Heiko Waxmann:“ Australien ist eine tolle Strecke ohne Frage aber als Fahrer habe ich sie schon immer gehasst!“
Heiko, schade dass es in Australien schon so früh für dich vorbei war. Du bist zur Box gekommen und hast dort dein Auto abgestellt. Was war der genaue Grund bzw. die genaue Ursache?
Heiko Waxmann:
Ja, ich habe in der 12. Runde das Auto in der Box abgestellt. War irgendwie nicht mein Tag gewesen.
Australien ist eine tolle Strecke ohne Frage aber als Fahrer habe ich sie schon immer gehasst, ich hatte dort immer schlechte Ergebnisse und konnte mich nie wirklich mit der Strecke anfreunden,
Wieso das so ist, keine Ahnung. Am Training lag es definitiv nicht, also einfach abhaken.
Nichts desto trotz hat immerhin dein Teamkollege Oliver Reich einen Punkt für euer Team mitnehmen können. Er hatte ja im Vorfeld des Rennens noch große Performance Probleme. Wie beurteilst du nun sein Rennen?
Heiko Waxmann:
Im Gegensatz zu meinem Teamkollegen ,verdrücke ich mich dann nicht, nur weil ich einen schlechten Tag hatte, sondern bleibe Liga/Team Player und genieße das Rennen eben als Zuschauer. Das hat durchaus seinen Reiz, deshalb versuche ich jetzt mal seine Performance zu beurteilen, wenn ich das überhaupt kann?!
Nach meinem Ausfall/Aufgeben im Rennen bin ich viele Runden mit Oli in der Cockpitansicht mitgefahren, er ist mit den Mitteln die ihm zur Verfügung standen nach meinem Denken ein sehr solides Rennen gefahren und hat damit auch den Punkt verdient.
Auch wenn du in Melbourne ausgefallen bist, hast du die Liga zum Saisonstart doch etwas aufmischen können. Platz 8 im ersten und Platz 5 im Zweiten Rennen sprechen doch eine recht positive Sprache. Wie zufrieden bist du bisher mit dem Saisonstart?
Heiko Waxmann:
Nehmen wir mal den 8. Platz in Suzuka was eigentlich ein 7. Platz gewesen wäre, wenn ich nicht eine 20-Sekunden Strafe bekommen hätte, was meine eigene Schuld war und nehmen wir den 5. Platz in Ungarn wo ich von den vielen Ausfällen profitieren konnte,
von Melbourne wollen wir gar nicht erst sprechen, so muss ich für mich feststellen dass der Saisonstart doch nicht so gut war.
Es scheint so als könnte Lotus in diesem Jahr um Rang 5 der Konstrukteurswertung mitkämpfen können. Was denkst du wer auf dieser Position der stärkste Konkurrent sein wird? Sauber oder doch noch eines der hinteren Teams?
Heiko Waxmann:
An die Konstrukteurswertung denke ich gar nicht und um den 5. Rang überhaupt zu erreichen, müssen beide Fahrer im Team Lotus ordentlich bei jedem Rennen in die Punkte einfahren.
Aber eins ist klar, das Team Sauber musst erst auf der Strecke nieder gerungen werden, was mit dem Team Mercedes ist. ist auch unklar und steht in den Sternen. Auf jeden Fall gibt es genug Anwärter, mit denen wir rechnen müssen.
In der Fahrerwertung bist du momentan auf dem 9. Rang, denkst du diese Position in den Top 10 ist bis zum Saisonende haltbar und kann es vielleicht sogar noch weiter nach vorne gehen für dich?
Heiko Waxmann:
Ich denke für mich kann es generell immer nach vorne gehen, solange ich nicht meinen Lotus in der zwölften Runde abstelle bzw. das Rennen aufgebe.
Oli scheint sich in Melbourne nun endlich gefangen zu haben, du hast bisher sehr beeindrucken können. Was kann Lotus in Malaysia erreichen und wie liegt euch der Kurs so?
Heiko Waxmann:
Was wir in Malaysia erreichen können? Wenn wir uns beide jetzt steigern, noch etwas am Setup arbeiten, so dass Speed und Balance stimmen, können wir bestimmt ein ordentliches Rennen abliefern.Wichtig ist, dass wir beide in die Punkte fahren.
Dann bedanke ich mich und wünsche euch viel Glück und Erfolg für die nächsten Wochen.
Heiko Waxmann:
Auch meinerseits vielen Dank für das Interview.