Rennbericht aus Bahrain – Dritter Sieg im dritten Rennen, Tobias Stolp nicht zu schlagen!

Herzlich Willkommen zu unserem dritten Rennbericht in der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019!

Die Ausgangslage versprach viel Spannung für das anstehende Qualifying. Der Vorsprung von Tobias Stolp auf den zweitplatzierten Mark Zopp betrug gerade einmal 0,15 Sekunden. Dahinter klaffte eine kleine Lücke auf den drittplatzierten Mario Söllner der auf Tobias Stolp bereits 0,6 Sekunden Abstand hatte. Insgesamt betrachtet ist das Feld durchgehend sehr eng beieinander. Einige Fahrer sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine schnelle Runde gefahren so das wir auch hier noch einiges im Qualifying erwarten können!

Hier die Übersicht:

Die Zeiten vor dem Qualifying – Stand: 29.03.2019 – 21 Uhr

Q1

Die ersten Fahrer waren direkt nach Freigabe der Strecke durch die Boxenausfahrtsampel auf der Strecke unterwegs um keine Zeit zu verlieren. Wie die Ausgangslage zeigt war hier jeder hunderstel entscheidend! Nun sahen wir auch die ersten schnellen Runden von Andreas Frommherz der sicherlich wieder unter den Top 5 zu finden sein wird. Wir springen direkt zum Ergebnis des ersten Durchgangs in dennen die letzten vier Fahrer ausscheiden.

Ergebnis Q1 – einige Fahrer mit deutlicher Verbesserung zur Ausgangslage

Q2

Im Q2 ging es dann darum ins Q3 zu kommen. Wieder sind die letzten vier Fahrer ausgeschieden. Max Schoner, der im Vorfeld bereits sagte das Bahrain seine Lieblingsstrecke ist, zeigt eine sehr starke Leistung und fährt im Q2 auf den 10. Platz. Das freut uns besonders, ist er sonst doch eher am Ende des Feldes zu sehen.

Ergebnis des Q2 mit einigen Überraschungen

Q3

Im Q3 ging es dann um alles und jeder Fahrer versuchte absolut ans Limit zu gehen und seine besten Sektoren zusammen zu bekommen. Dabei haben wir auch einige Fahrfehler gesehen die dazu führten, dass einige auch neben der Strecke zu sehen waren. Am Ende konnte sich Tobias Stolp erneut recht deutlich vor Andreas Frommherz und Mark Zopp durchsetzen. Die weite Startreihe komplettierte Kai Engelsiepen der sich nur knapp dem Haas Piloten geschlagen geben musste. Mario Söllner, Daniel Böhme, Christian Boll, Jörn Dreier, Christian Wickom und Max Schoner komplettierten die Top 10.

Ergebnis Q3 und gleichzeitig die Startaufstellung fürs Rennen

Highlights des Rennens

Das Rennen fand anschließend bei recht milden Temperaturen statt. Die Luft hat sich auf 29°C abgekühlt was für die Fahrer trotzdem noch eine sehr hohe Temperatur und Belastung darstellt. In den Boliden wird es noch um einiges wärmer sein. Gefahren werden insgesamt 44 Runden wovon eine Runde die Formationlap ist. Wir freuen uns auf das Rennen und werfen einen Blick auf die Startaufstellung. Die Ampel ist schon an, die Motoren heulen auf und gleich kann das dritte Rennen der Formel1-Liga starten!

Blick auf die Startaufstellung

Und dann gehen die Ampeln endlich aus. An der Spitze kam Tobias Stolp gut weg, Mark Zopp zieht auf den ersten Metern neben Andreas Frommherz und auch dahinter ist Mario Söllner richtig gut gestartet der in der ersten Kurve bereits neben Andreas Frommherz und an Kai Engelsiepen vorbei ist. Am Ausgang der zweiten Kurve berühren sich Mario Söllner und Andreas Frommherz! Beide können weiterfahren doch durch die Aktion kommt Kai Engelsiepen wieder an Mario Söllner vorbei. Schauen wir uns auch mal den Start im Mittelfeld und am Ende des Feldes an. Da fällt uns auf das Olaf Zopp, Emanuel Gerer und Jürgen Bechtel einen sehr guten Start hatten und einige Plätze gut machen konnten. Max Schoner konnte seinen starken zehnten Platz behaupten und weiter vorne kann Christian Wickom einige Plätze gut machen, verliert diese allerdings in der ersten Kurve wieder und vermeidet das Risiko.

Doch dann sehen wir einen Alfa Romeo quer in Kurve 2 stehen. In der Wiederholung sehen wir das es Max Schoner! Er hat Kurve 2 zu eng angefahren und nimmt den Kurb mit. Dabei springt er förmlich geradeaus und kollidiert mit Jörn Dreier. Jörn Dreier kann weiterfahren, doch noch einige andere Fahrer müssen dem Alfa Romeo ausweichen. Einige schaffen es nicht mehr und fahren in die Unfallstelle bzw. in die anderen ausweichenden Autos! Der wohl am meisten abbekommen hat ist Jürgen Bechtel, er verliert seinen Frontflügel und muss einen weiten Weg zurück an die Box zurücklegen.

Unfallstelle in der zweiten Kurve der ersten Runde – Max Schoner dreht sich

 

Daniel Böhme und Mario Söllner berühren sich

In Kurve 11 dann eine harte Aktion von Daniel Böhme gegen Mario Söllner. Daniel Böhme saugt sich auf der geraden an, bremst spät und hat eigentlich keine Chance auf einen erfolgreichen (kollisionsfreien) Überholversuch. Er trifft den Toro Rosso Piloten hinten Links wodurch sich beide wegdrehen. Daniel Böhme kann recht schnell weiterfahren und fällt zurück von Platz 6 auf Platz 10. Mario Söllner steht etwas länger, hat anscheinend Probleme den richtigen Gang rein zu bekommen und fällt von Platz 5 auf Platz 18 zurück! Da muss nun eine Aufholjadt kommen um noch in die Punkte zu fahren…

 

An der Spitze fährt Tobias Stolp kontinuierlich eine immer größer werdende Lücke heraus. Enger geht es zwischen Mark Zopp, Andreas Frommherz und Kai Engelsiepen zu. Christian Boll muss auf Position 5 liegend schon etwas abreißen lassen und kann das Tempo nicht ganz mitgehen. Stattdessen sehen wir einen Stefano Papia der auf der Zufahrt zu Kurve 8 später bremst als Jörn Dreier und sich neben ihn setzen kann. Beide berühren sich leicht doch kommen recht unbeschadet aus der Kurve raus. Das bessere Ende hatte hier Stefano Papia der auf Platz 7 vorfahren kann.

Stefano Papia innen neben Jörn Dreier in Kurve 8 – Im Hintergrund: Gert Wickom und Daniel Böhme

In der dritten Runde sehen wir dann wieder ein schönes Überholmanöver von Jörn Dreier gegen Stefano Papia der sich seinen Platz zurück holen will. Am Ende von Start/Ziel kann Jörn Dreier den Windschatten nutzen, neben Stefano Papia ziehen und auf der Innenbahn in Kurve 1 vorbei gehen. Doch Stefano Papia kontert in Kurve 2 und geht wiederrum innen an Jörn Dreier vorbei. Es bleibt also alles beim alten, Papia auf 7 und Dreier auf 8.

Jörn Dreier und Stefano Papia im Zweikampf in Runde 3 – im Hintergrund ist Daniel Böhme zu sehen

 

Johann Asanger wird nach einem Fahrfehler von Gert Wickom überholt

In Runde 5 sehen wir dann Johann Asanger am Ende der zweiten DRS-Zone nach Kurve 11 leicht neben der Strecke, den Fahrfehler kann Gert Wickom für sich nutzen und geht innen ohne Probleme vorbei. Wir haben im Training bei einigen Fahrern beobachten können das die Kurve nicht leicht zu nehmen ist und der Wagen über die Vorderachse nach außen schiebt. Dann fehlt es in der nachfolgenden schnellen Kurve 12 an Schwung und kann leicht zum Opfer eines Überholmanövers werden.

In Runde 8 sehen wir langsam das sich Tobias Stolp an der Spitze von Mark Zopp absetzen kann und der Abstand langsam immer größer wird. Hinter Mark Zopp hat sich auch schon eine Lücke gebildet, durchaus auch bedingt durch den Zweikampf zwischen Kai Engelsiepen und Andreas Frommherz. Der Ferraripilot macht ordentlich Druck doch aktuell reicht es noch nicht für ein Überholmanöver. Im Rest des Feldes sieht man immer wieder kleinere Gruppen die sich bilden und auch wieder auflösen.

In der elften Runde kommt dann der Angriff von Kai Engelsiepen gegen Andreas Frommherz. Der Ferraripilot bremst spät am Ende von Start/Ziel und kann sich mehr oder weniger neben Andreas Frommherz setzen. Dann sieht es so aus als könnte Frommherz in Kurve 2 kontern doch Engelsiepen hat anscheinend mehr Grip auf der Hinterachse und kann auf der Außenbahn den Redbullpiloten ausbeschleunigen. Damit fährt Engelsiepen auf Platz 3 vor.

Überholmanöver Kai Engelsiepen gegen Andreas Frommherz – im Hintergrund ist Christian Boll noch leicht zu erkennen

Der erste Boxenstop auf der Spitzengruppe wird durch Kai Engelsiepen in Runde 20 absolviert. Der Ferrariepilot sortiert sich knapp vor Christian Wickom auf Position 5 wieder ein und hat auf frischen Softs freie Fahrt. Erst zwei Runden später kommt Andreas Frommherz an die Box der dadurch viel Zeit auf Kai Engelsiepen verloren hat und deutlich hinter ihm auf Position 5 mit frischen Softs zurück auf die Strecke kommt. Mit nun 23 von 44 zu absolvierenden Runden haben wir etwas mehr als Halbzeit und liefern euch nun einen kleinen Zwischenstand:

Aktuell führend Tobias Stolp, gefolgt von Mark Zopp und Christian Boll. Alle drei noch ohne Boxenstop. Dahinter folgt Kai Engelsiepen, Andreas Frommherz, Christian Wickom, Stefano Papia, Daniel Böhmne, Rolando Tejeda, Emanuel Gerer, Jörn Dreier, Gert Wickom, Johann Asanger, Mario Söllner und Max Schoner. Außerhalb der Punkte liegen aktuell Jürgen Bechtel und Robin Harmel. Olaf Zopp hat bereits in der vierten Runde seinen Haas ind er Box abgestellt.

Zu beginn von Runde 24 sehen wir einen Dreikampf zwischen Emanuel Gerer, Jörn Dreier und Gert Wickom. Am Ende von Start/Ziel greift Jörn Dreier Emanuel Gerer an und kann innen vorbei gehen. Gert Wickom ist nach Kurve 2 direkt an Emanuel Gerer dran und kann auf der nachfolgenden Geraden ebenfalls vorbei gehen.

Dreikampf zwischen Jörn Dreier, Emanuel Gerer und Gert Wickom in der 24. Runde

In Runde 24 sehen wir auch wie Mario Söllner seinen Wagen in der Box abstellt. Eine Ursache können wir nicht erkennen, hatte er vielleicht technische Probleme?

Wir befinden uns schon in Runde 29, aktuell passiert hier nicht viel… abgesehen von wenigen späten Boxenstops und Fahrfehlern.

Papia gegen Gerer in Runde 33 – Im Hintergrund sehen wir Jörn Dreier (Platz 11)

In Runde 33 bekommen wir dann doch noch etwas zu sehen. Am Ende von Start/Ziel saugt sich Stefano Papia an Emanuel Gerer ran und bremst sich in Kurve 1 innen vorbei. Ein Konter in Kurve 2 haben wir dann nicht mehr gesehen, dafür war Papia einfach zu schnell vorbei. Die Start/Ziel Gerade war in diesem Rennen wohl die beliebteste und erfolgreichste Stelle zum Überholen. Ob Jörn Dreier, im Hintergrund zu sehen, auch noch an Emanuel Gerer ran oder vorbei kommt? Noch sind es knapp 11 Runden zu fahren!

Und dann ist das Rennen auch schon vorbei, passiert ist nicht mehr viel und Tobias Stolp gewinnt den großen Preis von Bahrein vor Mark Zopp und Kai Engelsiepen!

Vorläufiges Rennergebnis

Vorläufiges Rennergebnis – Tobias Stolp gewinnt vor Mark Zopp und Kai Engelsiepen

 

Damit verabschieden wir uns aus Bahrain und werden in circa einer Woche aus China Berichten. Den LiveStream zum Rennen findet ihr in kompletter Länge HIER. Alle Ergebnisse zum nachlesen könnt ihr HIER finden.

Die Teams packen nun ihre Sachen und werden ihr Lager in China aufschlagen. Das nächste Rennen findet am 12.04.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen euch auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden. Daher können wir hier auch nur ein vorläufiges Rennergebnis bekanntgegeben.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so könnt ihr euch gerne bei uns im Forum melden.