Rennbericht Brasilien: Heiße Fights und viel Action – Conrads und Boll sahnen ab!

Im vorletzten Rennen in Brasilien ging es wieder heiß her. Vor Allem der Kampf um die Vizemeisterschaft zwischen Mario Söllner (P2) und Ralf Bohnert (P3) bringt noch ordentlich Würze mit sich. Die Beiden trennen 7 Punkte und es wurde wieder ein enges Rennen erwartet.

Die Qualifikation

Es ist nicht das erste Mal das der Kampf um die Pole brutal eng ausfällt. Auch in Brasilien war das Fahrerfeld wieder eng beisammen. Die Pole sicherte sich Mario Söllner mit 1.01.762 und legte damit den Grundstein für einen möglichen Sieg und den Ausbau seine Führung gegenüber Bohnert. Stolp reihte sich mit acht Tausendstel auf Platz 2. Bohnert mit einem weiteren Tausendstel mehr auf P3. Wahnsinn!

Auf P4 fand sich Lars Zunker wieder. Dahinter runden Conrads, Tobias Zunker, Tejeda, Boll, Böhme und Schoner die Top10 ab.

Die Startphase

Am Start ging trotz berüchtigter erster Kurve erstmal alles gut. Söllner verteidigte seine Führung vor Stolp und Bohnert. Dahinter musste Lars Zunker seinen vierten Platz an Ludwig Conrads abgeben. Auch sein Bruder Tobias fiel etwas zurück und musste Tejeda ziehen lassen. Und auch Boll im Ferrari fiel zurück auf P11.

In der letzten Kurve dann der erste Dreher. Lars Zunker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und musste zusehen wie das gesamte Feld an ihm vorbeifuhr. Boll hat derweil beide Mercedes hinter sich lassen können und befindet sich wieder in den Top10 – auf der Neun.

Das Spitzentrio legte direkt einen guten Speed vor, während Bechtel durch einen Dreher nun am Ende des Feldes war.

Hinter den drei Führenden tat sich schon eine Lücke auf. Den zweiten Zug führte Conrads an, der mit Tejeda, T. Zunker, Böhme, Schoner und Boll gleich einige Fahrer mitzog die Alle auf der Lauer waren.

Der Rennverlauf

Auf Start/Ziel – hinein in Runde 6 – dann der erste Angriff im Führungspulk. Bohnert erwischte die letzte Kurve besser als Tobias Stolp. Mit DRS zog Bohnert neben Stolp, der die innere Linie dicht machte. Während im ersten Teil des Senna S Bohnert außen war, musste er im Rechtsknick die engere Innenbahn nehmen. Kurz nach dem Scheitelpunkt trafen sich Stolps Hinterrad und Bohnerts Vorderrad, da Bohnert auf der Innenbahn der Platz ausging, er komplett auf den Curb musste  und dadurch noch etwas rutschte. Während Stolp weiterfahren konnte, drehte sich Bohnert durch den Vorfall und musste fast das gesamte Feld vorbeilassen und fand sich mit beschädigtem Fahrzeug auf P13 wieder.

War das die Vorentscheidung um den Vizetitel, bei dem Bohnert mit sieben Punkten Rückstand auf Söllner ins Rennen ging?

Dahinter konnte Tejeda die Situation für sich nutzen und an Conrads vorbeigehen, der durch das Ausweichen an Schwung verlor.

In Runde 13 dann der erste Ausfall. Stefano Papia musste sein Fahrzeug aus technischen Gründen abstellen.

In Runde 16 der nächste Unfall. Boll geht aus dem Windschatten und mit DRS auf Start/Ziel außen an Böhme vorbei. Eingangs Senna S rutschte Böhme beim Bremsen zu weit auf die Linie, auf der sich Boll befand, berührte ihn und drehte sich durch diesen Vorfall. Vorne machte Stolp weiter Druck auf Söllner. Dahinter schwitzte Tejeda, der Conrads im Nacken hatte. Tejeda mal wieder mit einem recht problemfreien Rennen und aktuell auf P3.

Böhme dann der erste der sich neue Reifen holte und nun mit Medium unterwegs ist. Auch Tobias Zunker und Schoner holen sich neue Reifen. Bohnert folgt eine Runde später und war damit Letzter. In der der Zwischenzeit hat sich Ludwig Conrads Platz 3 zurückerobert. Tejeda nun Vierter, gefolgt von Boll und Lars Zunker.

Bei Rennhälfte dann die Boxenstopps der Führenden. Söllner und Stolp gingen zeitgleich und direkt hintereinander an die Box. Beide Stopps liefen gut – Söllner konnte den Platz knapp behaupten. Doch dann der Schreck für Söllner. Wegen „Speeding in Pitlane“ kassierte der bis dahin Führende eine Durchfahrts-Strafe. Sehr ärgerlich für den Haas Piloten, der mit einem Sieg die Chance hatte den Vizetitel einzutüten – abhängig davon was Bohnert noch ausrichten konnte.

Anschließend kamen auch Conrads, Lars Zunker und Christian Wickom in die Box.

In Runde 29 dann ein team- und familieninternes Duell. Lars Zunker geht im zweiten DRS Fenster an seinem Bruder vorbei.

Eine Runde später kam dann der aktuell Führende Tejeda an die Box während Söllner seine Strafe absaß. Wieder eine Runde später, es ging Schlag auf Schlag, war dann auch Boll an der Box. Bei der Ausfahrt befand sich der Ferrari-Pilot dann direkt neben Söllner und knapp vor Zunker. Keiner gab nach, doch Boll konnte den Platz erstmal behaupten.

Tejeda dann der Nächste der in der Box geblitzt wurde und eine Durchfahrts-Strafe absolvieren musste.

In Runde 24 dann der nächste Fauxpas von Söllner. In Turn 4, der „Descida do Lago“ kam Söllner im Windschatten zu weit neben den Curb und drehte sich weg. Lars Zunker war dabei der Leittragende. Er fand sich nach dem Vorfall hinter der Leitplanke wieder, konnte aber zum Glück das Rennen wieder aufnehmen. Es bleibt ereignisreich. Söllner holte sich anschließend direkt neue Reifen.

Die heiße Schlussphase

In Runde 37 versuchte sich Christian Wickom mit frischeren weichen Reifen an Bohnert vorbei zu kämpfen. Auf Start/Ziel zog er im letzten Moment beim Anbremsen innen rein, bekam die Kurve nicht mehr ganz und berührte Bohnert, der versuchte seine Linie zu verteidigen und genug Platz lies. Dahinter versuchte es auch Söllner gegen Böhme nun mit der Brechstange, was auch dort zu einer Berührung führte. Hitzige Duelle im Autódromo José Carlos Pace.

Wickom versuchte es ungeduldig weiter, doch im Infield ist es kaum möglich zu überholen. Bohnert, der sich aktuell auf P7 befindet muss im Kampf um den Vizetitel natürlich alles tun, gerade jetzt wo Söllner durch mehrere Vorfälle wieder hinten dran war. Auf Start/Ziel setzte sich Wickom dann wieder daneben, diesmal recht früh auf der Gerade. Damit wäre er so gut wie durch gewesen, hatte aber wohl beim Ausscheren ein technisches Problem bei dem er unerklärlich Speed verlor. Das wiederum nutzte Böhme eiskalt aus und ging am Mercedes-Pilot vorbei. Söllner wiederum direkt dahinter. Bei Allen vier Piloten geht es noch um was in der WM. Keiner gibt auch nur einen Meter freiwillig ab.

Söllner schaffte es dann an Wickom vorbei und war nun direkt hinter Bohnert. Allerdings mit erheblich frischeren Reifen. Zudem wie Wickom auf Soft, während Bohnert auf Medium unterwegs ist. Söllner machte auch gar nicht erst lange rum und kassierte Bohnert in Runde 40 am Ende von Start/Ziel. Doch Bohnert versuchte beim Anbremsen auf Turn 4 den Konter. Dabei kam er aber zu weit raus und musste Söllner wieder innen durchlassen. Nun also Böhme auf der Sieben, gefolgt von Söllner, Bohnert und Wickom. Gefreut hat das vor Allem Jörn Dreier, der ein unauffälliges, aber starkes Rennen fuhr und sich auf Platz 6 befand. Ebenso wie Bechtel der hinter dem Pulk nur noch zwei Sekunden hinter Wickom lag.

Der versuchte in Runde 41 erneut sein Glück und versuchte Bohnert auf Start/Ziel zu überholen, bremst aber zu spät und muss neben die Strecke. Das brachte ihm wohl einen weiteren Verstoß gegen die Tracklimits ein was zu einer Strafe führte.

Söllner machte nun 10 Runden vor Schluss noch Druck auf Böhme. Auch hier wird kein Meter verschenkt. Aber auch hier reicht es für Söllner auf Start/Ziel. Weiter vorne holt sich an gleicher Stelle Tejeda zumindest Platz 4 wieder zurück. Bohnert musste derweil seinen Platz erst an Teamkollege Bechtel, dann auch an Lars Zunker abgeben.

Söllner nun mit weichen Reifen „on fire“. Ebenfalls beim ersten Versuch geht er auch an Dreier vorbei und ist immerhin wieder auf Platz 6. In Runde 48 schnappte sich Tobias Zunker dann noch Tejeda und eroberte sich Platz 4.

Vorne hat Stolp alles im Griff. 15 Sekunden beträgt sein Vorsprung 5 Runden vor Schluss vor Conrads, der erneut ein starkes Rennen zeigte. Gleiches gilt für Boll auf P3.

In der allerletzten Runde holte sich dann Böhme noch Platz 7 von Dreier.

Das Rennergebnis

Was für ein Rennen war das denn bitte. Action pur im Autódromo José Carlos Pace. Die Strecke ist immer für viel Action und Zwischenfälle bekannt, was sich auch hier bestätigte. Nach dem Vorfall mit Bohnert, behielt Stolp wie so oft einen kühlen Kopf und gewann auch dieses Rennen. Conrads lieferte ebenso eine starke Leistung ab und belohnte sich mit einem tollen zweiten Platz. Auf Platz drei Christian Boll, der wie so oft sein Ding machte und ebenfalls mit auf das Podium durfte.

Dahinter Tobias Zunker, der ebenfalls größtenteils sein Rennen fuhr und vierter wurde, gefolgt von Tejeda und Söllner. Söllner konnte mit Platz 6 nach einem verkorksten Rennen noch Schadensbegrenzung betreiben, da sein WM-Gegner Bohnert durch den Crash mit Stolp früh aus dem Rennen um die Spitze genommen wurde.

Böhme schnappte sich in der letzten Runde noch P7 vor Dreier, der mit seinem besten Saison-Ergebnis sicherlich trotzdem sehr zufrieden war. Starkes Rennen vom Alfa-Romeo Piloten. Lars Zunker und Jürgen Bechtel machen die Top10 komplett.

Das komplette Rennergebnis:

WM-Stand und Live-Stream

Der WM-Stand ist hier zu finden

Falls ihr das Rennen verpasst habt könnt ihr den Stream, kommentiert von Michael Merkers und Julian Kopp hier nochmals angucken: