Saisonfinale in Abu Dhabi – Stolp gewinnt, Söllner Vizemeister

Die Saison 2020 ist nun Geschichte. Im letzten Rennen auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gewann Stolp erneut. Söllner konnte sich mit Platz 2 den Vizetitel sichern, während Tejeda weiter vom Pech verfolgt wurde. Von Vorne:

Die Qualifikation

Die Qualifikation war diesmal insofern spannend, als dass gleich mehrere Piloten sich mit den Medium-Reifen für Q3 qualifizieren konnten. Die Pole-Position sicherte sich zum Abschluss nochmal Tobias Stolp – seine Zehnte in dieser Saison.

Platz 2 ging etwas überraschend an Kai Engelsiepen, der Mario Söllner (P3) um 3 Tausendstel schlug und zudem aus dem Top Trio der Einzige war, der mit den gelben Reifen starten durfte. Platz 4 ging an Bohnert, der damit direkt hinter seinem Meisterschafts-Konkurrenten landete, aber auch auf den Mediums startete.

Lars Zunker ging von Platz 5 ins Rennen, gefolgt von Conrads, der mit Lars um Platz 11 in der WM kämpfte und Tobias Zunker. Dahinter befanden sich Boll und Böhme, die noch Platz 5 in der WM auszutragen hatten. Stefano Papia komplettierte die Top 10.

Die Startphase

Der Start verlief ohne negative Zwischenfälle. Während Stolp seine Führung verteidigen konnte, schnappte Söllner sich mit seinem Reifenvorteil Engelsiepen. Christian Wickom konnte an Max Schoner vorbeigehen, der allerdings kurze Zeit später kontern konnte. Sonst konnten alle Fahrer ihre Positionen halten.

Noch vor dem Ende der ersten Runde verlor Jürgen Bechtel beim Herausbeschleunigen aus Kurve 14 die Haftung und drehte sich.

In der folgenden Runde konnte Conrads sich im ersten DRS Fenster den Tyrell von Lars Zunker schnappen, direkt dahinter ging Boll an Zunkers Bruder Tobias vorbei.

Weiter hinten kämpften weiterhin Wickom und Schoner. Beim Anbremsen auf Kurve 11 befanden sich beide Piloten nebeneinander. Schoner lies Wickom auf der Innenbahn zu wenig Platz zum Überleben – die Folge dann die Berührung und ein Dreher von Schoner.

Der Rennverlauf

Vorne machte Söllner im „Soft-Duell“ Druck auf Stolp, während Bohnert dahinter im „Medium-Duell“ Druck auf Engelsiepen machte. Beide Duelle innerhalb einer Sekunde Abstand. Und auch dahinter kämpfte ein enges Pulk, welches von Conrads angeführt wurde. In Runde 4 schnappte sich Boll auch den zweiten Zunker und befand sich damit auf P6, gefolgt von den beiden Tyrrell.

Beim Konterversuch von Lars Zunker wurde es mit Boll dann nochmal eng in Turn 11 und 12. Dadurch verlor Zunker etwas Schwung und musste seinen weichbereiften Bruder durchlassen. Einen freute es, Ludwig Conrads, der sich durch die Kämpfe etwas vom Pulk absetzen konnte.

In Runde 5 versuchte Böhme in der ersten DRS Zone an Lars Zunker vorbei zu gehen. Allerdings setzte er sich nicht klar daneben. Es wurde trotzdem eng und Böhme traf Zunker am Hinterrad, was einen Dreher Zunkers zur Folge hatte. Davor verlor Conrads dann die Kontrolle über seinen ToroRosso und fiel damit zurück auf Platz 10. Kurz darauf nutzte Wickom die zweite DRS Zone und kassierte Joern Dreier im AlfaRomeo. Der Mercedes-Pilot fand sich nun hinter Conrads wieder.

An der Spitze befanden sich weiterhin die beiden Reifen-Grüppchen im engen Kampf ohne das aber ein Pilot einen ernstahften Überholversuch wagen konnte. In Runde 7 hatte Bohnert dann eine nicht ganz so astreine Runde und verlor ein paar Meter gegen seinen Konkurrenten Engelsiepen

Weiter hinten bekämpften sich Lars Zunker und Ludwig Conrads, die beide bisher keinen erfreulichen Rennverlauf hatten und sich nur auf Platz 9 und 10 befanden. Eingang Kurve 19 verlor dann Zunker das Heck – konnte aber einen Einschlag in dieser gefährlichen Passage im letzten Sektor verhindern. Dadurch konnte Wickom durchschlupfen.

In Runde 9 kam dann Böhme, mysteriös einfach, an Papia vorbei. Vermutlich hat der Mercedes-Pilot vermeiden wollen, Zeit im Zweikampf zu verlieren.

Eine Runde später hat es auch Wickom im letzten Sektor erwischt. Leider mit weniger gutem Ausgang. Der Mercedes-Pilot erwischte eine gefährlich Stelle in den Leitplanken und beschädigte dadurch sein Auto und musste direkt zur Reparatur an die Box.

Nachdem in den ersten 10 Runden viel passierte hier ein kurzer Überblick: Stolp führte weiterhin vor Söllner, Engelsiepen und Bohnert. Dahinter Boll, T. Zunker, Böhme, Papia und Conrads. Lars Zunker macht die Top10 perfekt, gefolgt von Schoner, Bechtel, Gerer, Dreier und Wickom, der eben an der Box war.

In Runde 11 dann auch Böhme mit einem Fehler. Ähnlich wie Conrads einige Runden zuvor, verlor er beim herausbeschleunigen das Heck, konnte aber ebenfalls den Einschlag vermeiden. 2 Runden später erwischte es dann wieder Conrads. Diesmal überholte ihn sein Heck Ausgangs Kurve 14. Ein gebrauchter Tag für den ToroRosso Piloten.

In Runde 14 erhielt Max Schoner eine Durchfahrtsstrafe für das mehrfache überschreiten der Tracklimits. Ein Thema, das wie in der Realität auch in der Liga für Diskussionen sorgt.

Bohnert hingegen knabberte nach seiner durchwachsenen Runde 7 wieder Zehntel für Zehntel von Engelsiepens Vorsprung ab und fand sich nun im Heck des Ferrari Piloten wieder. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

In Runde 16 waren sich Wickom und Dreier über die Linie Kurve 11 nicht einig. Die Folge war ein Zusammenstoß und Dreher für Dreier. Ein Runde später schnappte sich Wickom dann Gerer in der ersten DRS Zone.

In Runde 19 befand sich Bohnert dann im Getriebe von Engelsiepen. Mehr als einen Überholversuch anzudeuten war aber nicht möglich. Zu ähnlich die Speed der Beiden.

Ein Runde späte wurde Conrads wieder am Ausgang von Kurve 9 vom Heck überholt, einen Einschlag konnte der Münchener aber erneut vermeiden.

Halbzeit in Abu Dhabi

Runde 20 und damit Halbzeit. Nun eröffneten Tobias Zunker und Max Schoner die Boxenstopp-Phase. Eine Runde später folgte ein Doppelstopp der Ferrari, die perfekt abgestimmt hintereinander an die Box kamen. Auch Böhme holte sich neue Reifen.

Wieder eine Runde später sahen wir Söllner an der Box, der mittlerweile 9 Sekunden Rückstand auf Stolp hatte. Auch Bohnert bog nach einer schlechten letzten Runde nun an die Box ab und konnte sich nur knapp vor Papia und Boll behaupten. Engelsiepens Vorsprung auf Bohnert stieg dadurch auf über 6 Sekunden an.

In Runde 23 dann kam auch der Führende Stolp an die Box, der seine Position ungefährdet verteidigte. Boll ging nun mit den frischen Reifen an Papia vorbei, der danach auch zum Service kam und nur knapp vor Conrads rauskam.

Böhme musste sich in Runde 25 mit einer Strafe anfreunden, während nun auch Lars Zunker und Jürgen Bechtel neue Reifen holten. Wickom holte sich nach seinem Reparaturstop in Runde 10 nochmals neue Soft Pneus ab, konnte aber die Überrundung durch den Führenden Stolp in der Boxengasse nicht verhindern. Eine Runde später holte sich nun auch Dreier einen Satz neuer Soft Reifen.

In Runde 27 entschied Stolp sich dazu, den auf den schnelleren Reifen fahrenden Wickom passieren zu lassen. Söllner konnte dadurch den Abstand auf 7 Sekunden verkürzen.

Jürgen Bechtel musste derweil ebenfalls eine Strafe wegen mehrfachem Überschreiten der Track Limits hinnehmen.

Vorne dann nochmal ein Spannungsfaktor zwischen Engelsiepen und Bohnert. Die beiden hatten nun 12 Runden vor Schluss Dreier und Bechtel zur Überrundung vor sich, die vor ihnen um Position 13 und 14 kämpften. Engelsiepen verlor beim Überrunden von Dreier etwas Zeit. Seinen Unmut hierüber, brachte der Ferrari mit deutlichen Schlangenlinien hinter dem AlfaRomeo zum Ausdruck.

Bevor Bohnert an beiden vorbeigehen konnte, überholte Wickom den McLaren von Schoner und nahm somit Position 11 ein.

In Runde 31 ging dann Lars Zunker mit den weicheren Reifen an Papia vorbei, der wieder bereitwillig Platz machte um keine Zeit zu verlieren. Eben genannter Bechtel hat sich nun auch Dreier geholt, noch bevor sein Teamkollegen zum Überrunden dran war.

Runde 35 dann die Überrundung unter den AlphaTauri Piloten. Bechtel lies Bohnert in der zweiten DRS Zone vorbei, der aber verpasste den Bremspunkt von Kurve 11, kam neben die Linie und drehte sich. Nachdem der Badener den eben überrundeten Dreier noch verbeilassen musste bevor er die Strecke wieder befahren konnte, fand sich Boll nun direkt hinter dem AlphaTauri wieder.

Eine Runde später folgte dann folgerichtig der Angriff mit DRS von Boll. Doch Bohnert verteidigte seinen vierten Platz bis auf die letzte Rille und konnte anschließend wieder einen kleinen Puffer zum Ferrari herausfahren.

Weiter hinten machte Lars Zunker weiter Druck auf Conrads. Mit den weicheren Reifen schien Zunker einen leichten Vorteil gegenüber seinem Konkurrenten zu haben. Das Duell erledigte sich dann aber zur Freude von Conrads in Runde 38 durch eine Durchfahrtsstrafe von Zunker. Auch der Tyrell-Pilot überschritt die Tracklimits zu häufig.

Das Rennende- und Ergebnis

Mehr passierte nicht mehr. Ein turbulentes letztes Saison-Rennen ging zu Ende. Stolp gewann souverän vor Haas-Pilot Söllner, der aber durch seinen zweiten Platz den Vizetitel perfekt machte. Engelsiepen komplettiert als Dritter das Podium.

Bohnert beendete die Saison mit dem vierten Platz und sichert sich somit den dritten Platz in der Fahrer-WM. Direkt dahinter ein konstanter Christian Boll, der sich mit diesem Ergebnis noch Platz 5 in der Gesamtwertung holte.

Tobias Zunker beendete das Rennen auf P6, gefolgt von Conrads, Papia, Lars Zunker und Böhme, der die Top10 komplett machte und durch dieses Ergebnis auf P6 in der Gesamtwertung rutschte.

Das komplette Rennergebnis:

Das war die Saison 2020

That’s it. Die Saison 2020 ist damit beendet. Es war ein sehr sehr spannendes Jahr mit vielen tollen Rennen. Ein Dank geht an dieser Stelle an Michael Merkers und Julian Kopp, die diese spannenden Rennen sehr professionell, fundiert und emotional übertragen haben und damit maßgeblich dafür sorgten, das die Formel1-Liga.de in diesem Jahr viele Zuschauer für sich gewinnen konnte. Das war ganz ganz großes Kino!

Großes Kino lieferte auch wieder Tobias Stolp, der zwar oft ins Schwitzen kam, aber letztendlich fast nur durch technische Probleme zu stoppen war. Dahinter war der Kampf um die Vizemeisterschaft zwischen Söllner, Bohnert und Tejeda bis zuletzt voller Spannung.

In der Teamwertung dominierte auch in diesem Jahr Renault und sicherte sich schon vor einigen Rennen den Konstrukteurs-Titel. Den Vizetitel schnappte sich das Haas-Team, gefolgt von AlphaTauri.

Ein paar Zahlen

Mit 13 Siegen ist Tobias Stolp diese Saison wieder das Maß aller Dinge gewesen. Nur 4x konnte mit Söllner (2x), Bohnert und Lars Zunker ein anderer Fahrer gewinnen. Auch wenn sich das deutlicher liest, als es teilweise war, ist das bärenstark von Stolp.

Mit diesen 13 Siegen kommen auch 509 Führungsrunden zustande. Ebenfalls brutal deutlicher Spitzenwert, bei dem Söllner (123) und Bohnert (47) nichts zu melden hatten.

Eine weitere Disziplin die Stolp dominiert sind die Qualifikationen. Ganze 10 Pole Positions gehen gehen auf das Konto des Renault Piloten. Platz 2 teilen sich Söllner und Bohnert mit jeweils 3 ersten Startplätzen. Mit Kai Engelsiepen gab es überhaupt nur noch einen weiteren Fahrer, der in diesem jahr von P1 starten durfte.

4 Titel hat Stolp nun in der Formel1-Liga.de auf seinem Konto und egalisiert damit den Rekord von Kevin Pflüger, der nicht mehr aktiv ist. Dahinter folgt Bohnert mit 2 Titel und Engelsiepen mit einem Titel. Auch Frommherz, der diese Saison nur in wenigen Rennen teilnahm, hat einen Titel eingetütet.

15x fuhr Tobias Stolp aufs Podium. Nur Bohnert (11) und Söllner (9) kamen da in die Nähe.

Das sind auch die drei Fahrer, die mit jeweils 16 Top10 Ergebnissen Platz 1 in dieser Statistik teilen.

Auch bei den schnellsten Runden gibt es keinen alleinigen Sieger. Mit jeweils 4 schnellsten Rennrunden teilen sich Stolp und Bohnert Platz 1 in dieser Disziplin.

Ebenfalls nur drei Fahrer schafften es, in jedem Rennen in die Punkte zu fahren. Das sind Söllner, Bohnert und Daniel Böhme. Die Drei sind auch die Einzigen Fahrer, die keinen Ausfall zu verbuchen haben. Mario Söllner und Ralf Bohnert sind dabei die einzigen beiden Piloten, die mit 778 Rennrunden keine Runde verpassten.

Die durchschnittlich beste Startposition hat Kai Engelsiepen mit 2.4, gefolgt von Bohnert (3.2) und Stolp (3.5). Hier sei gesagt das Engelsiepen aber nur die halbe Saison gefahren ist. Das verfälscht diese Zahlen vermutlich etwas.

Die beste durchschnittliche Rennplatzierung hatte, nicht verwunderlich, Tobias Stolp mit 1.4, gefolgt von Engelsiepen (3.1) und Söllner (3.9). Auch hier der Hinweis auf die Rennteilnahmen von Engelsiepen.

Die meisten Ausfälle in dieser Saison haben Max Schoner und Stefano Papia mit jeweils 5, gefolgt von Christian Wickom und Joern Dreier mit jeweils 4 Ausfällen.

Damit noch zu einer letzten Statistik: Von 24 Fahrern die in dieser Saison mindestens ein Rennen bestritten, fuhren 23 mindestens 1x in die Punkte.

In diesem Sinne: Die Formel1-Liga.de verabschiedet sich nun in die Winterpause und wünscht allen Fahrern, Kommentatoren und Zuschauern eine gemütliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

WM-Stand und Live-Stream

Der WM-Stand ist hier zu finden

Falls ihr das Rennen verpasst habt könnt ihr den Stream, kommentiert von Michael Merkers und Julian Kopp hier nochmals angucken: