Bohn: „Ich muss im Moment sogar um den Saisonstart 2011 bangen“
Bohn, 2010 warst du zwar selten ganz oben, konntest aber immer vorne mithalten. Lange galtest du als WM-Anwärter. Eine Verletzung machte alles zunichte. Bist du noch enttäuscht über deinen sechsten Platz?
Bohn: Etwas schon. Ich dachte ich würde durch meine Verletzung maximal 2 Rennen ausfallen. Nun ist es doch anders gekommen und ich muss im Moment sogar um den Saisonstart 2011 bangen.
Nach einer so langen Verletzung fragen sich alle, ob du wieder Fit bist und vor allem, ob du deine alte Form wieder erreichen kannst.
Bohn: Die Verletzung ist leider noch nicht 100% ausgeheilt, was heißt, dass ich momentan nicht effektiv trainieren kann. Ich bin den 2011er Ferrari zwar schon gefahren, aber für längere Test, hat es noch nicht gerreicht.
Meine alte Form werde ich wieder erreichen, da mache ich mir keine Sorgen. Wichtig ist aber erst Mal, dass ich überhaupt wieder ins Cockpit steigen kann und im Moment sieht es leider nicht ganz optimal aus. Ich werde aber angreifen. Es bleibt aber abzuwarten wann ich wieder fahren kann und wie schnell ich mich gleich wieder zurecht finde. Eventuell dauert es dann 1-2 Rennen, bis ich voll da bin. Das wird man aber sehen.
Die größte Unbekannte sind diese Saison die Reifen. Halten sie bei allen gleich lang? Werden Fahrer, die mit den schwarzen Walzen am besten umgehen, allen anderen davon fahren? Fragen, die sich viele Fans und Fahrer stellen. Wie kommst du damit zurecht und wie gefällt dir das neue Auto im Allgemeinen?
Bohn: Ja, die Reifen werden diese Saison sehr wichtig. Das konnte ich bei meinen kurzen Tests schon feststellen. Da ich eher einen aggressiven Fahrstil habe, werde ich vermutlich etwas mehr Probleme mit den Pneus haben. Wobei man erst 2-3 Rennen gucken muss, wie man das mit Setup und Strategie ausgleichen kann.
Was die Streckenverhältnisse angeht, wird es denke ich schon einige Unterschiede geben. Wie sich das dann aber genau verhält, kann ich durch meinen Trainingsrückstand leider noch nicht beurteilen. Letztlich ist es aber für alle die gleiche Situation und jeder muss erst 2-3 Rennen gefahren sein um sich wirklich darauf einzustellen.
Das Auto an sich macht Spaß. Für mich besteht der größte Unterschied zu den Vorjahresmodellen darin, dass die Setups schwieriger einzustellen sind. Das ist zumindest das, was ich in meinen kurzen Einsätzen bis jetzt feststellen konnte.
Letzte Saison war dein Ziel Weltmeister zu werden. Das wird 2011 sicher nicht anders sein. Ganz im Gegenteil, wir erwarten einen extra Schub an Motivation bei dir. Wie siehst du deine Chancen? Welche Fahrer werden wohl deine größten Konkurrenten auf die Krone?
Bohn: Weltmeister zu werden ist definitiv das Ziel. Und wenn ich zum Saisonstart fit werde, ist alles möglich. Die Konkurrenz ist allerdings sehr gut. Letztlich denke ich das der Kampf um die Krone von 5 Fahrern ausgetragen wird. Das wären logischerweise die beiden McLaren Piloten k3v und AndyX1 und Flash im Lotus Renault. Neu dazukommen in die Spitzengruppe wird denke ich Gredore im Virgin, der in seiner Debüt-Saison gezeigt hat was er kann. Die erste Saison ist immer schwierig, aber 2011 muss man auch ihn auf der Karte haben. Und letztlich ich selbst, zumindest gehe ich davon aus.
Es gibt sicherlich noch mehr Fahrer, die das Zeug für Podestplatzierungen habe, aber meiner Meinung nach keiner, der regelmäßig über die ganze Saison vorne mitfahren kann.
Jetzt gilt für alle das Selbe: k3v muss geschlagen werden. Schafft man das, hat man alle Möglichkeiten in der Hand!
Im Namen des Presseteams bedanke ich mich für das Interview und wünsche dir viel Glück für die neue Saison.