Edgar Ostermann: „Kev, wer soll ihn halten?“

Edgar Osterman, vielen Dank, dass du dir Zeit für uns nimmst. 2010 bist du erst im fünften Rennen HRT beigetreten und hattest keine Chance, deinen Punkterückstand zu verkleinern. 2011 bist du vom ersten Rennen an dabei. Freust du dich schon auf die neue Saison bei Scuderia Toro Rosso? Was sind deine Ziele in der WM?
Edgar Ostermann: Ich wurde kurzfristig von BMW Sauber abgeworben. Im vorrigen Jahr habe ich leider bei einigen rennen keine Zeit gehabt, deshalb konnte ich den Rückstand nicht gutmachen, die Mod musste ich auch erst kennenlernen. Es hat vorriges Jahr einige Rennen gedauert bis ich mich auf einige Einstellungen, Motorprogramm, usw. eingestellt hatte, heuer gilt es von Anfang an Konzentriert an den Start gehen und den einen oder anderen Popdiumsplatz einfahren. Zu meinen Favoriten zählen die vojahrs Sieger, die zu schlagen wird sehr, sehr schwer sein, aber nicht unmöglich.

Es gibt viele Veränderungen dieses Jahr. Hast du dich gut darauf vorbereiten können? Wie kommst du mit der neuen Fahrphysik zurecht?

Edgar Ostermann: Veränderungen halten das Leben, in dem Fall das Rennfahren spannend und nicht monoton. Es wäre auf die Zeit zu langweilig immer das selbe zu fahren, so musst du immer auf der Hut sein, wenn du mitreden möchtest.
Im Moment arbeite ich noch an der richtigen Einstellung am Fahrzeug, aber ich bin schon einen großen Schritt nach vorne gekommen. Mit meinem Teamkollegen, Thomas Spieler, habe ich bestimmt einen erfahrenen Kollegen, der mir und ich auch ihn bestimmt in der einen oder anderen Situation helfen kann. Ich freue ich mich schon auf die Zusammenarbeit.

Im vergangendem Jahr bist du in deinem ersten Rennen gleich in die Punkte gefahren. Es fehlten jedoch regelmäßige Punkteplätze. Woran lag es, dass du nicht so konstant warst? Glaubst du, du kannst es im nächsten Jahr besser machen?

Edgar Ostermann: Wie gesagt, hatte ich Anfangs mit dem Motorprogramm, Motortemperatur, zu kämpfen, doch dies sollte der Vergangenheit angehören. Zeitmangel war leider auch da.
Wenn ich durchgekommen bin war ich immer in den Punkterennen, zweimal knapp am Podium vorbei und beim letzten Rennen, wo ich eine Ideale Strategie hatte kamen zum ersten mal technische Defekte dazu. Ich musste das Rennen schon vor dem Start beenden.

Letztes Jahr lief es in Spa und Monza richtig gut für dich. Hast du da schon dein maximales Leistungspotential gezeigt oder können wir mehr von dir erwarten?

Edgar Ostermann: Monza war aber das Rennen nicht sehr gut, ich musste in den letzten Runde Ice vorbeilassen, hatte keinen Sprit mehr und ich hatte zwei, drei dumme Fehler, Dreher. Immer das Rennen von hinten weiterfahren.

Spa hingegen war ich zufrieden. Ich hatte fast keine Trainingskilometer drauf, denn ich hatte kurzfristig Zeit. Danke an meinen Kollegen, den Oli, der hat mir da sehr weitergeholfen. Mit wenig Fehler das maximum herausgeholt.

2011 gibt es viele Neuzugänge. Was hältst du von denen? Glaubst du an eine spannende Saison oder wird es Kev wieder machen?

Edgar Ostermann: Kev, wer soll ihn halten? So einen Fahrer habe ich noch nie gesehen. Entweder trainiert er heimlich offline oder das ist ein riesen Talent. Der Andy und der Gredore können bei Fehlern von Kev kontern, aber ich Glaube der Meistertitel wird wieder über ihn führen.

Die Neuen werden stark sein, vor allem der Thomas, ist ein ausgefuchster alter Hase, der schon viele Rennsaisonen hinter sich hat, Briano ist super schnell, wenn er den Speed mitnimmt zu den Rennen, na dann Prost. Die San Brüder sind heuer sicherlich stärker einzuschätzen als letztes Jahr, im großen und ganzen wird es heuer ein spannendes und sicherlich ausgeglichenes Jahr werden.

Im Namen des Presseteams bedanke ich mich für das Interview und wünsche dir viel Glück für die neue Saison.