Crashpilot: „Mir macht Tourenwagen mehr Spaß als F1“

Crashpilot, du fährst seit 2008 (achter Platz) nicht mehr in der Formel 1. In dieser Saison hast du als Testfahrer bei Ferrari angeheuert. Wie siehst du deine Chancen, in dieser Saison mit zu fahren? Und besteht die Möglichkeit, dass wir dich irgendwann wieder regelmäßig in einem Cockpit in der Königsklasse sehen?
Crashpilot: Ich denke eher nicht, da der festgesetzte Wochentag und mein Schichtsystem sich nicht vertragen und der zweite Grund ist das mir Tourenwagen mehr Spaß machen als die F1.

In diesem Jahr gibt es eine große Neuerung: Die erste DTM Saison wird bestritten. Was ist das Interessante an der DTM?

Crashpilot: Oh da gibt es viele Sachen die die DTM sehr interessant machen. Zum einen wäre da das der Leistungsunterschied, begünstigt auch durch minimale Setupeinstellungen, sehr gering ist, was das Fahrerfeld zusammenhalten sollte und den Zweikampf auf der Strecke wieder mehr in den Vordergrund stellt. Dann kommt (was es in der realen DTM nicht mehr gibt) das Strafgewicht hinzu damit auch nicht so schnelle Fahrer vorne mitkämpfen können. Dann noch die Einstellungen wie Schaden 100% und Cockpitpflicht geben dem ganzen doch schon ein sehr reales Fahrgefühl. Alleine nur die Modifikation von LMT machen die DTM zu einem echten Fahrerlebnis.
Noch ein ganz interessanter Punkt ist, das man trotz Hotlaps und Testrennen nie vorher sagen kann wer den Sieg holen wird, denn so schnell wie man vorne weg fährt so schnell kann sich das Blatt auch wenden, denn ein Dreher oder Quersteher und man befindet sich am Ende des Feldes.

Welche Fahrer sind schon in der DTM angemeldet und werden aller Voraussicht fahren?

Crashpilot: Also ich hoffe das die Leute die sich für ein Cockpit eingetragen haben fahren werden (das wären: Iceman, Briano, Jowo, Onkel Poppi, Adrian und Ich).
Schön wäre es wenn wir noch weitere Fahrer bekommen um eine schöne Startgrid zu haben.

Du scheinst sehr gut mit den DTM Boliden zurecht zu kommen und machst auch den stärksten Eindruck in dem momentan noch kleinen Fahrerfeld. Woran liegt das und siehst du dich als Favoriten? Welchen Fahrer siehst du als stärksten Konkurrenten?

Crashpilot: Ja mir liegt der DTM Wagen sehr gut. Warum ich damit so gut zurecht komme kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es an der Erfahrung die ich in den letzten Jahren im Tourenwagensport sammeln konnte. Als Favorit sehe ich mich überhaupt nicht, denn das was ich von den anderen Fahrern in der kurzen Zeit gesehen habe lässt darauf schliessen das bis zum Start der DTM das ganze bis in den Zehntel Bereich zusammenrücken wird. Als Konkurrent sehe ich jeden Fahrer.

Kommen wir zu den Regeln. Da es viele Unterschiede zur Formel 1 gibt, müssen auch diese anders sein. Kannst du uns bitte kurz die Unterschiede in den Bereichen Qualifying, Startphase, Boxenstopps und dem Tankverhalten erläutern.

Crashpilot: Also die Qualifikation wird zweigeteilt wobei die ersten vier Fahrer in der letzten Qualifikation ein Shoot Out fahren. Das heisst jeder darf nur eine schnelle Runde fahren beginnend mit dem letzen der vier Fahrer.
Die Startphase wurde in etwa dem Realen angepasst. Man hat 90 Sekunden Zeit um die Boxengasse zu verlassen und danach weitere 120 Sekunden (wird in den Regeln noch angepasst) um in die Startaufstellung zu fahren.
Danach wird eine Formation-Lap gefahren in der man schon zusehen sollte das man seine Reifen und Bremsen auf Temperatur bringt und dann der stehende Start.
Die Boxenstopps sind auch ganz interressant denn man MUSS 2 Pflichtboxenstopps absolvieren und zwar wird dies in einem festgelegten Boxenstoppfenster passieren.
Beim Tanken dürfen NUR maximal 20 Liter nachgetankt werden und es müssen alle vier Reifen gewechselt werden.

Welche Gedanken waren dabei, als ihr die DTM Saison ins Leben gerufen habt? Wie würde es sich nach deinem Wunschgedanken Ideal entwickeln?

Crashpilot: Die eigentliche Idee dahinter war das wir Fahrern die mit der Formel 1 nicht ausgelastet sind einen Ausgleich zwischen den F1 Rennen bieten wollen da mehr Rennen in der Formel 1 nicht umsetzbar ist. Ideal wäre ein voller Grid und das sich vielleicht Leute hier in der Liga anmelden denen der Tourenwagen mehr zusagt als ein Open Wheeler. Das wäre so meine Vorstellung wie es ideal verlaufen könnte.

Im Namen des Presseteams bedanke ich mich für das Interview und wünsche dir viel Glück für die DTM Saison.