Rennbericht aus Jerez – Stolp gewinnt Auftakt

Herzlich Willkommen zu unserem ersten Rennbericht in dieser Saison!

Zum ersten Rennen der Saison sind gleich drei neue Fahrer der Liga beigetreten die wir auch hier noch einmal herzlich Willkommen heißen. Mario Söllner und Johann Asanger fahren in Zukunft gemeinsam für Toro Rosso. Beide kennen sich schön länger und fahren seit 2009 zusammen in verschiedenen Ligen. Unser dritter Neuzugang ist Rolando Tejeda der in Zukunft für unsere rosa Schweinchen (Racing Point Force India) fahren wird. Auch er betreibt schön länger Simracing und feiert gemeinsam mit Mario und Johann sein Debüt in der Formel1-Liga.de!

Alle Fahrer haben auf diesen Tag hin gefiebert, viel getestet und einiges an Erfahrung mit dem neuen Mod sammeln können. Umso größer war die Vorfreude auf vergangenen Freitag. Zum ersten Mal seit einigen Jahren starteten wir wieder mit einem Q1. Niemand kann sich genau daran erinnern wann so viele Fahrer das letzte Mal teilgenommen haben. Umso mehr Spannung kam im Qualifying auf. Da die Strecke recht kurz ist war es nicht einfach eine passende Lücke für eine schnelle Runde zu finden. Doch die Fahrer haben sich im Großen und Ganzen gut zurechtgefunden.

Q1

Die ersten Fahrer fuhren direkt aus ihrer Box und warteten vor der noch roten Boxenausfahrtsampel. Ganz vorne mit dabei war Mario Söllner, gefolgt von Johan Asanger, Max Schoner, Mark Zopp und Andreas Frommherz. Anscheinend wollte niemand Zeit verlieren und kein Risiko eingehen im Verkehr fest zu stecken.

Alle Fahrer sind auf SuperSoft rausgefahren, lediglich Mark Zopp wählte die härtere Reifenmischung (Soft). Auf der Outlap gab es auch gleich einige Aufreger, Jörn Dreier kam zu weit raus und flog von der Strecke. Beim zurückfahren auf die Strecke drehte er sich, stand auf der Ideallinie und Olaf Zopp musste ihm ausweichen. Dabei flog Olaf Zopp selbst von der Strecke, konnte einen Einschlag in die Streckenbegrenzung aber vermeiden. Beide kamen zurück an die Box, vermutlich um sich einen frischen Satz Reifen zu holen.

Der schnellste Fahrer auf der ersten gezeiteten Runde war Tobias Stolp mit einer 1:11.397. Andreas Frommherz hatte mit einer 1:12:060 zu diesem Zeitpunkt schon sechszehntel Sekunden Abstand. Aber auch Mario Söllner war mit einer 1:12.367 stark unterwegs. Am Ende von Q1 sind die letzten 4 Fahrer ausgeschieden. Heute traf es Johann Asanger (15.), Jörn Dreier (16.), Emanuel Gerer (17.) und Olaf Zopp (18.). Da sind schon ein paar Fahrer dabei die im Training schneller waren, ob da der Druck zu groß war?

Q2

Im Q2 das selbe Bild an der Boxenausfahrt. Die Ampel ist noch Rot aber Mario Söllner steht wieder als erster an der Ampel. Diesmal gefolgt von Christian Wickom, Mark Zopp, Andreas Frommherz, Daniel Böhme und ein paar Meter dahinter anrollend, Stefano Papia (nicht im Bild).

Die schnellste Runde im ersten Run, mit 0,03 Sekunden Vorsprung vor Andreas Frommherz, gehörte erneut Tobias Stolp mit einer 1:11.913. Dahinter folgt Christian Wickom mit einer 1:12.154. Erst dahinter finden wir den Ferraripiloten Kai Engelsiepen mit einer 1:12.358. Aber auch dahinter geht es richtig eng zu. Bereits wie im Q3 sind es teilweise weniger als 0,1 Sekunden die die Fahrer voneinander trennen. Aber auch im Q2 gab es einige ausrutscher, hier sehen wir Robin Harmel dem beim rausbeschleunigen aus der Haarnadelkurve das Heck weggeht. Weiter sind im Bild Christian Wickom verfolgt von seinem Bruder Gert Wickom zu sehen.

Auch an dieser Stelle wollen wir uns weiter kurzfassen, das Q2 endet durchaus mit ein paar Überraschungen. Ausgeschieden sind auf den Plätzen 11 bis 14: Mark Zopp, Robin Harmel, Max Schoner und Stefano Papia. Auch hier haben wir bei einigen schon schnellere Runden im Training gesehen!

Q3

Und nun kommen wir zum entscheidenden Q3. Bisher hat Tobias Stolp sich jedes Mal die Bestzeit geschnappt. Schafft er es auch dieses Mal oder kommen Andreas Frommherz und Kai Engelsiepen noch einmal ran? Und was machen die Verfolger? Gleich wisst ihr mehr!

Und wieder stehen Sie fein aufgereiht an der roten Boxenampel. Na, wer von euch kann sich denken wer ganz vorne steht? Ganz richtig, es ist Mario Söllner, hochmotiviert in seinem ersten Rennen in der Formel1-Liga.de! Direkt dahinter sehen wir Christian Wickom, Daniel Böhme, Andreas Frommherz und Christian Boll.

Diesmal geht es um jede Sekunde, das weiß hier jeder Fahrer. Genau so kann mit einem kleinen Fehler das Qualifying auch vorbei sein. Warten wir auf die ersten Zeiten….
Tobias Stolp mit einer 1:11.172! Die schnellste Runde bisher überhaupt im Qualifying, er ist damit ca. sechszehntel Sekunden schneller als Kai Engelsiepen auf der 3 und Andreas Frommherz auf der 2. Was geht da noch für RedBull und Ferrari?

Auf Platz 4 sortiert sich zum jetzigen Zeitpunkt Daniel Böhme ein, auch er mit einer 1:12:005 mit einer sehr starken Zeit. Dahinter folgen Mario Söllner mit etwas mehr als dreizehntel Sekunden Abstand. Viele Fahrer holen sich neue Reifen, andere versuchen noch eine schnelle Runde…..
Und auch hier sehen wir den ein oder anderen Fahrer der absolut ans Limit gehen will. So zum Beispiel Daniel Böhme, beim rausbeschleunigen verliert er das Heck und dreht sich.

Überspringen wir den Rest und kommen zum Ergebnis des Q3 in der Übersicht:

Damit startet Tobias Stolp von der Pole und macht da weiter wo er letzte Saison aufgehört hat. Ob wir am Start oder im Rennen eine Überraschung erleben? Oder fährt Tobias Stolp auch dieses Rennen sicher nach Hause?

Das Rennen

Alle Fahrer stehen auf ihren Startplätzen, nur noch wenige Sekunden bis die Ampel angeht und das erste Rennen der Saison startet. Wir haben uns die Startaufstellung einmal von oben angesehen.

Und dann geht die Ampel aus und der große Preis von Jerez geht los. Die Spitze kommt gut weg, doch im Mittelfeld der erste Crash. Alle Fahrer fahren los, doch Christian Boll hat Probleme und steht auf seinem Startplatz. Gert Wickom rechnet damit natürlich nicht und räumt den Ferrari weg. Durch den Wucht des Aufpralls wird er nach rechts gelenkt und drückt dabei seinen Bruder, Christian Wickom auf die Wiese. Mitten drin war auch Mark Zopp, er hatte aber Glück und kommt durch den Unfall von Platz 11 auf Platz 7 vor.

Kai Engelsiepen ist sehr gut gestartet, konnte sich neben Tobias Stolp setzen. Der war allerdings innen, so hatte Kai Engelsiepen keine Chance vorbei zu gehen. Auf den Plätzen 1 bis 3 ein unverändertes Bild nach dem Start.

Auf dem Bild nicht zu sehen aber wenige Sekunden später passiert… Mario Söllner verbremst sich und hat dabei Glück das er geradeaus durch die Autos fahren konnte, ohne einen Abzuräumen. Beinahe wäre Daniel Böhme beim Einlenken in den Toro Rosso gefahren.

Nach den ganzen Aufregern zum Start sind alle weiteren Fahrer durch die nächsten Kurven gekommen. Auf der Zufahrt zur ersten schnellen Linkskurve unterschätzt Gert Wickom anscheinend den fehlenden Anpressdruck durch den nicht vorhandenen Frontflügel und wird dadurch zu weit rausgetragen. Er kommt aber ohne Einschlag zurück auf die Strecke und kann weiter fahren.

Die erste Runde ist absolviert und das Feld hat sich auch erst einmal sortiert. Es führt weiter Tobias Stolp vor Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz. Dahinter folgen Daniel Böhme, Rolando Tejeda, Mark Zopp, Jürgen Bechtel, Max Schoner, Stefano Papia, Robin Harmel, Johann Asanger, Jörn Dreier, Christian Wickom, Olaf Zopp, Emanuel Gerer und Mario Söllner. Dahinter reihen sich nach einem Boxenstop Christian Boll und Gert Wickom ein. Christian Boll brauchte einen neuen Heckflügel nachdem er den Start verpasste und Gert Wickom einen neuen Frontflügel nachdem er Christian Boll beim Start ungewollt angeschoben hat.

Und dann passiert es Andreas Frommherz auf Position drei liegend. Er Unterschätzt die „Dirty Air“ hinter Kai Engelsiepen und kommt zu weit aus der Kurve raus. Dabei dreht er sich, schlägt leicht in die Streckenbegrenzung ein und fällt bis auf Position 16 zurück. Die Chancen aufs Treppchen sind für ihn damit wohl vorbei…. Kai Engelsiepen wird aufatmen, hang Andreas Frommherz ihm doch förmlich im Heck und hat mächtig Druck auf den Ferraripiloten gemacht.

Max Schoner begeht in der selben Kurve wie Andreas Frommherz den gleichen Fehler. Dadurch kommt Stefano Papia an ihm vorbei. Doch auf der Zufahrt zur langen DRS Zone (aktuell noch nicht aktiv) kommt Stefano Papia nicht gut durch die Kurve. Sein Teamkollege hinter ihm macht es besser und geht vor der Haarnadelkurve an ihm vorbei! Damit hat er sich seinen Platz zurückgeholt den er durch einen Fehler kurz zuvor verloren hatte.

Es Dauert bis in die dritte Runde bis wir das nächste Überholmanöver sehen. Christian Wickom kommt auf der Zufahrt zur zweiten DRS Zone besser aus der Kurve raus und kann mit öffenem Flügel an Johann Asanger vorbei gehen. Platz 10 nun für Christian Wickom und Platz 11 für Johann Asanger.

Und genau so erging es auch Emanuel Gerer auf Position 14 liegend. Mario Söllner kam besser aus der Kurve zur zweiten DRS Zone raus und ging an ihm vorbei. Bisher sehen wir doch mehr Überholmanöver als gedacht!
In Runde 4 verbremst sich dann nach Start/Ziel Jörn Dreier und muss weit ausholen. Dies nutzt Mario Söllner für sich und zieht dran vorbei. Ganz so leicht war dies allerdings nicht! Der Zweikampf dauerte knapp 4 Kurven, klasse Zweikampf von beiden!

In Runde 4 wird Emanuel Gerer von Andreas Frommherz überholt der sich damit auf Platz 15 vorgearbeitet hat. Doch dann erneut ein Fehler von Andreas Frommherz. Er kommt zu weit raus, fährt mit dem linken Reifen übers Gras, dreht sich dann weg und fällt damit wieder auf Platz 16 zurück. Scheint echt nicht sein Tag zu sein…..

Mark Zopp macht mächtig Druck auf Rolando Tejeda, doch es dauert bis in die fünfte Runde bis er vorbei kommt. Beim rausbeschleunigen aus der Haarnadelkurve nach der zweiten DRS Zone kommt Rolando Tejeda zu weit raus, dreht sich vor das Auto von Mark Zopp der nicht mehr Ausweichen, allerdings ohne größeren Schaden weiterfahren kann. Rolando Tejeda schlägt leicht in die Streckenbegrenzung ein, kommt aber ohne größeren Schaden auf Position 8 knapp vor Christian Wickom zurück auf die Strecke.

In Runde 6 kommt Olaf Zopp aufgrund eines Fahrfehlers auf der Zufahrt zur zweiten DRS Zone zu weit raus, Mario Söllner ist direkt dran und geht am Ende der langen Geraden vorbei. Damit fährt Mario Söllner auf Position 12 vor.

Anfangs von Runde 8 verbremst sich nach Start Ziel Stefano Papia. Christian Wickom hinter ihm nutzt den kleinen Fehler direkt und zieht innen an ihm vorbei. Christian Wickom liegt damit nun auf Position 8.

Nun macht es Andreas Frommherz besser und geht in Runde 8 am Ende der langen DRS Zone ohne Probleme an Emanuel Gerer vorbei. Platz 15 nun für ihn. Vor der letzten Kurve lässt Johann Asanger seinen Teamkollegen Mario Söllner vorbei. Platz 11 und 12 für beide.
Fast Zeitgleich das Überholmanöver von Christian Wickom gegen Rolando Tejeda. Der Zweikampf dauert ganze 2 Kurven, auf Start/Ziel hat Rolando Tejeda Augenscheinlich keine Chance, doch er hält weiter dagegen. Zwei Kurven später ist der Zweikampf dann vorbei, mit besseren Ausgang für Christian Wickom der auf Platz 7 vorfährt.

Währenddessen ist an der Spitze nicht viel Bewegung, Platz 1 bis 5 sind zu weit auseinander als das dort etwas passieren könnte. Die wirklich Spannenden Zweikämpfe finden momentan im Mittelfeld und am Ende des Feldes statt.

Wir sind nun schon in Runde 10 angekommen und Andreas Frommherz fährt weiter nach vorne. Am Ende der langen DRS Zone schnappt er sich Jörn Dreier und liegt damit nun auf Platz 14.

Auf dem Bild ebenfalls schön zu sehen. Die Ausverkaufte Tribüne. Die Fans konnten bisher schon einige Überholmanöver bewundern und kommen voll auf ihre Kosten!

Am Ende von Runde 10 dann ein Fahrfehler von Mario Söllner der dadurch seinen Platz an seinen Teamkollegen verliert. Er kracht in die Streckenbegrenzung und kommt anschließend an die Box. Durch den Boxenstop wird er von Platz 12 weiter bis auf Platz 17 durchgereicht. Nach seinem Boxenstop dann wieder ein Fahrfehler nach der langen DRS Zone. Beim rausbeschleunigen dreht sich das Heck weg. Damit geht auch Emanuel Gerer vorbei und Platz 18 nun führ ihn.

In Runde 12 dann ein Zweikampf zwischen Robin Harmel und Christian Wickom. Auf der Zufahrt zur zweiten DRS Zone will Robin Harmel genügend Platz lassen, kommt dadurch zu weit raus und dreht sich. Christian Wickom geht vorbei und auch Max Schoner und Johann Asanger schlüpfen durch. Robin Harmel fällt damit zurück auf den 11. Platz.

Während des gesamten Rennens können wir kleinere Grüppchen beobachten. Hier sehen wir in Runde 20 zum Beispiel eine 5er Gruppe angeführt von Johann Asanger. Verfolgt wird er von Max Schoner dem Christian Boll förmlich im Heck klebt. Dahinter dann Robin Harmel und Jörn Dreier. Es geht hier um die Positionen 9 bis 13.

Eine Runde später dann der Fahrfehler von Max Schoner. Wie so häufig schon bei vielen Fahrern gesehen kommt auch er auf der Zufahrt zur langen DRS Zone zu weit raus und muss Christian Boll passieren lassen.

Am Ende der DRS Zone drückt sich auch noch Robin Harmel vorbei, wodurch Max Schoner nun auf Platz 12 liegt. In der nächsten Kurve fährt dann Jörn Dreier zu dicht auf und unterschätzt die Dirty Air. Er bekommt die Kurve nicht mehr und wird von der Strecke getrieben. Ohne Dreher oder Einschlag geht es für ihn unverändert weiter.

Nach 26 gefahrenden Runden führt weiterhin Tobias Stolp vor Kai Engelsiepen und Mark Zopp. Daniel Böhme liegt auf Platz 4, hat allerdings schon einmal gestoppt, Mark Zopp noch nicht. Auf Platz 5 liegt Rolando Tejada, gefolgt von Jürgen Bechtel, Christian Wickom, Christian Boll, Robin Harmel und Andreas Frommherz auf Platz 10. Auf den Plätzen 11 bis 18 folgen Olaf Zopp, Stefano Papia, Emanuel Gerer, Mario Söllner, Johann Asanger, Gert Wickom, Max Schoner und Jörn Dreier.

Am Ende der 26. Runde kommt Christian Wickom zum Boxenstop wodurch er von Platz 7 auf Platz 10 durchgereicht wird. Zwei Kurven später verliert er das Heck und fährt übers Gras ins Kiesbett. Olaf Zopp nutzt die Chance und geht vorbei. Für Stefano Papia reichte es nicht mehr, aber auch er ist nun direkt dran!

Am Ende der langen DRS Zone versucht dann auch Stefano Papia an Christian Wickom vorbei zu gehen. Doch er bremst viel zu spät und knallt dem vor Christian Wickom fahrenden Olaf Zopp ins Heck! Olaf Zopp dreht sich, fällt bis auf Position 15 zurück und muss an die Box. Für Stefano Papia ist das Rennen vorbei, er stellt den Wagen stark beschädigt ab. Nach absolvieren des Boxenstops findet sich Olaf Zopp auf Platz 17, am Ende des Feldes, wieder.

In Runde 30 auf der Zufahrt zur Start/Ziel dreht sich Emanuel Gerer weg. Erst scheint es das er seinen Wagen abfangen kann, doch Gert Wickom konnte nicht mehr Ausweichen und drehten den Williams um 180 Grad. Durch den Fehler viel Emanuel Gerer bis auf Platz 17 zurück.

In Runde 34 kommt dann der Boxenstop von Mark Zopp, ob es reicht um vor Daneil Böhme zu bleiben? Die Zufahrt zur Boxengasse war schlecht, er kommt zu weit raus, muss über das Gras und verliert wertvolle Sekunden. Am Ende reicht es nicht und er kommt ungefähr 6 Sekunden hinter Daniel Böhme zurück auf die Strecke. Allerdings ist er mit Soft gestartet und kann nun die weichere Mischung nutzen, wir sind gespannt!

Aktuell halten die Piloten ihre Positionen. Doch auf der Zufahrt zur zweiten DRS Zone kommt Max Schoner zu weit raus und dreht sich. Für ihn geht es dadurch zurück von Position 13 auf 15. Weiter vorne macht in der Zeit Mark Zopp viel Zeit auf Daniel Böhme gut.

In Runde 38 dann der Angriff von Mark Zopp auf Daniel Böhme. Auf der Zufahrt zur zweiten DRS Zone ist er direkt dran und zieht neben Daniel Böhme. Seite an Seite geht es durch die nächste Kurve. Beim rausbeschleunigen ist er dann vorbei, Platz 3 nun für Mark Zopp und Platz 4 für Daniel Böhme!

Im Hintergrund sieht man noch Gert Wickom auf Platz 13 liegend der zur der Zeit schneller ist als Daniel Böhme. Scheint so als würden die Soft-Reifen auf dem Renault nicht so gut funktionieren.

Aktuell ist nicht viel los, wir befinden uns in der 44. Runde und Tobias Stolp führt aktuell etwas deutlicher vor Kai Engelsiepen. Ohne einen Fehler wird Kai Engelsiepen da wohl nicht mehr dran kommen.

Weiter hinten dann der Angriff von Olaf Zopp gegen Max Schoner. Am Ende von Start/Ziel zieht Olaf Zopp nach innen, bremst sich rein und geht an Max Schoner vorbei. Beide berühren sich dabei leicht, können jedoch weiter fahren.

Am Ende der 45. Runde kurz vor der letzten Kurve kommt dann der Angriff von Gert Wickom gegen Johann Asanger. Er bremst sich innen rein und geht ohne Probleme an Johann Asanger vorbei und übernimmt Platz 12.

Doch was ist das! In Runde 48 kommt Kai Engelsiepen zu weit raus und dreht sich. Er schlägt in die Streckenbegrenzung ein und muss an die Box. Reicht der Vorsprung auf Mark Zopp?

Es reicht nicht! Am Ende der Boxengasse ist Mark Zopp vorbei! Doch wenige Kurven später, am Ende der langen DRS Zone kommt der Angriff und der zieht sich! Doch zwei Kurven weiter ist der Zweikampf entschieden und Kai Engelsiepen holt sich seinen Platz zurück!

Anschließend ist das Rennen auch schon zu Ende. Tobias Stolp macht da weiter wo er letztes Jahr aufgehört hat. Lediglich am Start war sein Sieg kurz gefährdet. Dahinter folgt Kai Engelsiepen gefolgt von Mark Zopp.

Das vorläufige Rennergebnis im Überblick

Den LiveStream findet ihr in kompletter Länge HIER. Alle Ergebnisse zum nachlesen findet ihr HIER

Die Teams packen nun ihre Sachen und werden ihr Lager in Australien aufschlagen. Das nächste Rennen findet am 15.03.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen euch auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so könnt ihr euch gerne bei uns im Forum melden.