Liga-Relaunch durchgeführt, Hall of Fame und Bestenliste aktuell

Liebe Racer – Wir freuen uns euch die neue Website der Formel1-Liga präsentieren zu dürfen. Die Seite wurde technisch komplett neu aufgesetzt und hat einen neuen, modernen und mobil optimierten Anstrich erhalten. Dabei sei gesagt, das die Seite noch nicht zu 100% fertig gestellt ist. Im Folgenden ein paar Details.

Website-Relaunch und Forenanstrich

Hinweis zu Beginn: Bitte zur Sicherheit einmal den Cache in eurem Browser löschen, damit auch alles Neue richtig dargestellt wird.

Fangen wir mit dem Forum an. Das Forum ist demnächst ebenfalls fällig. Momentan hat das Forum eine leichte optische Anpassung bekommen um einen einheitlicheren Eindruck zu hinterlassen. Aber auch die Technik wird aktualisiert. Die Website selbst hatte dabei aber Vorrang. Ist diese komplett fertig gestellt, folgt das Forenupate unter der Haube. Auch, damit es endlich responsiv ist. Das heißt das es sich an die Bildschirmgröße anpasst und somit z.B. auf Smartphones besser zu bedienen ist.

Die Website selbst wurde technisch komplett neu aufgesetzt. Das ganze wurde mittels der Blog-Software WordPress umgesetzt.

Das Design ist wie schon bei der alten Seite komplett selfmade aus unserem Hause und einmalig. Ziel war es, das Erscheinungsbild der Liga beizubehalten, aber moderner und luftiger zu gestalten. Der Wiedererkennungswert war uns wichtig und wir hoffen das wir einen guten Kompromiss aus Tradition und Moderne gefunden haben.

So eine Seite komplett neu zu entwickeln ist ein sehr zeitintensives Unterfangen. Sicherlich muss man hier auch bei einem Hobby etwas Abstriche bei den Details machen. So wird es vor Allem zu Beginn sicherlich den ein oder anderen Darstellungsfehler oder Bug geben, der noch nicht entdeckt wurde.

Bitte meldet Darstellungsfehler via Email an bohn@formel1-liga.de – Schickt wenn möglich einen Screenshot des Problems oder schildert es so detailiert wie nötig und teilt auch euren Browser und das Betriebssystem mit. VIELEN DANK!

Was fehlt denn noch?

Inhaltlich ist es so, das es verdammt komplex war/ist die Inhalte aus dem alten System in das neue zu integrieren. Im Falle der News und Presse alleine waren das über 1000 Einträge, die teils vom Format her noch nicht komplett stimmig sind. Wenn euch auch hier was auffällt, gerne mitteilen. Es ist schwer alles zu sichten.

Konkret stehen auf der Todo als Nächstes:

  • Neue Fahrerbilder erstellen
  • Detailseiten der Piloten fertigstellen und einpfelgen
  • Komplettes WM-Archiv exportieren, für das neue System passend machen und einpflegen
  • Die Tools für die Hotlaps und Ergebnisse etc. werden optisch an die Seite angepasst und so gut es geht integriert
  • Details im Design + Beheben von Bugs
  • Forum upgraden
  • uvm.

Hall of Fame und Bestenliste

Im Zuge des Relaunches wurden auch die Hall of Fame und die Bestenliste aktualisiert. Nun haben wir in der Geschichte schon 90 Fahrer die in die Punkte fahren können.

In diesem Sinne – wir freuen uns auf euer Feedback im Forum oder via Mail/PN und hoffen das euch die neue Seite gefällt.
Nun wünschen wir euch einen spannenden und erfolgreichen Saison-Start und vor Allem jede Menge Spaß und faire Zweikämpfe!

cheers
euer Adminteam
Christian, Kai, Tobias und Ralf