Christian Wickom: „Der Trend nach oben ist aber ganz klar da“

Christian deine Leistungskurve zeigt seit deinem Einstieg in der Formel1-Liga.de stetig nach oben. Nach dem du 2010 nur einen und 2011 vier Punkte eingefahren hast, waren es letzt Saison ganze 40 Punkte. In den Vorbereitungen auf die neue Saison konntest du bisher vorne gut mithalten. Wird 2013 dein Durchbruch?
Christian Wickom: Es wäre schön wenn es so wäre. Da wir dieses Jahr mit einer neuen Mod fahren sind die Karten ja wieder neu gemischt für Alle. Der Trend nach oben ist aber ganz klar da. Und die Mod liegt mir auch ganz gut. Aber man sieht an den Hotlaps, dass auch schwächere Fahrer hier schneller sein können als in der Saison vorher. Ob sie Konstant sind wird sich zeigen. Man muss jetzt halt etwas mehr Zeit in die Mod investieren um die neue Physik zu verstehen. Wie die Setuparbeit sich verändert hat. Es wird sich zeigen in wie weit wir mit der neuen Mod nach vorne kommen…bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Vom Weltmeistertitel träumt wohl jeder Fahrer. Ist es dein Ziel in der nächsten Saison um den Titel zu kämpfen oder würde dir ein kleiner Schritt nach vorne reichen?

Christian Wickom: Für den Titel wird es wohl nicht reichen. Dafür haben wir zu gute Fahrer da vorne die sehr sehr Konstant fahren. Ne schnelle Runde kann fast jeder fahren…aber 40 schnelle Runden am Stück sind letztendlich es worauf es ankommt. Und das geht nur durch Übung. Ünser Trainingspensum haben wir letztes Jahr schon zur Saisonhälfte erhöht. Und es hat gezeigt das es sich auszahlt. Angepeiltes Ziel für 2013 ist in den Top 10 mittig zu stehen. Und daran werden wir arbeiten. Wir werden sehen.

Seit dieser Saison gibt es ein neues System bei der Auswahl der Teams. Nach dem du dich des öfteren über die Optik der HRTs beschwert hast, wie glücklich bist du im Mercedes und wie findest du das neue Auswahlsystem?

Christian Wickom: Das neue Auswahlsystem ist sehr gut. Es belohnt auch die Fahrer die regelmäßig an Rennen teilnehmen. Dadurch sind Fahrer die sich nach einigen Rennen, wenn sie sehen das es nicht mehr um den Titel geht, und sich rar machen, dann auch in der Wagenvergabe benachteiligt…Also wird ein volles Fahrerfeld dadurch unterstützt. Sehr faires System

Der neue Mod hat für viel Gesprächsstoff gesorgt und es war nicht immer einfach. Am Ende haben wir aber ein Packet zusammen, womit die Mehrheit der Fahrer sehr zufrieden ist. Es sind jedoch Gerüchte im Umlauf, wonach Fanatec Lenkräder bei dieser Modifikation im Vorteil sind. Was hältst du von diesen Gerüchten?

Christian Wickom: Nicht viel und diese Frage ist auch sehr schwer zu beantworten. Bei der neuen Mod gab es Probleme mit der Vorderachse. Als diese behoben wurden waren die Fanatec Wheels mit der rF Controler ini. nicht mehr fahrbar. Ich habe dann eine Controler ini. von rF2 modifiziert und die Fanatec Wheels wieder fahrbar gemacht. Leider leidet das FF noch ein wenig darunter. Ob die Wheels dadurch einen Vorteil haben…Man kann ja nur an dem Wheel drehen beim Fahren. Genau so wie bei den Logitech Wheels. Besser drehen kann man daduch ja nicht. Und die Abtastung ist auf der Platine verankert…darauf haben wir ja keinen Zugriff. Und die modifizierte Controler ini steht ja jedem Fahrer der sie will zur Verfügung. Wenn ein Logitech Fahrer meint das wir einen Vorteil damit haben, kann er sich die im TS download holen. Ist ja dort hinterlegt. Hätte sie ja auch den Logitech Fahrern vorenthalten können mit der Begründung, dass sie selber mal Tüfteln sollen…Aus meiner Sicht nur Fair und auch kein ersichtlicher Vorteil für einen Fanatec Fahrer gegeben.