Gredore: Wir haben gezeigt, was Virgin Racing im Stande ist zu leisten
Vor dem Quali wusstest du, dass du um 5 Plätze nach hinten versetzt wirst. Wie bist du an das Quali herangegangen? Warst Du auf einer aggressiveren Strategie als sonst unterwegs?
Gredore: Zunächst hatte ich tatsächlich vor, mit einer 3-Stop-Strategie eine bessere Position im Qualifying zu erreichen, um nach der Strafversetzung nicht zu weit im Mittelfeld zu stehen. Der Nachteil in Spanien ist jedoch, dass es sehr schwer ist, zu überholen. Mit einem leichteren Auto wäre ich natürlich schneller gewesen. Aber falls ich an jemandem nicht vorbei kommen würde, hätte mich ein Langsamerer aufhalten können und ich hätte das leichtere Auto nicht ausnutzen können.
Somit entschied ich mich dann doch dafür, zwei Stopps zu machen, auch wenn ich den ersten Stint um ein paar Liter aggressiver angegangen bin, als ich es ohne Strafe getan hätte. Diese Strategie ist super aufgegangen, da auf den Plätzen vor mir nur Topfavoriten waren, gegen die ich in einem normalen Rennverlauf momentan noch keine Chance habe. Somit habe ich das Optimum herausgeholt und war sehr zufrieden damit.
Im Quali dann mit einer 1.17.385 auf Platz 6 gelandet. Mit der Strafe Platz 11. Was hast du dir zu diesem Zeitpunkt vom Rennen erhofft?
Gredore: An meiner Qualizeit habe ich gesehen, dass ich gut dabei bin. Die ersten fünf Plätze waren alleine von der Rundenzeit nicht machbar für mich. Somit war das Optimum für mich, nach der Strafversetzung im Rennen auf Platz 6 zu landen. Realistischer war aber eher der 7te Platz, der dann auch mein Ziel war.
Letztendlich mit Platz 3 bereits das zweite Podest im 5.Rennen dieser Saison gefeiert. Damit hatte wohl keiner so richtig gerechnet. Auch in der WM stehst du mit Platz 7 gut da. Es sind ja nur ein Punkt auf Platz 3. Hattest du damit vor der Saison gerechnet?
Gredore: Selbst ich habe damit nicht gerechnet. Erst durch den Fehler von Flash und den Ausfällen von Bohn und KombiKart war überhaupt an eine solche Platzierung zu denken. Aus eigener Kraft kann ich ein Podium noch nicht erreichen. Aber daran sieht man, was man erreichen kann, wenn man eine gute Strategie hat und ein fehlerfreies Rennen fährt. Solange die Großen Fehler machen, werde ich mich bemühen da zu sein, um davon zu profitieren.
Außerdem waren Iceman, Oliver Reich und Jurek vor mir und ab ca. der hälfte des Rennens Flash mal hinter, mal vor mir. Gegen diese Topfahrer muss man sich auch erst einmal behaupten. Durch die kleinen Überholchancen auf dieser Strecke hatte ich kein so Actionreiches Rennen, wie die zuvor. Aber dafür das Taktischste. Angefangen mit der Tankfüllung, dann dem vorbeilassen des schnelleren Flash und vollendet mit dem vorgezogenen zweiten Boxenstopp, wodurch ich gleich zwei Fahrer überholen konnte, Flash und Oliver Reich.
Somit konnte ich meinen zweiten Podestplatz feiern. Der erste war eigentlich für Mitte der Saison geplant. Nun habe ich schon zwei. Das bringt mir und dem gesamten Team Motivation. Wir haben gezeigt, was Virgin Racing im Stande ist zu leisten. Nun heißt es, darauf auf zu bauen.
Virgin Racing steht mit 19 Punkten auf Platz 6 in der Team-WM. Geht da noch was nach vorne?
Gredore: Es ist zwar schon eine gute Platzierung für ein neues Team. Aber nach diesen Ergebnissen müssen wir unsere Ansprüche etwas steigern und den fünften Platz anvisieren. Hinter uns ist Renault mit 13 Punkten Abstand. Von daher sehe ich zumindest momentan keine Gefahr für uns, eine Position zu verlieren.
Direkt vor uns ist Red Bull. Mit ihren Fahrern Oliver Schur und Map sind sie natürlich sehr gut aufgestellt. Trotzdem sehe ich Chancen für uns, sie zu überholen. Das muss auch unser nächstes Ziel sein. Ferrari ist zwar „nur“ auf dem vierten Platz. Aber wenn Bohn erst einmal wieder in Fahrt kommt und seine Probleme behebt, dann wird Ferrari für uns wohl nicht mehr einzuholen sein. Größere Chancen sehe ich bei Williams, die zwar momentan auf P3 stehen, aber in den letzten Rennen ein paar Punkte liegen gelassen haben.
Um das zu erreichen, muss ich zwar zunächst zeigen, dass ich diese Form weiter halten kann und Iceman muss seinen Rhythmus noch finden. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir beide das schaffen werden und uns weiter verbessern können. Virgin Racing kommt smile