Rennbericht aus China – Überraschung an der Spitze

Herzlich Willkommen zu unserem vierten Rennbericht der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019!

 

Wir sahen ein spannendes Qualifying und ein noch spannenderes Rennen. Leider haben wir es verpasst die Zeiten vor dem Qualifying zu sichern, so dass die Übersicht zur Ausgangslage diesmal auch die schnellsten Zeiten aus dem Qualifying und Rennen enthällt. Nichts desto trotz gibt dies einen kleinen Ausblick auf das Kräfteverhältnis im Fahrerfeld.

Die Ausgangslage

Die Ausgangslage vor dem großen Preis von China war deutlich knapper als im letzten Rennen. Gefühlt findet aktuell jeder Fahrer von Rennen zu Rennen noch etwas Zeit und das gesamte Feld rückt näher zusammen. Besonders gut unterwegs war dabei Mario Söllner auf Platz 4, Daniel Böhme auf Platz 5 und Olaf Zopp auf Platz 9. Etwas überraschend lag Kai Engelsiepen nur auf Platz 6 und Stefano Papia nur auf Platz 18. Beide sehen wir in der Regel weiter vorne. Erwähnenswert sind auch die Gesamtrunden die gefahren wurden. Ganze 3001 Runde wurden absolviert. Bereinigt man die Zahl um die Rennrunden so liegen wir noch immer bei beachtlichen 2350 Runden.

Auffällig sind auch die Abstände, die ersten 7 liegen alle innerhalb von einer Sekunde. Aber auch Platz 7 bis Platz 16 liegen innerhalb von einer Sekunde. Das verspricht viel Spannung für das anstehende Qualifying.

 

Q2

Angetreten zum Q2 sind insgesamt 15 Fahrer, so das die langsamsten 5 Fahrer ausscheiden und die schnellsten 10 Fahrer sich noch einmal im Q3 zeigen können. Pünktlich mit dem umspringen der Boxenausfahrtsampel sahen wir die ersten Fahrer auch schon auf der Strecke. Wie immer wollte niemand Zeit verlieren und jede Sekunde nutzen um die eine entscheidende Runde, für ein weiterkommen ins Q3, zusammen zu bekommen.

Schauen wir uns direkt mal an wer es geschafft hat:

Q3

Erstmalig in dieser Saison haben es Robin Harmel und Olaf Zopp ins Q3 geschafft. Eine Klasse Leistung von beiden! Wie bereits im Q2 wurde es nun im Q3 noch einmal richtig Spannend. Viele Fahrer haben nur wenige hundertstel Sekunden Abstand auf den Vordermann. Wer kann sich im Q3 noch verbessern und von weiter vorne Starten? Die Frage wollen wir direkt beantworten und hier kommt die Auflösung:

Highlights des Rennen

Das Q3 hatte einige Überraschungen parat. So geht es für Kai Engelsiepen von Startplatz 7 ins Rennen. Allerdings hatte der Ferraripilot auf seiner schnellsten Runde, genau so wie Mario Söllner, den härteren Soft Reifen genutzt anstatt den weicheren Ultrasoft. Durch die andere Herangehensweise sind wir natürlich sehr gespannt welchen Einfluss die Reifenwahl auf das Rennen haben wird. Wie gewohnt stark präsentierte sich Tobias Stolp der sich im vierten Rennen die vierte Pole sicherte. Wir sind auch sehr gespannt auf die Performance der Brüder Wickom, die mit Startplatz 11 und 14 vermutlich nicht zufrieden sind und hinter ihren Erwartungen zurück geblieben sind.

Schauen wir uns die Startphase an und werfen einen Blick auf das Fahrerfeld vor der ersten Kurve.

Zufahrt auf die erste Kurve direkt nach dem Start

Auf dem ersten Blick sehen wir das Tobias Stolp gut gestartet ist und ungefährdet in die erste Kurve einbiegen konnte. Auch Mark Zopp ist wie zuletzt gewohnt sehr gut gestartet und konnte Andreas Frommherz erneut hinter sich lassen. Dahinter sehen wir einen Zweikampf, Rad an Rad, zwischen Jürgen Bechtel und Mario Söllner. Daniel Böhme und Kai Engelsiepen konnten ihre Plätze verteidigen. Christian Wickom im zweiten Mercedes konnte bereits von Platz 11 auf Platz 8 vorfahren, ein sehr guter Start wodurch er direkt 3 Plätze gut gemacht hat! Auf den Plätzen 9 bis 16 folgen Robin Harmel, Olaf Zopp und Rolando Tejeda. Dahinter befinden sich Dirk Kressner und Gert Wickom sowie Emanuel Gerer und Johann Asanger im Zweikampf. Auf dem letzten Platz fährt aktuell Stefano Papia der nicht am Qualifying teilnehmen konnte.

Blick in die erste Kurve direkt nach dem Start

Es hat sich bis in die Kurve nicht viel geändert. Lediglich Mario Söllner kam aufgrund einer Berührung mit Jürgen Bechtel weit raus und verlor aufgrunddessen einige Plätze und liegt nun auf dem 8. Platz.

Mario Söllner schiebt Christian Wickom von der Strecke

Noch in der ersten Runde, genau genommen in Kurve 6, versucht Mario Söllner sich innen bei Christian Wickom rein zu bremsen und trifft den Mercedespiloten am rechten Hinterreifen. Die Folge ist ein Dreher wodurch Christian Wickom ans Ende des Feldes zurückgereicht wird. Allerdings lässt sich in der Wiederholung nicht genau erkennen ob es wirklich ein gewollter Überholoversuch war oder ob sich der ToroRossopilot einfach nur verbremst hat… sehr gut zu erkennen sind die Rauchzeichen, das sieht nach einem Bremsplatten aus! Mario Söllner kann weiterfahren, verliert aber einen Platz und liegt nun auf Position 9.

In Kurve 7 dann ein richtig schönes Überholmanöver von Stefano Papia gegen Olaf Zopp. Der AlfaRomeopilot sticht innen rein und geht scheinbar locker und ohne große Probleme am Haaspiloten vorbei. An dieser Stelle haben wir und anscheinend auch Olaf Zopp nicht mit einem Überholmanöver gerechnet, denn es sieht nicht so aus als würde sich der Haaspilot wehren. Klasse!

Papia geht in Runde1 – Kurve 7 innen ohne Probleme an Olaf Zopp vorbei

 

Tejeda verliert das Heck in Kurve 9

Noch immer in Runde 1, aber ein paar Kurven weiter steht dann auf einmal ein „rosa Schweinchen“ am Streckenrand. Bei genauerer Betrachtung sehen wir das es Rolando Tejeda ist der beim Rausbeschleunigen aus Kurve 9 auf den Kurb kommt und sich dann wegdreht. Dabei hat er Glück kurz vor der Streckenbegrenzung zum stehen zu kommen und einen harten Einschlag verhindern zu können. Durch den Fahrfehler geht es für ihn allerdings von Platz 8 zurück auf Platz 16.

Zu Beginn von Runde 4 hat sich des Feld langsam etwas sortiert. Die Gelegenheit nutzen wir um uns anschauen welcher Fahrer auf welchem Platz liegt. Bei so viel Action in den ersten Runden wird sich einiges getan haben. Ganz vorne fährt aktuell Tobias Stolp vor Mark Zopp und Andreas Frommherz. Dahinter folgend Jürgen Bechtel, Daniel Böhme, Kai Engelsiepen, Dirk Kressner, Mario Söllner, Robin Harmel und Gert Wickom. Auf den Positionen 11 bis 16 liegen aktuell Stefano Papia, Johann Asanger, Olaf Zopp, Rolando Tejeda, Emanuel Gerer und Christian Wickom. Besonders Positiv fällt uns Jürgen Bechtel auf der aktuell sehr weit vorne mitfährt. Aktuell wohl seine beste Leistung und Platzierung in dieser Saison, wir sind gespannt wo er am Ende des Rennens liegen wird.

Böhme gegen Engelsiepen in Runde 5

Fast am Ende der fünften Runde kann Daniel Böhme mit Hilfe des Windschattens und des offenen Flügels locker am Ferraripiloten Kai Engelsiepen vorbei gehen. Bereits beim Anbremsen auf Kurve 14 liegt er deutlich vorm Ferrari der keine Chance hat sich hier zu wehren. Allerdings kann Kai Engelsiepen die Pace mitgehen und am Renault dran bleiben. Ob wir da noch den einen oder anderen Zweikampf sehen werden? Wir sind gespannt!
Im Hintergrund sehen wir Dirk Kressner, verfolgt von Mario Söllner und Robin Harmel.

An der Spitze des Feldes erleben wir aktuell eine kleine Überraschung. War Tobias Stolp in den letzten Rennen doch nach wenigen Runden auf und davon, kann Mark Zopp aktuell die Pace des Renaultpiloten mitgehen. Geht da was für den Haaspiloten oder geht er aktuell nur mehr Risiko und ruiniert er sich dadurch seine Reifen?

Dann sehen wir unerwartet und völlig überraschend einen Angriff auf den Führenden Tobias Stolp! Am Ende der langen geraden saugt sich Mark Zopp im Windschatten und DRS an den Renault ran und sticht in der Haarnadelkurve innen rein. Sichtlich auf der letzten Rille und vielleicht etwas zu optimistisch geht er da ans Werk, beide berühren sich und der Haaspilot zieht den kürzeren aber beide können ohne größere Schäden weiterfahren. Sowas haben wir in dieser Saison auch noch nicht gesehen…

Mark Zopp gegen Tobias Stolp in Runde 7 am Ende der langen Geraden in Kurve 14

Ebenfalls in Runde 7 greift Rolando Tejeda den vor ihm fahrenden Olaf Zopp auf der langen Geraden an. Vor Kurve 14 verbremst sich der Haaspilot und Tejeda kann ohne Probleme innen vorbei gehen. Allerdings fährt er anschließend in die Box und verliert die zuvor erkämpfte Position direkt wieder.

Daniel Böhme mit Problemen ausgangs Kurve 14

In Runde 8 hat Daniel Böhme ausgangs der Kurve 14 Probleme mit dem Heck und muss vom Gas um den Renault abzufangen. Profiteur ist Kai Engelsiepen der sich freuen wird und dadurch einen Platz wieder gut macht und nun freie Fahrt hat. Dabei ist auch Jürgen Bechtel (im Hintergrund zu sehen) deutlich näher an Daniel Böhme dran gekommen und hat ebenfalls aus dieser Situation profitieren können.

In Runde 10 sehen die Zuschauer auf den Tribünen am Ende der langen Geraden beim Anbremsen auf Kurve 14 ein Überholmanöver von Mario Söllner gegen Dirk Kressner. Der ToroRossopilot bremst etwas später, sticht innen rein und geht ohne große Probleme vorbei.

Mario Söllner gegen Dirk Kressner – weiter vorne im Bild: Jürgen Bechtel, Daniel Böhme und Kai Engelsiepen

An der Spitze momentan ein unverändertes Bild. Tobias Stolp führt knapp vor Mark Zopp. Was ist da los bei Stolp? Ein „auf und davon“ wie in den letzten Rennen lässt sich hier nicht erkennen…

Böhme neben der Strecke nach einem Fahrfehler

In Runde 14 dann ein Fahrfehler von Daniel Böhme in Kurve 6. Beim rausbeschleunigen dreht sich das Heck des Renaults weg wodurch Böhme auf die Wiese ausweichen muss um denn Wagen abzufangen. Dadurch verliert er einige Sekunden und muss zusehen wie Mario Söllner kampflos an ihn vorbei gehen kann. Durch den Fehler liegt der Renaultpilot nun auf dem fünften Platz und Söllner fährt vor bis auf Platz 4. Eine richtig starke Leistung von ihm bisher, wir sind gespannt wo er am Ende des Rennens liegen wird.

In Runde 15 sehen wir wie Johann Asanger besser durch die Schneckenkurve kommt und Stefano Papia innen angreifen kann. Dabei berühren sich beide Piloten allerdings, mit dem schlechteren Ende für Asanger der sich im Anschluss wegdreht. Christian Wickom kann das für sich nutzen und fährt vor auf Platz 15.

Asanger und Papia berühren sich, Asanger dreht sich weg – Christian Wickom im Hintergrund geht vorbei

 

Gleichzeitiger Boxenstop an der Spitze

Am Ende von Runde 15 sehen wir dann wie Mark Zopp und Tobias Stolp gleichzeitig in die Box abbiegen. Das sieht also ganz danach aus als könnte Tobias Stolp seine Reifen nicht schonen und nimmt sie genau so hart ran wie Mark Zopp im Haas. Durch den gleichzeitigen Stop entgeht Tobias Stolp auch einem möglichen Undercut durch Mark Zopp. Beide kommen in unveränderter Reihenfolge zurück auf die Strecke. Dadurch übernimmt Kai Engelsiepen im Ferrari die Führung. Der Ferraripilot war allerdings noch nicht in der Box, wie lange kann er sich vorne halten?

In Runde 16 wird Robin Harmel in Kurve 14, direkt nach der langen Geraden, von gleich zwei anderen Fahrer überholt. Erst bremst sich Dirk Kressner innen rein und kann vorbei gehen und dann lässt Robin Harmel viel Platz wodurch auch sein Teamkollege hinter ihm noch innen vorbei gehen konnte. Aber vielleicht war das auch gewollt?

Dirk Kressner geht an Robin Harmel (mitte) vorbei – Andreas Frommherz folgt Kressner in Kurve 14 und geht ebenfalls vorbei

Selbe Stelle wie zuvor, ähnliche Situation. Kressner und Frommherz kommen während der 17. Runde immer näher an Daniel Böhme dran. Auf der langen Geraden kann Kressner am Renault vorbei ziehen. Wie zuvor bei Robin Harmel kann auch Andreas Frommherz mit durchgehen. Kurz darauf biegt Daniel Böhme in die Box ab und holt sich frische Reifen.

Böhme im Dreikampf gegen Kressner und Frommherz
Gert Wickom neben der Strecke

In Runde 18 steht dann der Williams von Gert Wickom neben der Strecke. In der letzten Kurve verliert der Williampilot das Heck, versucht gegenzulenken und schafft dies auch – doch dadurch dreht er sich gleich wieder in die andere Richtung. Stefano Papia, im Hintergrund zu sehen, und auch Olaf Zopp können dadurch vorbei fahren. Stefano Papia dadurch nun auf Platz 12, Olaf Zopp auf 13 und Gert Wickom auf 14. Auch Johann Ansanger ist nun wieder deutlich näher dran.

Zwischenstand zur Rennhalbzeit: Tobias Stolp führt weiter knapp vor Mark Zopp und Kai Engelsiepen. Dahinter sehen wir Mario Söllner, Andreas Frommherz, Emanuel Gerer, Jürgen Bechtel, Daniel Böhme, Rolando Tejeda und Dirk Kressner. Auf den Plätzen 11 bis 15 folgen Robin Harmel, Olaf Zopp, Gert Wickom, Johann Asanger und Stefano Papia. An dieser Stelle müssen wir feststellen das Christian Wickom seinen Mercedes abgestellt hat und nun aus der Boxengasse zuschaut.

Am Ende von Runde 22, erneut nach der langen Geraden in Kurve 14, geht Gert Wickom innen an Olaf Zopp vorbei. Die Zuschauer auf den Tribünen wird es freuen, sehen sie heute doch einige Überholmanöver an dieser Stelle!

In Runde 23 auf der Zufahrt zur letzten Kurve sehen wir Robin Harmel neben Dirk Kressner. Harmel drückt Kressner kurz vor der Kurve auf den Grünstreifen wodurch sich Dirk Kressner wegdreht und einen Platz verliert. Kressner kann aber weiterfahren ohne größere Schäden am Wagen.

Kressner neben der Strecke nach einer Berührung mit Harmel – Gert Wickom verfolgt von Olaf Zopp im Hintergrund

Aktuell befinden wir uns in der 28. Runde. Das Feld hat sich langsam etwas sortiert und die Zweikämpfe sind weniger geworden. An der Spitze ein unverändertes Bild, auch auf den neuen Reifen kann Tobias Stolp sich nicht absetzen. Dahinter sehen wir Daniel Böhme, Jürgen Bechtel und Rolando Tejeda die aktuell nah genug zusammen sind um in naher Zukunft einen Zweikampf erwarten zu können. Ansonsten haben fast alle freie Fahrt.

In Runde 35 kommt dann der Angriff von Mark Zopp gegen Tobias Stolp am Ende der langen Geraden. Der Haaspilot bremst später und innen rein, beide berühren sich leicht und man sieht wie viel qualm am Haas aufsteigt! Das war allerletzte Rille! Tobias Stolp bleibt aber am Haas dran, nun ist Feuer drin! Kann der Renaultpilot sich die Führung zurückholen? Noch sind es einige Runden zu fahren.

Mark Zopp gegen Tobias Stolp in Runde 35 (Kurve 14)

In Runde 39 dann ein Fahrfehler von Mark Zopp. Ausgangs Kurve 9 verliert er das Heck und muss in Kurve 10 auf die Wiese. Tobias Stolp geht vorbei und Mark Zopp kann sich direkt in den Windschatten des Renaultpiloten setzen. Kommt da erneut ein Angriff auf der langen Geraden? Der kommt! Am Ende der langen Geraden entscheidet sich Stolp für die Innenbahn, kommt allerdings weit raus. Mark Zopp nimmt die Kurve außen und zieht eng nach innen rein. Die Fahrspuren kreuzen sich und beim rausbeschleunigen ist Mark Zopp direkt neben Tobias Stolp.

Stolp innen gegen Mark Zopp außen – im Hintergrund: Dirk Kressner und Emanuel Gerer
Tobias Stolp und Mark Zopp verhaken sich

Auf der kurzen Geraden vor der Start/Ziel verhaken sich dann beide Fahrzeuge und kommen nach rechts auf den Grünstreifen. Dabei verliert der Renault seinen Frontflügel und der Haaspilot kann weiterfahren. Das war dann wohl die Entscheidung in diesem packenden Fight an der Spitze! Tobias Stolp biegt danach direkt in die Box ab und kommt wenige Sekunden vor Kai Engelsiepen zurück auf die Strecke. Dabei hat er nun deutlich frischere Reifen und kann sich im weiteren Verlauf von Kai Engelsiepen absetzen.

 

Doch dahinter wird es noch Spannend. Runde für Runde holt nämlich Mario Söllner in großen Schritten auf Kai Engelsiepen auf, wird das noch einmal gefährlich für den Ferraripiloten? Es reicht nicht mehr und Kai Engelsiepen bleibt knapp vor Mario Söllner. Wenige Runden mehr und wir hätten hier vielleicht noch einen Zweikampf gesehen.

Das waren die Highlights des Rennens aus China und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle von dieser wunderschönen Strecke.

Vorläufiges Rennergebnis

Damit verabschieden wir uns aus China und werden in circa einer Woche aus Österreich Berichten. Den LiveStream zum Rennen findet ihr in kompletter Länge HIER. Alle Ergebnisse zum nachlesen könnt ihr HIER finden.

Die Teams packen nun ihre Sachen und werden ihr Lager in Österreich am RedBull Ring aufschlagen. Das nächste Rennen findet am 26.04.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen euch auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden. Daher können wir hier auch nur ein vorläufiges Rennergebnis bekanntgegeben.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so könnt ihr euch gerne bei uns im Forum melden.