Top10: Andreas Frommherz
Andreas Frommherz, die erste Hälfte der Saison ist vorbei. Wir sahen 8 tolle Grand Prix’s, haben eine spannende WM Situation und die neuen Autos mit den neuen Reifen haben sich bewährt. Dazu kommt der kommentierte Livestream und die neue Presseabteilung. Insgesamt ist es die vielleicht beste Saison der Formel1-Liga.de.
Wie siehst du deine persönliche Leistung in den ersten 8 Rennen?
Da ich anfangs gar nicht mit dem neuen Auto zurecht kam war ich nach den ersten Rennen doch überrascht wie gut es lief. Einige Änderungen am Fahrzeug, vor allem an der Traktionskontrolle, brachten nochmal einiges an Speed. In Barcelona nach eine tollen Aufholjagdt in den letzten Zehn Runden noch 20 Sekunden wieder gutgemacht und zwei Autos überholt, leider dann doch abgeflogen da ich zu viel wollte und die Reifen auch am Ende waren. Aber es war trotz allem ein Klasse Rennen, und das erste mal das ich eine Schnellste Rennrunde gefahren bin. Da ich ein Rennen nicht mitfahren konnte und in Valencia durch Pech in der ersten Kurve ausgefallen bin, bin auch selber überrascht noch so weit vorne zu stehen.
Bist du zufrieden damit, was du diese Saison erreicht hast?
Wenn man es ganz kritisch betrachtet wären ohne Fehler sicher noch mehr Punkte drin gewesen, aber ich bin zufrieden, die Konkurrenz bei den Top Fahrern ist dieses Jahr noch höher wie sonst und ich wäre schon sehr froh wenn ich meinen 6ten Platz bis zum Saisonende halten könnte.
Wie fällt dein Resümee allgemein über die erste Hälfte der Saison aus?
Bisher sicher eine Klasse Saison, das Tankverbot, die neuen Reifen haben schon einiges verändert. Und durch neue sehr schnelle Fahrer ist die WM dieses Jahr sehr spannend geworden. Was im Livestream dann auch für außenstehende das ganze attraktiver macht die Liga zu verfolgen.
Aus den 6 Favoriten auf die Weltmeisterschaft sind Stand jetzt unserer Ansicht nach nur noch 4 übrig geblieben. Adrian Gredore mit 135 Punkten auf dem ersten Platz, Ralf Bohnert 25 Punkte dahinter. Kevin Pflüger mit einem Abstand von 35 Punkten auf die Spitzenposition und Thomas Spieler fehlen 44 Punkte.
Wie siehst du die Leistungen und die WM-Chancen der einzelnen Fahrer?
Ich denke Adrian hat gezeigt das er sehr schnell ist und sehr konstant, Ralf ist immer für eine Überraschung gut, bei Kevin ist eigentlich nur die Frage wie oft er mitfährt, schnell war er und ist er immer noch. Thomas Spieler ist sicher eine Überraschung, er fährt sehr schnell, macht ab und an noch seine Fehler aber gehört eindeutig vorne dazu.
Ich denke wenn alle 4 die letzten Rennen mitfahren wird es wohl Kevin wieder schaffen, ansonsten denke ich das Adrian oder Thomas das ganze vielleicht noch spannend machen könnten. Ralf ist sicher für eine Überraschung gut, denke aber er wird es am schwersten haben.
Nenne uns bitte den Fahrer, den du am wahrscheinlichsten als Weltmeister 2011 siehst.
Kevin Pflüger
Wir erwarten eine spannende zweite Saisonhälfte, mit einem in den Rennen dominanten Kevin Pflüger, einem konstanten Gredore, einem unberechenbaren Ralf Bohnert und einem sehr schnellen Thomas Spieler. Auch in der Team-WM sieht es zwischen Virgin, McLaren, Ferrari und Sauber nach einem spannenden Kampf um die Krone aus.
Wie sind deine Ziele für die nächsten acht Rennen in der Fahrer-WM?
Ich probiere aufjedenfall meine Position zu halten, nach vorne geht sicher nichts mehr.
Wenn ich Andreas Schulz hinter mir halten könnte wäre das schon ein Erfolg, natürlich ist er auch weniger Rennen gefahren, und sobald er wieder öfter dabei ist wird er wohl auch vorbei ziehen. Damit ist mein aktuelles Ziel Platz 7.
Was nimmst du dir in der Team-WM vor?
Da wir bei Williams bisher die Saison nur mit einem Fahrer bestreiten ist es wirklich nicht leicht vorne dabei zu bleiben, ich denke mit Platz 7 sind wir einfach am Limit des machbaren, mehr wird ohne zweiten Fahrer nicht drin sein.
Musstest du deine Ziele in der Mitte der Saison korrigieren?
Nach den Testfahrten waren meine Ziele nicht gerade hoch gesteckt für diese Saison, als es dann recht gut Anfing hoffte ich auf einen 5-6ten Patz, was sich aber als sehr schwer herausstellte. Von daher muss ich mich doch nach hinten korrigieren.