Timallen: Mit Platz 2 hätte ich nie gerechnet
Im zweiten Rennen auf Platz 2 gefahren. Ein großer Erfolg für Dich und Williams. Wie hast du das Rennen erlebt? Auch Oli hat mit Platz 8 noch einen Punkt geholt. Was war die Reaktion des Teams auf dieses Ergebnis?
Timallen: Mit Platz 2 hätte ich nie gerechnet, nach dem ganz guten Saisonstart und einem 5 Platz in Bahrain war ich sicher das wir in Melbourne vorne dabei sein werden, Melbourne ist schon lange meine Lieblingsstrecke. Das Quali lief super und so ein guter Startplatz hat mich selber überrascht. Die Turbulenzen am Start habe ich im Rennen nicht so mit bekommen, das Rennen selber lief bis zum 2 Stopp ohne Hindernisse, und so fand ich mich auf Platz 2 wieder, die Pitstops liefen wieder einwandfrei und ich kam vor Flash auf die Piste. Danach war es ein schweißtreibender Kampf mit Flash den ich oft schon verloren sah und durch die zu überrundenden sehr spannend wurde. Für mich ein Riesenerfolg und fürs Team wichtige Punkte, durch Olis Punkt sind wir nun Punktgleich mit dem ersten Force India auf Platz 2 in der Teamwertung. So kann die Saison weiter laufen.
In der WM schon auf Platz 3 geklettert. Was ist da im Verlauf der Saison noch zu erwarten? Sind die Ziele jetzt höher gesteckt?
Timallen: Die Ziele sind nach wie vor bis zum Ende unter den Top 5 zu sein, alles was besser ist wäre natürlich Klasse und viel mehr als ich erwartet hätte. Ich denke realistisch müssen wir bleiben und einsehen dass es bis ganz nach vorne noch nicht reicht. Für mich waren die 5 Rennen letztes Jahr eine Lehrzeit in der ich noch zu viele Fehler gemacht habe, diese Saison läuft bisher schon viel besser und ich fühle mich immer wohler in meinem Wagen.
Wie sind die Kräfteverhältnisse innerhalb des Teams? Auch Oli ist ja ein starker Fahrer. Bekommst du dennoch jetzt schon das bessere Material oder wird absolut gleichwertig gefahren?
Timallen: Nach den ersten Testfahrten diesen Januar war mir Oli fast unheimlich, dachte auch das es sicher sehr knapp wird zwischen uns, in Bahrain hatte ich damit recht, Melbourne sah für mich besser aus, wie es aber im nächsten Rennen läuft werden wir sehen. Material gibt es bei Williams für beide immer das gleiche, und es wäre auch noch zu früh zu sagen wer wirklich am Ende weiter vorne stehen wird, die Saison ist noch Lange. Aber nach diesem Erfolg schauen wir mit Freude nach vorne.