Rennbericht aus Monaco – Kurz nach dem Start bricht Chaos aus!

Herzlich Willkommen zu einem weiteren Rennbericht in der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019!

Heute begrüßen wir dich recht herzlich aus dem Fürstentum Monaco wo neben dem Qualifying heute Abend auch das siebte Rennen der laufenden Saison ausgetragen wird. Wie gewohnt schauen wir uns in einer kurzen Übersich das Qualifying an um dann zum ausführlicheren Teil, dem eigentlichen Rennen überzugehen.

Qualifying

Aufgrund der doch zahlreich erschienenen Fahrer starten wir heute mit Q1 in den Rennabend. 18 Fahrer sind angetreten und wir sind gespannt wer es ins Q2 geschafft hat. Einfach wird es nicht sein, auf der recht kurzen Strecke, eine schnelle Runde hinzulegen. Die wenigen Möglichkeiten die man bekommt, sollte man gut nutzen und Fehler möglichst vermeiden. Schauen wir uns die Ergebnisse des heutigen Qualifyings an.



Eine doch recht unterhaltsame Angelegenheit. Dominique Jentsch schafft es in seinem ersten Qualifying direkt auf Startplatz 6, aber auch Rolando Tejeda ist sehr stark unterwegs gewesen und belegt verdient den vierten Platz. Erst auf seiner letzten gezeiteten Runde kurz vor Schluss konnte sich Kai Engelsiepen noch am „rosa Schweinchen“ vorbeiquetschen. Das macht Lust auf mehr, darum gehen wir direkt rüber zum Rennen!


Rennen

Die Fahrer haben ihre Formationlap bereits hinter sich gebracht und warten darauf das die Ampel endlich aus geht. Es sind nur wenige Meter bis zur ersten Kurve und wir hoffen das alle Fahrer ohne größeren Schaden durchkommen!

Blick auf die Startaufstellung

Die Ampel geht aus und die Fahrer rasen auf die erste Kurve zu. Kai Engelsiepen ist besser gestartet als Mark Zopp und beide gehen Seite an Seite durch Kurve 1. Dahinter sehen wir das Andreas Frommherz einen besseren Start erwischt hat als Rolando Tejeda. Auch die beiden Fahren Seite an Seite durch Kurve 1.

Blick in die erste Kurve direkt nach dem Start

Weiter hinten geht es ebenfalls richtig eng zu. Gert Wickom kracht Olaf Zopp beim Anbremsen ins Heck und Dirk Kressner muss die erste Kurve cutten und dann geht ihm der Platz aus. Er kollidiert mit Jürgen Bechtel und der Mercedes dreht sich weg.

Blick aufs hintere Feld direkt nach dem Start in der ersten Kurve

Wir schwenken schnell zurück auf das vordere Feld und trauen unseren Augen nicht! Im Duell zwischen Kai Engelsiepen und Mark Zopp wird der Platz für den Ferraripiloten immer enger, beide berühren sich leicht! Um nicht mit der Streckenbegrenzung zu kollidieren müssen beide die Berührung ausgleichen und berühren sich erneut! Kai Engelsiepen schleudert über die Strecke während Mark Zopp weiterfahren kann und lediglich seinen Frontspoiler verliert. Aufgrund der Kollision fahren einige Fahrer in die Unfallstelle, andere können noch bremsen und in der Folge kommt es zu weiteren Kollisionen! Wir versuchen das ganze in Bilder zu fassen, was gar nicht so einfach ist.

Unfall zwischen Mark Zopp und Kai Engelsiepen

Dahinter sehen wir kurz darauf folgendes Bild…

Aufgrund des Unfalls vorne kracht es im hinteren Fahrerfeld auch noch einmal

Für manch einem Fahrer ist dabei selbst der Fangzaun nicht hoch genug gewesen, so schaute sich Stefano Papia auf dem Dach des Hauses neben der Strecke um. Für ihn ging es nicht weiter und er musste sein Auto abstellen. Ob er den tollen Platz bis Rennende genutzt hat um das Rennen zu verfolgen? Wir wissen es nicht, die Aussicht auf die Strecke ist aber super!

Stefano Papia ungewollt auf der Dachterrasse eines Hauses neben der Strecke

Aufgrund des Unfalls mussten einige Fahrer direkt in die Box und sich einen neuen Front- oder Heckflügel abholen. Der Weg in die Box ist lang, sehr lang…

Mark Zopp, Olaf Zopp und Andreas Frommherz in der Box

Schauen wir uns die aktuellen Positionen (in der dritten Runde) einmal genauer an, denn durch die Unfälle ist einiges durcheinander gekommen!

  1. Tobias Stolp
  2. Rolando Tejeda
  3. Mario Söllner
  4. Christian Boll
  5. Dominique Jentsch
  6. Johann Asanger
  7. Daniel Böhme
  8. Gert Wickom
  9. Dirk Kressner
  10. Robin Harmel
  11. Mark Zopp
  12. Jürgen Bechtel
  13. Olaf Zopp
  14. Andreas Frommherz
  15. Kai Engelsiepen
  16. Emanuel Gerer
  17. Christian Wickom
  18. Stefano Papia (ausgeschieden)

In Runde 4 sehen wir dann das erste echte Überholmanöver was nicht aus einem Unfall hervor ging. Robin Harmel hat in der ersten Kurve Probleme sauber raus zu beschleunigen und muss leicht vom Gas, Mark Zopp dahinter macht es besser und kann sich daneben setzen. Robin Harmel sieht das und lässt viel Platz und geht dann vor den leichten Kurven vom Gas.

Mark Zopp gegen Robin Harmel in Runde 9

In der gleichen Runde, kurze Zeit später, verfehlt Gert Wickom den Bremspunkt auf der Zufahrt zur Kurve 10 „Nouvelle Chicane“ und macht die Lenkung auf. Dadurch muss er über die Anticuts, hebt ab und fährt gerade aus in die Streckenbegrenzung. Dirk Kressner kann dadurch vorbei gehen aber Mark Zopp fuhr anschließend noch in den Williams.

Gert Wickom verpasst den Bremspunkt

In Runde 5 schnappt sich Andreas Frommherz nach dem Tunnel Jürgen Bechtel. Bechtel geht hier aber auch klar vom Gas und verzögert früh. Trotzdem eine klasse Aktion!

Frommherz gegen Bechtel in Runde 5

In Runde 6 hat Mario Söllner ausgangs Kurve 4 am Casino Probleme mit dem Heck, steht Quer und kracht in die Streckenbegrenzung. Christian Boll nutzt die Gelegenheit und geht innen vorbei.

Christian Boll nutzt den Fehler von Mario Söllner

In der siebsten Runde macht Dirk Kressner böse Erfahrungen mit dem Anticut in Kurve 1. Er nimmt die Kurve etwas zu eng und wird anschließend zum Flugzeug. Bisher dachten wir nur RedBull verleiht Flügel, doch auch dem McLaren sind welche gewachsen… Für ihn geht es weiter, doch er muss zurück an die Box zur Reperatur.

Der Anticut hebt den McLaren von Dirk Kressner aus

Erst in Runde 17 sehen wir das erste Überholmanöver auf der Strecke. Wieder ist es Kurve 1 und wieder ist es ein instabiles Heck. Diesmal allerdings von Daniel Böhme der nicht sauber rausbeschleunigen kann und vom Gas muss um den Wagen abzufangen. Mark Zopp kann dadurch vorbei gehen.

Mark Zopp gegen Daniel Böhme in Runde 17

In Runde 27 sehen wir Daniel Böhme erneut mit Problemen in Kurve 1 und wieder muss er das Heck abfangen. Andreas Frommherz dahinter kann besser rausbeschleunigen und geht am Renault vorbei!

Andreas Frommherz nutzt den Quersteher von Daniel Böhme und geht vorbei

Zwischenstand nach 30 gefahrenen Runden

  1. Tobias Stolp
  2. Rolando Tejeda
  3. Christian Boll
  4. Mario Söllner
  5. Dominique Jentsch
  6. Kai Engelsiepen
  7. Andreas Frommherz
  8. Mark Zopp
  9. Daniel Böhme
  10. Johann Asanger
  11. Robin Harmel
  12. Dirk Kressner
  13. Christian Wickom
  14. Olaf Zopp
  15. Emanuel Gerer
  16. Jürgen Bechtel (ausgeschieden)
  17. Gert Wickom (ausgeschieden)
  18. Stefano Papia (ausgeschieden)

Am Ende der 30. Runde hat Andreas Frommherz in Kurve 14 am Schwimmbad Probleme und kommt dadurch schlecht durch Kurve 15. mark Zopp setzt sich auf der Zufahrt zur Kurve 16 daneben und Rad an Rad geht es zur letzten Kurve. Andreas Frommherz zieht zurück und Mark Zopp geht vorbei.

Mark Zopp gegen Andreas Frommherz in Runde 30

Ab Runde 41 gibt es leider technische Probleme so dass der Rennbericht nicht weitergeführt werden kann. Insgesamt ein eher langweiliges Rennen für die Zuschauer, Überholungen auf der Strecke sind Mangelware gewesen. Kommen wir zum vorläufigen Rennergebnis.


Damit verabschieden wir uns aus Monaco und werden in circa einer Woche aus Kanada Berichten. Der LiveStream ist leider ausgefallen. Alle Ergebnisse zum nachlesen kannst du HIER finden.

Die Teams packen nun ihre Sachen und werden ihr Lager in Kanada, Montreal aufschlagen. Das nächste Rennen findet am 07.06.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen dich auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden. Daher können wir hier auch nur ein vorläufiges Rennergebnis bekanntgegeben.

Solltet du Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so kannst du dich gerne bei uns im Forum melden.