Interview mit Kai Engelsiepen – Vizemeister der Formel1-Liga.de Saison 2019

Hallo Kai, zuerst einmal Gratulation zum Titel des Vizemeisters der Formel1-Liga.de Saison 2019!

Es ist dein dritter Vizemeistertitel den du in Folge eingefahren und damit eine sehr starke und konstante Leistung gezeigt hast. Es ist aber erneut auch eine Saison die du mit über einhundert Punkte Rückstand auf den nun dreimaligen Weltmeister Tobias Stolp abgeschlossen hast. Denkt man darüber nach und frustriert das ein wenig oder freut man sich einfach nur über das gute Saisonergebnis?

Kai Engelsiepen: Vielen Dank! An sich kann ich wirklich zufrieden sein mit der Platzierung. Klar hab ich mir doch schon erhofft Tobias mal öfter die Stirn bieten zu können aber er war einfach wieder zu Stark und Konstant über die ganze Saison hinweg. Klar hatte ich auch das ein oder andere mal Pech und es hätte unter Umständen vielleicht etwas enger werden können aber insgesamt denke ich das es auch auf Grund des wenigen Trainings und natürlich der starken Performance von Tobi nicht für mehr gereicht hätte.

Wo wir gerade schon kurz den Weltmeister erwähnt haben, wo siehst du die Stärken des Renault Piloten, was macht ihn so schnell und glaubst du das ihm in der nächsten Saison jemand wirklich gefährlich werden und unter Druck setzen kann?

Kai Engelsiepen: Eine Stärke ist natürlich sein unfassbarer Speed den er an den Tag legt. Selbst wenn man nach einem guten Trainingstag denkt das man mal näher dran ist legt er doch nochmal einen Zahn zu. Zudem kommt er Super mit den Reifen klar was halt mittlerweile enorm wichtig ist für ein gutes Rennen. Ich hoffe natürlich das man ihn nächste Saison etwas mehr unter Druck setzen kann. In dem ein oder anderen Rennen hatte er ja schon gut zu kämpfen und konnte nicht wie „gewohnt“ mit einem riesen Abstand über die Ziellinie fahren.

Dein stärkster Konkurrent über die Saison hinweg war Mark Zopp im Haas. Zum Zeitpunkt unseres letzten Interviews im Juni 2019 hattest du auf den Haas Pilot in der Meisterschaftswertung sogar 13 Punkte Rückstand, woran deine beiden Ausfälle in Kanada und Baku nicht ganz unschuldig waren. Die ganze Saison über ging es sehr eng zwischen euch zu und das letzte Rennen der Saison versprach extrem spannend zu werden was den 2. Platz in der Meisterschaft anging, denn der Hass Pilot hatte nur zwei Punkte Rückstand. Wie angespannt warst du vor dem Rennen in Anbetracht des geringen Punkteabstand?

Kai Engelsiepen: Mir war schon Ende letzten Jahres bewusst das Mark ein harter Gegner sein wird was sich auch in den ersten Rennen der Saison schon gezeigt hat. Klar die Ausfälle waren eine fiese Sache aber einen davon hab ich auf jeden Fall selbst verschuldet. Das tut dann natürlich doppelt weh und es wäre vielleicht gar nicht so eng geworden am Ende. Ich war schon relativ angespannt vor dem Rennen denn mein Ziel war es auf jeden Fall den zweiten Platz irgendwie nach Hause zu bringen was ja zum Glück auch noch geklappt hat.

Das Rennen startete dann auch so spannend wie erwartet denn bereits in der ersten Runde konnte der Haas Pilot dich überholen, auf Position 2 vorfahren und diese halten bis er in der 15. Runde an die Box fuhr um von Ultra Soft auf Super Soft zu wechseln, aber damit auch wieder auf Position 3 hinter dir zurückfiel. In der 21. Runde fuhrst du an die Box um von Super Soft auf Ultra Soft zu wechseln und damit auch erneut die Positionen zu tauschen. Über die Saison hinweg konnte Mark Zopp seine Reifen stets gut managen und ein 2. Platz als Rennergebnis hätte für ihn auch gleich den Titel des Vizemeisters bedeutet. Wie sehr hat dich das während des Rennes beschäftigt und hattest du bis zum Ausfall des Haas Bedenken es nicht schaffen zu können?

Kai Engelsiepen: Ich habe Mark im Training vorher auch nicht beobachten können und war überrascht von seinem Topspeed wobei das eigentlich nichts neues ist. Mir ging es da halt vordergründig mal wieder um die Reifen und bei mehr Topspeed wäre der Verschleiß deutlich höher gewesen. Das Setup war also absolut nicht Optimal was sich in den ersten Runden auch gezeigt hat. Mark konnte ja locker schon ohne DRS an mir vorbei und mit DRS zu kontern war schon nicht wirklich einfach. Zeigt also wie viel Unterschiede da beim Topspeed waren. Eigentlich war ich dann aber doch recht guter Dinge da ich wusste das ich nach dem Stopp die besseren Reifen haben würde. Allerdings hatte ich noch einen Zwischenfall beim Überrunden seines Teamkollegen der mich massig Zeit gekostet hat. Als ich dann also zur Box ging war ich schon ziemlich angefressen weil ich wusste das es sehr schwer werden würde die Zeit wieder rein zu holen.

Bei unserem letzten Interview im Juni 2019, hatten wir dich unter anderem gefragt wo du die Stärken oder Schwächen bei Mark Zopp siehst. Du antwortetest uns damals, dass Marks Stärke auf jedem Fall im Zusammenspiel von Reifen und Speed liegt und eine Schwäche sein teilweise noch etwas übermütiges reagieren in Zweikämpfen ist. Was würdest du uns heute auf die gleiche Frage antworten?

Kai Engelsiepen: Bei den Stärken würde ich nach wie vor die selbe Antwort geben, bei den schwächen muss ich sagen das er sich da schon etwas gebessert hat. Meine persönliche Meinung ist zwar das er teilweise immer noch sehr aggressiv zu Werke geht wenn man ihn mal überholt aber trotzdem hatten wir auch recht gute Zweikämpfe die auch mal ohne Berührung abgelaufen sind.

Die Saison 2019 ist jetzt vorüber. Wenn du nun für uns ein Fazit ziehen müsstest, wie würde es aussehen?

Kai Engelsiepen: Mein Fazit ist auf jeden Fall das ohne deutlich mehr Training einfach nicht mehr drin ist als hinter Tobi abzuschließen. Um ihm gefährlich werden zu können müssen wir als Team da einfach noch ein paar Dinge finden und das Training definitiv ausweiten. Alles in allem können wir aber eigentlich zufrieden sein. Ich denke Christian hat vom Speed her auch nochmal einen guten Sprung gemacht und wir ergänzen uns da wirklich sehr gut mit der Setuparbeit was Hoffnung macht auf die nächste Saison.

In der Saison 2020 sehen wir bei Ferrari die gewohnte Fahrerpaarung bestehend aus dir und Christian Boll. Welche Ziele sind bei Ferrari für die Saison 2020 gesteckt?

Kai Engelsiepen: Ich denke unsere Ziele als Team können wir erst klar definieren wenn wir sehen wie die ersten Rennen laufen. Wer wie mit den neuen Begebenheiten klar kommt wird sich dann zeigen. Zudem wird sich bei mir Privat einiges tun und ich weiß noch nicht genau wie Aktiv ich in den ersten 2-3 Rennen sein kann da einiges ansteht. Natürlich wäre es schön wenn man Renault auch in der Team-Wertung mal etwas unter Druck setzen kann. Aber das hängt eben auch davon ab das sich Tobi nicht ständig die 25 Punkte holt. Wir werden als Team natürlich alles geben, das ist klar.

Gibt es irgendetwas das du uns oder den Kollegen innerhalb der Liga zum Jahreswechsel mit auf dem Weg geben möchtest?

Kai Engelsiepen: Ich danke euch für die tolle und spannende Saison! Vor allem auch allen Helfern ohne die diese Liga nicht das wäre was sie ist. Dazu zählt unsere Presseabteilung mit Olaf und Mark Zopp die wirklich tolle Berichte und Interviews verfasst haben, unser Protestteam bestehend aus Jürgen Bechtel und Andreas Fromherz die dieses Jahr wirklich eine Menge zu tun hatten und starke Nerven bewiesen haben. Auch Dirk Kressner muss man erwähnen der unsere Strecken nochmal angepasst hat damit die Fahrer was zu sehen hatten oder sich um Fehlerbehebung gekümmert hat. Und natürlich einen Dank an meine Adminkollegen Christian Boll und Tobias Stolp ohne die das ganze hier nicht möglich wäre. Ebenfalls noch erwähnen muss man auch Ralf Bohnert der mit der neuen Homepage auch eine Menge zu tun hatte, was sich wirklich gelohnt hat wie ich finde, und sich immer noch um aktuelle anliegen kümmert. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit so vielen netten Ligakollegen an den Start zu gehen die auch jederzeit Hilfsbereit sind wenn andere Fahrer mal Probleme haben.
Ich hoffe das alle einen guten Start in das neue Jahr haben und freue mich sehr auf die neue Saison mit euch!

Vielen Dank für das Interview, ein gutes und gesundes neues Jahr und viel Erfolg in der Saison 2020!

Kai Engelsiepen: Vielen Dank das kann ich nur zurück geben! Keep Racing