Rennbericht aus Melbourne – Startunfall in der ersten Kurve

Herzlich Willkommen zu unserem Rennbericht zum großen Preis von Australien!

 

Ganze zwei Wochen haben die Fahrer und ihre Ingenieure auf diesen Tag hingearbeitet, mit viel Einsatz und Schweißarbeit die letzten zehntel Sekunden aus dem Setup rausgeholt und jeden Winkel der Strecke erkundet. Dabei wurden insgesamt 2643 Runden absolviert! Jeder wollte im Qualifying vorne stehen, doch nur einer konnte es. Schauen wir uns hierzu die Ausgangslage einmal genauer an.

Die Ausgangslage

Tobias Stolp führt die Zeitenliste mit fast 4 zehntel Vorsprung an. Dahinter, eine kleine Überraschung, finden wir Mario Söllner wieder. Kurz vor seinem zweiten Rennen in der Formel1-Liga.de findet er sich auf dem zweiten Platz wieder und schlägt damit Andreas Frommherz im RedBull (Platz 3) und Mark Zopp im Haas (Platz 4). Alle drei Fahrer liegen innerhalb von nicht mal 2 zehntel Sekunden.

Die Top 10 wird hierbei komplettiert von Kai Engelsiepen, Christian Boll, Daniel Böhme, Christian Wickom, Olaf Zopp und Stefano Papia. Die Zeitenliste verspricht Spannung pur fürs Qualifying und wir sind gespannt welcher Fahrer es schafft, absolut ans Limit zu gehen. Gleich wisst ihr mehr!

Q2

Gestartet wurde mit Q2 da für Q1 18 Fahrer benötigt werden. Da Stefano Papia allerdings eine Strafe aus dem letzten Rennen absitzen musste und nicht teilnehmen durfte, starteten lediglich 17 Fahrer ins Qualifying. Zusätzlich konnte Max Schoner, aufgrund von Hardwareproblemen, gar nicht erst antreten. Diese konnten im Vorfeld auch nicht mehr behoben werden. Schade für ihn denn in der Zeitentabelle stand er auf einem guten 13. Platz.

Wie schon beim letzten Rennen warteten die Fahrer nicht lange und standen bereits an der roten Boxenausfahrtsampel bereit. Wieder ganz vorne mit dabei, Mario Söllner der auch beim letzten Rennen stehts als erster aus der Box kam. Aber auch Jürgen Bechtel, Christian Wickom, Daniel Böhme und Jörn Dreier wollten keine Zeit verlieren.

Alle Fahrer nutzen den UltraSoft für ihre schnelle Runde. Lediglich Mark Zopp nutzt, wie schon in Jerez, den härteren SuperSoft. Abgesehen von kleineren Fahrfehlern, fahrten übers Gras oder ausritten ins Kiesbett gab es nur eine kuriose Szene. Christian Boll wird auf einmal immer langsamer und auch der Wagen scheint nicht mehr zu beschleunigen. Gab es dort technische Probleme oder wurde da die Spritmenge falsch kalkuliert? Genau wissen wir es nicht, da allerdings vorher keine Kollision oder sonstiges zu sehen war gehen wir aktuell von zu wenig Sprit aus.

Die Tabelle am Ende von Q2 sieht wie folgt aus:

Q3

Die ersten zehn Fahrer aus Q2, ausgenommen Christian Boll, konnten sich in Q3 noch einmal zeigen und noch einmal wichtige zehntel auf der Strecke suchen. Wir springen direkt zum Ergebnis, denn viele Aufreger haben wir nicht zu Gesicht bekommen und wir können das Rennen kaum erwarten.

Am Ende von Q3 setzt sich also Tobias Stolp knapp vor Andres Frommherz durch. Kai Engelsiepen schlägt mit 15 hundertstel Sekunden Mark Zopp und startet von Platz 3. Mario Söllner kam nicht mehr an seine Trainingsbestzeit ran, es reichte aber für einen starken fünften Platz!

Dahinter folgen Christian Wickom, Daniel Böhme, Jürgen Bechtel, Johann Asanger und Christian Boll (Startverbot und daher keine gezeitete Runde).

Das Rennen

Für das Rennen erwarten wir trockenes Wetter, Temperaturen um die 29 Grad und die Regenwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 0%. Auch die Zuschauerplätze sind restlos Ausverkauft und wir erwarten ein spannendes Rennen. Die Strecke ist nicht gerade dafür bekannt sehr Überholfreundlich zu sein und die Fahrer werden um jeden Platz kämpfen müssen. Wir freuen uns auf den Start und werfen nun einen Blick auf die Start/Ziel-Geraden.

Die Fahrer stehen schon auf ihren Plätzen und warten darauf dass die Ampel angeht. Wir haben noch kurz Zeit einmal auf die Reifenwahl zu schauen. Die meisten Fahrer vertrauen für die erste Rennhälfte auf die weichste Reifenmischung, dem UltraSoft. Aber wir finden auch einige Fahrer die den SuperSoft nutzen. Darunter Mark Zopp auf Position 4, Christian Boll auf Position 10, Olaf Zopp auf Position 13, Rolando Tejeda direkt dahinter auf der 14 und Stefano Papia am Ende des Feldes auf Position 17.

In wenigen Sekunden startet der große Preis von Australien, die Ampeln sind schon an und gleich kann es los gehen!

Tobias Stolp kommt gut weg und kann seine Position behaupten. Dahinter greifen Kai Engelsiepen und Mark Zopp Andreas Frommherz an der nicht gut gestartet ist. Auf der Zufahrt zur ersten Kurve ist Mark Zopp innen neben Andreas Frommherz und Kai Engelsiepen ist schon vorbei. Aber auch dahinter geht es richtig eng zu. Doch dann die Kollision zwischen Kai Engelsiepen und Mark Zopp, Mark Zopp dreht sich und kommt auf der Strecke zum Stehen. Einige Fahrer können nicht mehr ausweichen! Was ein Start, das wollen wir uns doch mal genauer anschauen.

Kai Engelsiepen kann weiterfahren und Mark Zopp fällt zurück bis auf Position 12. Aber auch dahinter ist einiges durcheinander gebracht worden. So konnte Johann Asanger nicht mehr ausweichen, krachte in den Haas und wurde von da aus in die Streckenbegrenzung katapultiert. Aber auch Daniel Böhme konnte nicht ausweichen und musste fast stehenbleiben um nicht in einen Unfall verwickelt zu werden. Doch dann erwischt es ihn doch noch! Johann Asanger fährt zurück auf die Strecke und der ToroRosso verhakt sich dabei mit dem Renault. Der Unfall endet für Johann Asanger erneut in der Streckenbegrenzung. Daniel Böhme hat Glück, kommt aufs Gras und kann weiterfahren. Wir warten noch etwas ab, bis sich das Feld sortiert hat und geben dann eine Übersicht über die Platzierungen.

Nach wenigen Kurven hat sich das Feld dann sortiert und Tobias Stolp führt klar vor Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz. Dahinter folgen Christian Wickom, Jürgen Bechtel, Mario Söllner, Christian Boll, Gert Wickom, Jörn Dreier und als letzter in den Top 10, Rolando Tejeda. Auf den Plätzen 11 bis 17 sehen wir Robin Harmel, Mark Zopp, Stefano Papia, Olaf Zopp, Daniel Böhme, Emanuel Gerer und Johann Asanger.

In Kurve 9 verbremst sich dann Robin Harmel, kommt weit raus und muss über das Gras ausweichen. Er fällt damit zurück auf Platz 15. Kurz darauf scheidet auch Christian Boll ohne Fremdeinwirkung oder jeglich ersichtlichen Fahrfehler aus. Scheint als hätte er das Rennen verlassen, vermutlich hat er die Verbindung zum Server verloren.

Am Ende der zweiten Runde kommt Daniel Böhme auf der Zufahrt zur Start/Ziel-Geraden besser aus der Kurve raus, kann den Schwung mitnehmen und am Ende an Olaf Zopp vorbei gehen. Olaf Zopp lässt dort aber auch sehr viel Platz und lässt keine Gegenwehr erkennen. Damit fährt Daniel Böhme, am Anfang der dritten Runde, auf Platz 12 vor. Dann muss Olaf Zopp doch noch aufpassen, denn durch den Überholvorgang und dem fairen Platz lassen, kommt Robin Harmel gefährlich nah ran. Doch es reicht noch nicht für einen Überholversuch durch Robin Harmel. Wir sind gespannt und beobachten die Situation weiter.

 

Aktuell sehen wir viele Fahrer die Probleme mit der DirtyAir in den schnellen Kurven haben. Wir haben nun schon mehrfach beobachten können wie sie zu weit aus den Kurven rausgetragen wurden weil einfach der Abtrieb, vorallem auf der Vorderachse, fehlt. Ansonsten befinden wir uns aktuell schon in Runde 6 und Überholmanöver sind hier bisher Mangelware. Die Fahrer finden häufig, auch wenn sie deutlich schneller sind, keinen Weg an ihrem Vordermann vorbei und machen dadurch selbst Fehler. So erwischte es in Kurve 14 Mark Zopp, auch er unterschätzt die DirtyAir hinter Jörn Dreier, bremst etwas zu spät und kommt weit raus. Daniel Böhme bedankt sich und fährt auf Position 9 vor. Ob er es gegen Jörn Dreier besser machen kann?

Es passiert aktuell nicht viel auf der Strecke, es haben sich viele kleinere Gruppen gebildet aber niemand schafft es seinen Vordermann wirklich in Bedrängnis zu bringen. Erst in der elften Runde versucht es Daniel Böhme bei Jörn Dreier. Er bremst sich innen rein, geht an Jörn Dreier vorbei und kommt dann zu weit aus der Kurve raus. Durch den Fehler verliert er seinen Platz direkt wieder an Jörn Dreier und auch Mark Zopp setzt sich neben ihn. Der Kampf dauert bis zur nächsten Kurve wo Daniel Böhme erneut zu weit raus kommt und Mark Zopp ziehen lassen muss. Dabei hat er noch Glück das Rolando Tejeda nicht auch noch vorbei geht. Damit liegt Mark Zopp wieder auf Position 9, gefolgt von Daniel Böhme und Rolando Tejeda.

Doch dann bekommt Rolando Tejeda doch noch seine Chance denn Daniel Böhme verbremst sich hiner Mark Zopp, kommt zu weit links von der Strecke ab und aufs Gras. Die Kurve muss er dadurch weit nehmen und hat keine Chance sich gegen Rolando Tejeda zu wehren. Dadurch fällt Daniel Böhme auf den elften Platz zurück.

In Runde 12 kommt Mario Söllner auf der Start/Ziel richtig nah an Jürgen Bechtel ran, der kommt in der ersten Kurve etwas zu weit raus und muss über die Wiese. Dadurch kann sich Mario Söllner neben ihn setzen. Rad an Rad zieht sich der Zweikampf bis in die dritte Kurve, dann ist Mario Söllner vorbei und fährt damit auf Platz 5 vor.

Zu Begin von Runde 13 bremst sich Mark Zopp in Kurve 1 innen rein, Jörn Dreier verbremst sich noch leicht. Beide kommen Rad an Rad aus der Kurve raus und der Zweikampf zieht sich bis in die dritte Kurve. Vom Zweikampf hätte auch fast noch Rolando Tejeda profitiert, für ihn reicht es nicht ganz. Er verbremst sich in Kurve 3 und fährt Jörn Dreier leicht ins Heck. Dadurch kommt Rolando Tejeda allerdings zu weit raus und Daniel Böhme kann vorbei gehen. Was ein Spannender Vierkampf!

Am Ende von Runde 14 auf der Zufahrt zur Start/Ziel unterschätzt Daniel Böhme die DirtyAir hinter Jörn Dreier, kommt zu weit raus und touchiert die Streckenbegrenzung. Aufgrund des Fahrfehlers kann Rolando Tejeda ohne Probleme auf der Start/Ziel mit offenem Flügel vorbei ziehen. Daniel Böhme hatte dabei noch Glück, solche Unfälle können auch das aus im Rennen bedeuten. Platz 11 nun für ihn. Zu gleichen Zeit holt Mark Zopp in großen Schritten auf Gert Wickom auf. Da sieht man mal wie viel Unterschied die freie Fahrt ausmacht.

Kurze Zeit später macht Daniel Böhme seinen Fehler wieder gut. Er kommt besser durch Kurve 12 und zieht ohne Probleme wieder an Rolando Tejeda vorbei. Doch was macht Gert Wickom etwas weiter vorne denn da? Er lässt Mark Zopp auf der Start/Ziel einfach vorbei. Hat er mit einer Überrundung gerechnet oder wollte er nicht im Weg stehen? Durch den Platztausch belegt Gert Wickom nun den 8. Platz.

In Runde 16 dann ein hartes Manöver von Jolando Tejeda gegen Jörn Dreier. In Kurve 9 bremst er sich innen rein, sie berühren sich und Jörn Dreier kann einen Dreher nur knapp Abfangen. Das hat Zeit gekostet und auch Stefano Papia, im Hintergrund zu sehen, kann vorbei gehen!

Rolando Tejeda fährt auf Platz 10 vor, dicht gefolgt von Stefano Papia auf Platz 11 und Jörn Dreier auf der 12. In den darauf folgenden Runden passiert nicht viel und wir nähern uns der Halbzeit des Rennens. Vorne ein unverändertes Bild, Tobias Stolp führt klar vor Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz.  Die Top 10 komplettiert momentan Christian Wickom, Mario Söllner, Mark Zopp, Daniel Böhme, Rolando Tejeda, Gert Wickom und Jürgen Bechtel. Dahinter folgen Olaf Zopp, Jörn Dreier, Emanuel Gerer, Johann Asanger, Stefano Papia und Robin Harmel. Wir sind weiter gespannt wie sich das Rennen weiter entwickelt und wer am Ende noch eine zündende Idee hat um seinen Vordermann in Bedrängnis zu bringen. Aktuell erwarten wir zumindest an der Spitze keine Änderungen, der Abstand ist dort einfach zu groß. Wir erwarten langsam auch die ersten Boxenstops, vielleicht wagt ja einer den Undercut.

In Runde 23 dreht sich Gert Wickom am Ausgang von Kurve 10 weg und kommt quer zur Strecke zum Stehen. Jürgen Bechtel versucht noch auszuweichen, hat aber keine Chance und fährt ihm über den Frontflügel. Durch den Aufprall verliert auch er die Kontrolle über seinen Mercedes und biegt in die Streckenbegrenzung ab. Beide müssen ohne Frontflügel zurück an die Box. Daniel Böhme hatte dabei mehr als nur einen Schutzengel und kann gerade eben so einen Unfall mit Gert Wickom vermeiden!

In Runde 27 sehen wir dann Olaf Zopp in der Mauer, ohne Bedrängnis verbremst er sich, kommt zu weit raus und dreht sich auf der Wiese weg. Beim Einschlag in die Streckenbegrenzung verliert er dann auch noch den Frontflügel und bekommt anscheinend den Rückwärtsgang nicht rein. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bevor er da wieder weg kommt. Im Hintergrund sehen wir Tobias Stolp der ihn dann noch überrundet.

In Runde 29 verliert er erneut das Heck in Kurve 12, kommt aufs Gras und schlägt erneut in die Streckenbegrenzung ein. Das war es dann auch für ihn, er stellt seinen Wagen ab. Zur selben Zeit sehen wir drei Grüppchen die sich noch bekämpfen. Auf den Plätzen 4 und 5 Rolando Tejeda gegen Mario Söllner, auf den Plätzen 6 und 7 Christian Wickom gegen Mark Zopp und auf den Plätzen 11 und 12 Johann Asanger gegen Gert Wickom.

In Runde 31 verabschiedet sich dann Rolando Tejeda aus dem Zweikampf. In Kurve 3 verbremst er sich, kommt zu weit raus und muss Mario Söllner, Christian Wickom und auch Mark Zopp ziehen lassen. Anschließend kommt auch er zu seinem ersten Boxenstop, steht lange und kommt als 9ter auf die Strecke zurück. Wir meinen bei der Boxenausfahrt gesehen zu haben das die Linie überfahren wurde, das wäre ärgerlich und könnte ihm hinterher noch 5 Strafsekunden einbringen! Nichts desto trotz bisher eine Klasse Leistung von ihm. Gestartet von Platz 14 hat er sich 5 Plätze nach vorne gekämpft.

Mitlerweile befinden wir uns schon in Runde 34, das Rennen plätschert etwas daher. Doch dann sehen wir ein Überholmanöver von Gert Wickom gegen Johann Asanger. Auf der Zufahrt zur Kurve 3 bremst Gert Wickom sich innen rein, geht an Johann Asanger vorbei und belegt damit nun den 11. Platz.

In Runde 40 fällt uns ein völlig zerstörter McClaren auf, es ist Jörn Dreier auf Platz 10! In Kurve 9 kommt er zu weit raus aufs Gras, verliert ein wenig das Auto in Kurve 10 und kracht in die Streckenbegrenzung. Dabei verliert er sowohl den Frontflügel als auch den Heckflügel. Wenige Sekunden später hat Gert Wickom noch einmal Glück und kann dem verunfallten Jörn Dreier gerade eben so ausweichen! Jörn Dreier schleppt sich zurück an die Box und fällt durch den zusätzlichen Stop auf Platz 13 zurück.

Wir befinden uns in der letzten Runde, Mark Zopp beißt sich weiter an Christian Wickom die Zähne aus. Mit viel Erfahrung und ohne Fehler konnte er sich bisher vorne halten. An der Spitze dreht Tobias Stolp fast einsam seine Runden, dich gefolgt von Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz. Am Ende des Feldes befinden sich aktuell Jörn Dreier auf Position 13, Emanuel Gerer auf Position 14 und Robin Harmel auf Position 15. Alle drei fahren in diesem Rennen, wenn sie auf der letzten Runde keinen Fehler mehr machen, wichtige Punkte mit nach Hause.

Und dann ist das Rennen vorbei und Tobias Stolp gewinnt den großen Preis von Australien. Das Podium wird komplettiert von Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz.

Vorläufiges Rennergebnis

Damit verabschieden wir uns aus Australien und werden in circa einer Woche aus Bahrain Berichten. Den LiveStream zum Rennen findet ihr in kompletter Länge HIER. Alle Ergebnisse zum nachlesen könnt ihr HIER finden.

Die Teams packen nun ihre Sachen und werden ihr Lager in Bahrain aufschlagen. Das nächste Rennen findet am 29.03.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen euch auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden. Daher können wir hier auch nur ein vorläufiges Rennergebnis bekanntgegeben.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so könnt ihr euch gerne bei uns im Forum melden.