Der Rennbericht aus Japan – Der Weltmeister ist nicht zu bremsen!

Mit einer fast unglaublichen Bilanz von 11 Siegen aus 14 gefahrenen Rennen, konnte sich Tobias Stolp bereits beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring vorzeitig den Weltmeistertitel der Formel1-Liga.de Saison 2019 sichern. Hier in Japan setzte der Renault Pilot die Messlatte nun noch einmal ein Stück höher und fuhr auf dem Suzuka International Racing Course seinen 12. Rennsieg der Saison 2019 und gleichzeitig den 6. Rennsieg in Folge ein.

Und damit herzlich willkommen zum 15. Rennbericht der laufenden Formel1-Liga.de Saison 2019, aus Japan.

Das Fahrerfeld beim Großen Preis von Japan war nicht ganz so groß wie zuletzt beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. Fünfzehn Fahrer standen auf dem Suzuka International Racing Course in der Startaufstellung, von denen jedoch nur elf Fahrer am zuvor gefahrenen Qualifying teilnehmen durften.

Neben den beiden Alfa Romeo Piloten Max Schoner und Stefano Papia, musste auch der Red Bull Pilot Andreas Frommherz und der Williams Pilot Gert Wickom während des Qualifyings in der Box verweilen. Die Gründe waren wie folgt. Die beiden Alfa Romeo Piloten hatten beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring jeweils einen Unfall verursacht und wurden von der Rennkommission nach dem Rennen beide mit jeweils einen Strafpunkt, so wie dem Ausschluss aus der Startaufstellung beim Folgerennen bestraft. Dem Red Bull Piloten Andreas Frommherz und dem Williams Piloten Gert Wickom, fehlte es dagegen an Vorbereitungszeit auf das Rennen und damit an den laut Reglement erforderlichen Mindestrunden um am Qualifying teilnehmen zu dürfen.

Daher wurde das Qualifying auf Grund der nur elf berechtigten Fahrer in einer einzigen Session, bestehend aus Q3 gefahren und hielt zwei Überraschungen parat. So konnte sich Tobias Stolp nicht gegen Kai Engelsiepen durchsetzen, verpasste die Pole um 0.166 Sekunden und musste sich mit Startposition 2 hinter Kai Engelsiepen zufriedengeben. Dominique Jentsch, der sich schon im Training stark gezeigt hatte, fuhr mit nur 0,130 Sekunden Rückstand auf Tobias Stolp auf Startposition 3 und war damit 0,129 Sekunden schneller als Mark Zopp auf Startposition 4. Dahinter Daniel Böhme auf Startposition 5, Christian Boll auf Startposition 6, Rolando Tejeda auf Startposition 7, Christian Wickom auf Startposition 8, Robin Harmel auf Startposition 9, Emanuel Gerer auf Startposition 10 und Olaf Zopp der versehentlich ESC drückte und damit sein Qualifying vorzeitig beendete, auf Startposition 11.

Nach dem Start konnte Kai Engelsiepen seine Position behaupten und bleib vor Tobias Stolp. Mark Zopp ging innen an Dominique Jentsch vorbei, während Daniel Böhme es auf der Außenseite versuchte, dabei jedoch auf dem Reifenabrieb in Turn 1 den Gripp verlor, die Strecke kurzeitig verlassen musste und drei Positionen einbüßte. Etwas weiter hinten im Feld ging Rolando Tejeda Eingangs von Turn 1 außen an Christian Wickom vorbei, während Olaf Zopp innen an Emanuel Gerer vorbei ging.

Nur wenige Augenblicke später kam es in Turn 3 zu einer Brührung zwischen Rolando Tejeda im Racing Point und Christian Boll im Ferrari, in dessen Folge beide Piloten kurz von der Strecke ab und ins Kiesbett gerieten.

Sowohl der Ferrari wie auch der Racing Point blieben unbeschädigt, mussten aber aus dem Kiesbett wieder zurück auf die Strecke. Rolando Tejeda gelang dies mit seinem Racing Point gefahrlos, Christian Boll im Ferrari räumte jedoch bei der Rückkehr auf die Strecke versehentlich den Renault mit Daniel Böhme ab, der heftig in die Reifenstapel einschlug. Den beiden folgenden Piloten Olaf Zopp im Haas und Emanuel Gerer im Williams wird sicherlich für einen Moment der Schreck in die Glieder gefahren sein, beide konnten aber relativ Problemlos und ohne involviert zu werden die Unfallstelle passieren.

Ab der dritten Runde wurde dann der Renault von Tobias Stolp im Rückspiegel des Ferraris von Kai Engelsiepen sukzessive größer, denn der Renault Pilot machte mächtig Druck auf den Führenden. In der sechsten Runde am Ende der Start- Zielgeraden dann der erste richtige Angriff von Tobias Stolp auf Kai Engelsiepen, jedoch reichte es für den Renault Piloten noch nicht. Eine Runde später jedoch, in Runde sieben, sollte es für den Renault Piloten dann reichen. Aus Turn 16 heraus bekam er die Kraft besser auf den Asphalt, hing über der Start-Zielgeraden hinweg dem Ferrari förmlich im Getriebe und scherte dann extrem spät aus und ging vor Turn 1 am Ferrari vorbei.

Runde 7, Stolp überholt Engelsiepen. Im Hintergrund M.Zopp und D.Jentsch.

Und während Tobias Stolp sich sicherlich über das geglückte Überholmanöver freute, dürfte bei Dominique Jentsch genau das Gegenteil der Fall gewesen sein denn sein Rennen war, vermutlich wegen eines Server Disconnectes, in der gleichen Runde beendet. Das war mit Sicherheit mehr als enttäuschend, nicht nur für den Benetton Piloten der bis dahin ein gutes Rennen gefahren ist, sondern sicherlich auch für die Zuschauer die gespannt darauf waren wie die Reifenstrategie von Dominique Jentsch aufgehen würde, denn als einziger aus der Spitzengruppe war der Benetton Pilot auf den Supersoften Reifen unterwegs. Aber auch Gert Wickom, auf Position 11 fahrend, dürfte in Runde sieben nicht gerade zum jubeln gewesen sein. Beim anbremsen von Turn 15 verlor er das Heck seines Williams, musste korrigieren und machte so den Weg frei für Stefano Papia.

Nachdem Rolando Tejeda in Runde neun und vor Turn 1 an dem vor ihm fahrenden Robin Harmel vorbeiging, bildete sich dann der Wickom Train aus. Christian Wickom, vor Olaf Zopp, Rolando Tejeda und Robin Harmel, der seinen Red Bull Supersoft bereift hatte und das Tempo der drei vor ihm fahrenden härter bereiften Fahrzeugen mitgehen konnte. Für einige wenige Runden setze Olaf Zopp im 2. Haas den vor ihm fahrenden Mercedes mit Christian Wickom etwas unter Druck, wurde aber gleichzeitig von dem hinter ihm fahrenden Rolando Tejeda im Racing Point massiv unter Druck gesetzt.

In Runde dreizehn und augenscheinlich ohne jegliche Ursache, kam der Haas Pilot bei der Zufahrt auf die 130R dann aber auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke und verabschiedete sich damit aus diesem spannenden Dreikampf.

Das machte den Weg frei für Rolando Tejeda und auch für Robin Harmel. Eine Runde später kam Olaf Zopp in die Box, hielt völlig rätselhaft erst einmal etwas entfernt von seiner Boxencrew an, um dann wenig später zu seinem Boxenteam weiterzufahren und den Boxenstopp zu absolvieren. In der Sieger Pressekonferenz löste sein Teamkollege Mark Zopp das Rätsel auf. In Vorbereitung auf seinen Boxenstopp, hatte der 2. Haas Pilot eine falsche Taste auf seinem Wheel gedrückt, damit die Zentrierung seiner VR-Brille gekillt und saß plötzlich neben seinem Fahrzeug. Deshalb musste er in der Box zuerst die VR-Brille neu zentrieren und absolvierte dann seinen Boxenstopp, der eigentlich erst zur Mitte des Rennens geplant war. Nicht gut gelaufen für den Haas Piloten, der bereits im Qualifying einmal den falschen Knopf betätigte und damit sein Qualifying vorzeitig beendet hatte.

Nach dem alle Piloten ihre Boxenstopps absolviert hatten, festigten sich die Positionen und es passierte nicht mehr sehr viel auf der Strecke. Bis zum Rennende gelang es Andreas Frommherz bis auf Position 6 vorzufahren, was ein beachtenswertes Ergebnis war, in Anbetracht des Starts aus der Boxengasse. Gert Wickom, Max Schoner und Stefano Papia, die ebenfalls aus der Boxengasse aus ins Rennen starten mussten, gelang es hingegen nicht weiter nach vorne zu fahren. Insgesamt ein spannendes Rennen auf dem Suzuka International Racing Course, das jedoch auch ein wenig der Spannung beraubt wurde durch den Ausfall von Dominique Jentsch und dem Unfall in der Startphase, in dessen Folge Daniel Böhme bis ans Ende des Feldes zurückfiel und bis zum Rennende nur noch bis auf Position 11 vorfahren konnte.

Damit verabschieden wir uns aus Japan und werden in circa zwei Wochen aus den USA und vom Circuit of The Americas berichten.

Das vorläufige Rennergebnis sieht wie folgt aus:

Alle Ergebnisse zum nachlesen kannst du HIER finden.

Das nächste Rennen der Formel1-Liga.de findet am 01.11.2019 um 21 Uhr statt. Wir hoffen dich auch dann wieder als Zuschauer bei uns begrüßen zu können.

Kleine Information: Die Platzierungen können sich noch ändern da eingelegte Proteste (z.B. Unfälle, überfahren der Boxenausfahrtslinie, […]) erst nach dem Rennen bearbeitet und die Ergebnisse dann entsprechend der Strafen angepasst werden. Daher können wir hier auch nur ein vorläufiges Rennergebnis bekanntgegeben.


Livestream verpasst?

Du möchtest noch mehr Rennaction sehen und hast den LiveStream verpasst? Dann schau dir gleich hier die Aufzeichnungen unserer LiveStreams (YouTube) an und hole dir noch zusätzliche Informationen und Stimmen der Fahrer vor, während und nach dem Rennen!

15. Der Große Preis von Japan live am 04.10.2019 um 21 Uhr

Solltet du Fragen, Anregungen oder Kritik zur Berichterstattung haben, so kannst du dich gerne bei uns im Forum melden.