Andreas Schulz: „Zumindestens ist die Motivation da und ich hoffe wieder den Vizetitel einfahren zu können“
Andreas Schulz, eine Saison 2011 mit vielen aufregern und einigen Überraschungen liegt hinter uns. In der besagten Saison warst du in 10 von 15 Rennen am Start. Wie fällt dein Fazit zur vergangenen Saison aus? Und was dürfen wir in der neuen Saison von dir erwarten?
Andreas Schulz: Letztes Jahr konnte ich an vielen Rennen nicht teilnehmen und hatte zudem noch öfters Pech mit Unfällen oder technischen Problemen. Außerdem war ich nicht sehr motiviert, da ich aufgrund der mangelnden Teilnahme wusste, das ich nicht mehr den Vizetitel einfahren kann. So waren meine Leistungen auf der Strecke auch nicht gerade gut. Das wird sich dieses Saison hoffentlich wieder ändern, da ich auch im Sommer mehr Zeit haben werde an den Rennen teilzunehmen. Zumindestens ist die Motivation da und ich hoffe wieder den Vizetitel einfahren zu können.
Das erste Rennen findet in Barcelona statt. In den ersten Testtagen waren auch beide McLaren unterwegs. Wie Fühlt es sich an nach einer so langen Pause wieder im Dienstwagen zu sitzen? Sind die ersten Tests zur Zufriedenheit gewesen?
Andreas Schulz: Ja es gab keine Probleme. Durch die Übung aus der iRacing Serie ist der Fahrstil wieder schön sauber und rund geworden. Mal sehen wie sich das in den Rennen auswirkt.
Wirst du in der neuen Saison versuchen deinem Teamkollegen zu helfen den Titel zurück zu Erobern? Oder fährst du für dich, und villeicht deine Chance zur Weltmeisterschaft?
Andreas Schulz: Mein Teamkollege ist in der Regel kaum zu schlagen wenn er motiviert ist auf eine ganze Saison gesehen und er regelmässig an den Rennen teilnimmt. Man braucht sich ja nur einmal vor Augen führen das er die WM gewonnen hätte wenn er nicht den Fehler gemacht hätte in einem Rennen die letzte Runde anzuhalten, weil er dachte das Rennen ist schon rum- das hat ihn mehrere Punkte gekostet. Er hätte dann genug Punkte gehabt obwohl er mehre Rennen ausgesetzt hat. Das zeigt das er bei regelmässiger Teilnahme von der jetzigen Konkurrenz nicht zu schlagen ist. Natürlich würde ich versuchen ihm Paroli zu bieten. Hat er zu viel Punkte Vorsprung vor mir würde ich ihm natürlich auch helfen.
Eine sehr interessante Paarung nächstes Jahr sind Brian Klaes und Mario Müller. Es wird gesagt das die beiden zusammen ganz weit vorne fahren können. Was denkst du?
Andreas Schulz: Brian Klaes wird sehr schnell sein. Ich denke er kann unter die Top 3 fahren. Auch in iRacing zeigt er das er ganz nach vorn gehört. Ich denke er wird die Top 3 arg aufmischen und hat sogar eine Chance auf den Titel. Interessant wird auch werden ob Mario Müller ihn in Schach halten kann.