Kai Engelsiepen: „Von den möglichkeiten her hätte ich weiter vorne stehen müssen“

Die Presse hat aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass das Team bei dir ein Lenkrad update durchgeführt haben soll. Virgin konnte sich als kleines Team dieses Update nur bei einem Fahrer leisten und man entschied sich für Adrian Gredore. Nun sollst du aber das Vergnügen haben, auf dem gleichen technischen Niveau zu sein. Sind das alles nur Gerüchte? Bekommen wir eine Stellungnahme dazu?
Kai Engelsiepen: Ich kann dazu auf jeden Fall sagen, dass in Malaysia schon ein Update des Lenkrads vorhanden war. Es lief aber noch nicht nach meinen Vorstellungen. Vor China soll noch etwas geändert werden in Zusammenarbeit mit dem Team. Wir werden sehen, wohin das führt.

Leider ist das Erste Rennen nach deinen Startcrash nicht so gelaufen, wie du es dir erhofft hattest. Trotzdem hast du es mit einer tollen Leistung in die Punkte geschafft. Im zweiten Rennen hattest du dann nicht genug Benzin im Tank, um durchfahren zu können. War Fortuna nicht auf deiner Seite oder musst du dir selber Vorwürfe machen?

Kai Engelsiepen: Ich denke einerseits gehört schon ein gewisses Maß an Pech dazu. Aber auch meine eigenen Fehler bzw. Fehleinstellungen führten dahin, wo ich nun in der Fahrer-WM stehe.

Dein Teamkollege zeigt seit Anfang der Saison eine Konstant starke Leistung und steht auf P1 der Fahrer WM. Wirst du, wenn auch du deine konstante Form wieder findest, in der Lage sein, McLaren zu schlagen und dich vor Sauber und Ferrari zu behaupten?

Kai Engelsiepen: Unser Ziel ist weiterhin so weit vorne wie möglich platziert zu sein in der Konstrukteureswertung. Adrians Ziele in der Fahrer-WM allerdings werden wohl höher stecken als meine persönlichen, alleine schon durch seinen guten Start in die Saison.
Sauber und Ferrari sind zu Schlagen, aber es wird nicht einfach, denn Spieler und auch Bohn sind ganz vorne dabei, und bekommen durch die neue Punkteregelung natürlich auch dementsprechend viele Punkte. Es wird spannend.

Wie sieht das Verhältnis im Team nach deinem unglücklichen Saisonstart aus? Das Ziel war ganz klar, von Anfang an Konkurrenzfähig zu sein. Auf dem zweiten Platz in der Team WM seid ihr zwar trotzdem.

Mit nur 21 Punkten zum drittplatzierten Ferrari hätte das Polster jedoch größer ausfallen können und man wäre näher an McLaren dran. Kommt auch langsam Druck vom Teamkollegen oder vom Team? Oder machst du dir selber am meisten Druck?

Kai Engelsiepen: Das stimmt, von den möglichkeiten her hätte ich weiter vorne stehen müssen. Ich würde gar nicht mal sagen das der Druck das Thema ist, das Team steht hinter mir. Es fehlt einfach noch die Konstanz in den Rennen, die ich aber sicherlich mit dem neuen Update erreichen werde.

In Malaysia hattest du das erste Mal einen Speed, mit dem das Team zufrieden war. Dein Talent konntest du mit konstant guten Zeiten und einem super Start aufblitzen lassen. Doch zwei Dreher in der Endphase des Rennens haben dich wieder ein bis zwei Plätze gekostet. Musst du deine persönlichen Ziele korrigieren?

Kai Engelsiepen: Ich hatte auch ein sehr gutes Gefühl in Malaysia, das Auto lag gut und am Start kam ich sehr gut weg. Leider hatte ich 10 Runden vor Schluss ziemliche Probleme mit der Abstimmung. Das kostete mich 2 Plätze.

Meine Ziele muss ich nicht korrigieren, es reicht zwar im moment nicht, um ganz vorne dabei zu sein. Ich bewege mich aber in die richtige Richtung und habe viel gelernt, im letzten, und auch in diesem Jahr. Also auf nach Shanghai!

Im Namen der Presse bedanke ich mich für das Interview und wünsche dir weiterhin viel Glück für die Saison 2011