Max Schoner „Es bereitet mir große Freude, in dieser tollen Liga mitfahren zu dürfen.“

Hallo Max, wir freuen uns sehr mit dir gemeinsam hier in einem Interview sitzen zu dürfen!

Wie immer vor einem Interview recherchieren wir natürlich etwas um zumindest ein paar Eckdaten zu besitzen, auf denen wir die eine oder andere Frage aufbauen können. Bei dir ist uns das nicht ganz leichtgefallen beziehungsweise sind wir uns nicht sicher ob wir diese Eckdaten richtig recherchieren konnten. Wenn wir also irgendwo Fehler in unserer Recherche haben, scheue dich bitte nicht diese richtigzustellen.

Du hast dich erstmalig im Mai 2011 in der Formel1-Liga.de angemeldet, nach dem die rFactor Simracing League, in der du ein Jahr für Toro Rosso gefahren bist ihre Tore geschlossen hat. Zu einem wirklichen Renneinsatz in der Formel1-Liga.de ist es aber nicht gekommen, da die rFactor Simracing League dann überraschend doch noch eine Weile weitergeführt wurde. Erzähle uns und unseren Lesern doch bitte etwas über deinen Werdegang wie und wann du zum Simracing gefunden hast und wie dein damaliges Equipment ausgeschaut hat?

Max Schoner:Im Jahr 2010 bin ich über das Internet erstmals und rein zufällig auf den link einer Simracing Liga gestoßen.
Nachdem ich mir das Forum durchgelesen hatte, kam ich zum Entschluss mich bei dieser rFactor Simracing-League zu bewerben, da noch einige Cockpits frei waren und noch Fahrer gesucht wurden. Nach den üblichen Formalitäten wurde ich in die Liga aufgenommen und durfte in einem ToroRosso Platz nehmen. „Platznehmen“ deshalb, weil ich hatte absolut keine Ahnung wie ich damit umgehen sollte. Aber zu meiner anfänglichen Skepsis wurde ich sehr freundschaftlich aufgenommen, mir wurde geholfen wo es gerade nötig war und so brachte ich dann nach einigen Tagen Training ein paar Runden zusammen. Ein großes Problem war, dass ich keine der Strecken kannte und den Streckenverlauf  der einzelnen Strecken erst auswendig lernen musste. Die erste Strecke auf der ich trainiert hatte war Bahrain, ich brachte es bis zum ersten Rennen auf über 1000 Trainingsrunden. Leider musste die rFactor Simracing League nach ca. einem Jahr den Betrieb einstellen, weil ihr Inhaber bzw. Chef der Liga erkrankte. Daraufhin suchte ich im Internet nach anderen Ligen und kam somit das erste Mal mit der Formel1-Liga.de in Verbindung. Da wurde ich ebenfalls sehr nett  und unterstützend aufgenommen und bekam einen noch freien RedBull zugewiesen. Ich fuhr mehr schlecht als recht, tat mich anfänglich sehr schwer. Nach kurzer Zeit bekam ich von der rFactor Simracing League ein PN, worin mir die Weiterführung der Liga mitgeteilt wurde. Da ich in dieser Liga schon Freunde gewonnen hatte, beschloss ich mich wieder für einen Wechsel zu meiner ehemaligen Liga, allerdings gefiel mir dann die Clio-Cup Serie nicht besonders. Meine damalige Ausrüstung war sehr primitiv, ein Momo Wheel, ein Schreibtisch auf dem mein Monitor stand und ein Bürosessel.

Im Oktober 2012 erfolgte dann dein zweiter Startversuch in der Formel1-Liga.de, da die rFactor Simracing League zu diesem Zeitpunkt nur noch Funrennen mit Clio-Cup etc. fuhr, du aber Formel 1 fahren wolltest. Was macht für dich den Reiz am Formel 1 fahren aus, im Gegensatz zu Clio-Cup etc.?

Max Schoner: Ja, meine zweite Bewerbung bei der Formel1-Liga.de erfolgte  2012. Ich hatte mich schon sehr mit der Formel1 angefreundet, ich war begeistert davon, darum wollte ich auch unbedingt weiterhin F1 fahren. Die Faszination der Formel 1 ist der Sound, der Speed, die Technik und Schönheit der Autos, man fühlt sich näher an der Realität als bei anderen Serien. Ich wurde, trotzdem dass ich die Liga kurz vorher verlassen hatte, wieder herzlich aufgenommen und es wurde mir auch gleich wieder Hilfe und Unterstützung angeboten, der Wiedereinstieg wurde mir sehr leicht gemacht.

Nach deinem zweiten Anlauf in der Formel1-Liga.de bist du dann eine Zeit lang aktiv gefahren, hast aber auch irgendwann wieder eine Auszeit genommen. Leider konnten wir nicht erfolgreich recherchieren wie lange du bis zu dieser Auszeit aktiv warst und in welchen Teams du gefahren bist?

Max Schoner: Wie lange ich schlussendlich nach dem Wiedereinstieg in der Formel1-Liga gefahren bin, weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich glaube bis zum Beginn bzw. Umstieg auf die rFactor2-Zeit. Mit rFactor2 hatte ich dann aber von Beginn an Riesenprobleme mit der Lenkung bzw. Lenkungseinstellung, ich hatte so alles Mögliche versucht, auch verschiedene Wheels, kam aber auf keinen grünen Zweig. Ab dieser Zeit versuchte ich es bei verschiedenen Ligen, Ligen die noch mit rFactor1 fuhren. Aber die meisten lösten sich mangels guter Mods nach kurzer Zeit wieder auf, überall war der Wechsel zu rFactor2 spürbar, ich weiß nicht mal mehr, wie diese Ligen alle hießen. Außerdem wohnte ich zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen fast zwei Jahre in Innsbruck in einer Mietwohnung, da hatte ich nicht mal Internet und somit keine Trainingsmöglichkeit. Ich war nur am Wochenende und an freien Tagen zu Hause.

Seit März 2018 bist du wieder aktiver Fahrer der Formel1-Liga.de. Wie kam es, dass du den Weg zurück in die Liga gefunden hast oder fragen wir besser, was hat die Lust aktiv ins Lenkrad zu greifen, wiederaufleben lassen?

Max Schoner: Nachdem ich meine Lehrtätigkeit bei Meisterkursen in Innsbruck und Brixen in Südtirol dann beendet hatte und mich auch in die Alterspension verabschieden konnte, zog ich wieder ganzjährig  in mein Haus in der Wildschönau. Und ab da flammte mein Simracing-Kitzel wieder auf. Vor 2018 fuhr ich eine Weile bei  Simracing-DLM, aber auch da hatte ich Schwierigkeiten mit meiner Lenkung, ich war verärgert und frustriert, war kurz davor Simracing aufzugeben, da sprach mich unser Kollege Daniel Böhme, der kurz davor zur Formel1-Lige Liga gewechselt war, darauf an, es doch mal bei der Formel1-Liga.de zu versuchen.

In Bahrain konntest du bei deinem Debütrennen 2018 gleich auf Platz 10 und damit in die Punkte fahren. Die restliche Saison warst du leider etwas vom Pech verfolgt. Während du in Spanien zwar keine Punkte aber noch einen starken 11. Platz einfahren konntest, folgten danach nur noch Ausfälle. In der Formel1-Liga.de Saison 2019 lief es mit nur einem Ausfall dagegen deutlich besser für dich und in der Meisterschaft konntest du dich mit drei Punkten vor Jörn Dreier behaupten, eine deutliche Steigerung! Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung?

Max Schoner: Das Debütjahr hätte ich mir allemal besser vorgestellt, es lief einfach nicht so wie ich mir das vorstellte. Allerdings war meine schwache Leistung und Ausbeute an Punkten alleine meine Schuld, weil ich auf der einen Seite zu wenig trainierte, und auf der anderen Seite zu viel wollte. 2019 war schon etwas besser, ich trainierte auch fleißiger, aber ich trainierte zuviel alleine, meistens  vormittags, so fehlte mir ganz einfach die Rennpraxis, die kann man sich nur beim gemeinsamen Training holen. Zufrieden kann man nach so einer Saison nicht sein. Aus vereinstechnischen Gründen konnte ich leider sieben Rennen nicht fahren und auch abends oft nicht am gemeinsamen Training teilnehmen, das will ich für die kommende Saison, soweit es möglich sein sollte, ändern.

Jetzt ist erst einmal Winterpause angesagt bevor voraussichtlich im März die Formel1-Liga.de 2020 beginnt. Wo lag aus deiner Sicht über die Saison hinweg deine größte Schwäche und wirst du die Winterpause nutzen um daran zu arbeiten?

Max Schoner: Meine größte Schwäche liegt im Erstellen eines Setups, ich bringe selber kein gutes Setup zusammen, aber auch fahrerisch muss ich mich unbedingt noch verbessern. War ich zu Beginn der Saison mit Olaf und Emanuel in etwa noch gleichauf, so haben sich die beiden ab Mitte der Saison ordentlich von mir abgesetzt, Haas und Williams haben einfach den besseren Job gemacht.  Mein Team und ich müssen konstruktiver und zielstrebiger arbeiten.

Nach zwei Jahren bei Alfa Romeo, hast du für die Formel1-Liga.de Saison 2020 einen Vertrag bei McLaren unterschrieben. Damit bekommst du mit Rolando Tejeda auch einen neuen und sehr starken Teamkollegen an deine Seite. Gab es schon erste Meetings in denen ihr gemeinsame Ziele abgesteckt habt?

Max Schoner: Ich bin Alfa sehr dankbar, dass ich für dieses Team fahren durfte, aber genauso freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe im McLaren-Team. McLaren ist ein starkes  Team mit viel Tradition, die Freude ist noch dazu umso größer, da es auch gleichzeitig mein Wunschteam war/ist. Mein neuer Teamkollege ist ein sehr schneller Fahrer und wir haben uns auch schon miteinander unterhalten, ich freue mich auf die neue Saison mit ihm als Teamkollegen.

Was sind deine persönlichen Ziele für die Formel1-Liga.de Saison 2020 und glaubst du, dass du von der Zusammenarbeit mit Rolando profitieren kannst?

Max Schoner: Meine persönlichen Ziele fürs Jahr 2020 sind ganz klar abgesteckt: möglichst viele Rennen zu fahren, stabiler und sicherer zu  werden und regelmäßig Punkte einfahren. Ich erhoffe mir eine deutliche Steigerung zu 2019, möchte meine Ziele mittels guter Zusammenarbeit mit meinem Teamkollegen umsetzen.

Wenn es sonst noch irgendetwas gibt das du gerne loswerden oder unseren Lesern, den Ligakollegen oder uns erzählen möchtest Max, dann hast du jetzt das Wort.

Max Schoner: Es bereitet mir große Freude, in dieser tollen Liga mitfahren zu dürfen. Alle Kollegen sind nett und hilfsbereit, da muss man sich einfach wohlfühlen. Auch  muss man den Admins sehr dankbar sein was sie alles leisten, es sind ja nicht nur die technischen Bereiche die sie zu bewältigen haben, sondern auch die menschlichen und sozialen Belange. Sie haben ein großes DANKE verdient.

Dann sind wir jetzt mit unseren Fragen durch. Wir danken dir noch einmal für das Interview Max, wünschen eine erholsame Winterpause, ein gutes und gesundes neues Jahr und viel Erfolg in der Saison 2020!

Max Schoner: Wünsche euch auch allen eine erholsame Pause, ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.