Frontwing sei, jedoch fühlte Poppi sich nicht in der Schuld da er nichts dergleichen mitbekommen hat. „Außerdem fahren wir hier Rennen!“ so Poppi`s Aussage nach dem Rennen. Dies sollte noch ein Nachspiel haben und only legte Protest bei der Rennleitung im Anschluss des Rennens ein. Bis Dato wird noch am grünen Tisch verhandelt.


Poppi berührt map.

Tiberium war während der Aktionen klamm heimlich schon an Jowo und Jurek vorbei gekommen. Er musst ja wegen des Motorschadens im Qualifying von ganz hinten starten. Auch Moby war Aufgrund der ersten Kurve an Bohn und Flash vorbei und führte somit das Rennen an. Bereits nach den ersten 3 Kurven hatte er einen Unnatürlich großen Vorsprung.


Tiberium stellt Teaminternes bereits in der ersten Kurve wieder richtig.

Nachdem den BRTs in der ersten Kurve dies Maleur passierte und die beiden sich wieder gesammelt hatten, begann sie im Geschwarder einen Streifzug durch das Rennfeld. Erst schossen sie am Renault von Tiberium vorbei und versuchten dann am äußerst schwerem Ferrari von Onkel_Poppi vorbei ran zu kommen. Poppi, dem schützenhilfe von seinem fehlendem Teamkollegen Darth fehlte, wußte bereits von der Box das die BRTs sehr schnell seien würden. Daher machte er trotz des vollen Tanks druck auf dem vor ihm fahrenden Shadowman der mit map im zweikampf lag. Aber wie es so ist wollte Poppi dann wohl zuviel und er drehte sich in Kurve 11. Somit kamen Bohn und Flash kampflos am Ferrari vorbei.

Shadowman hat den Bock abgeschossen … ehr map meinte ich. Als Bohn ihn mit Geschwindigkeitsüberschuss ßberholt hat wollte Shadowman wohl wieder Kontern indem er rechts an den BRT vorbei schoss. Leider machten das seine Bremsen nicht mit und so krachte er in den Ahnungslosen map und schoss ihn ab. Bei also brav hintereinander in die Box, erst map dann Shadowman. Onkel_Poppi wiederum fuhr mit seinem Ferrari Runde um Runde und übernahm zwischenzeitlich die Führung während der Rest des Feldes in die Box zum Sprit und Reifenfassen musste. Mit der Strategie die er und Ferrari hatten wäre der 2. Platz wenn nicht sogar der 1. Platz drinnen gewesen so Ferraris Aussage nach dem Motorplatzer der den Ferrari stoppte. Somit musste Poppi sein Auto zum 2. mal in dieser Saison defekt an die Seite fahren.

Hier lösen sich Onkel_Poppi`s Hoffnungen in Rauch auf.

Onkel_Poppi kann hier die Führung für ca 7 Runden bis zu seinem Boxenstop übernehmen.
Somit Gewann ßberragend Flash im BAR den GP von China 2006. Zweiter wurde mit einem Rückstand von 4.391 Sekunden der Teamkollege Bohn. Map konnte seinen Podestplatz mit der 3 erfolgreich verteidigen allerdings hatten der Toyota Pilot 1.01.247 Minuten Rückstand auf die BRTs. Der 4. Platz ging an Jurek im Renault und der 5. an Shadowman mit bereits einer Runde Rückstand. Tiberium wurde glücklicher 6. Only konnte „Schadensbegrenzung“ betreiben und wurde dann doch noch 7. Der 8. ging an Jowo im McLaren und der 9. mit 8 Runden Rückstand an Eddy.
Onkel_Poppi schied mit Motorschaden aus und Moby …. ja wo ist eigentlich Moby. Falsch abgebogen? Bis heute wurde er nicht mehr gesichtet. Wer einen rumirrenden McLaren/ Mercedes F1 Rennwagen sieht, bitte umgehend der FIA melden.

Flash beendet rollend das Rennen als erster.