Rennbericht vom Kanada-Race mit 71 Bildern

Herzlich Willkommen beim „Grossen Preis von Kanada“ im allseits beliebten Montreal .Der „Circuit Gilles Villeneuve“ ist nach dem verstorbenen aber legendären Ferrari-Fahrer benannt, der 1982 umkam
und ist ein schneller Kurs mit diversen Schikanen und 2-3 engen Ecken. Die Bremsen werden hier so stark wie nirgend sonst
belastet, daher gilt ihnen hier von allen Teams besonderes Augenmerk.

Rennen:

Auf geht’s in die erste Kurve: An der Spitze wird sauber um jeden Zentimeter gefightet.

Weiter hinten kommt SteP links aufs Grün und rutscht quer über die Fahrbahn. Pabst und Only haben dabei unfreiwillig die besten „Sitzplätze“.

Flash verliert in Kurve 2 die Führung an K3v, da er links etwas zu weit raus kommt.

Nach Kurve 2 können Map und Poppi sich nicht ganz über die Linie einigen. Es kommt zu einer Kollision.

Darth bremst in Kurve 3 innen Jurek aus, und übernimmt Platz 9.

Map bremst in Kurve 6 einen Hauch zu spät. Er kann zwar eine Kollision mit Bohn aber nicht den fälligen Questeher verhindern.

Poppi, Sek und Darth können nicht mehr ausweichen und so folgt das unvermeidliche.

Hauptverlierer sind die beiden Toyota-Piloten, die sich die beiden letzten Ränge teilen dürfen.

SteP geht vor Kurve 8″ hart aber herzlich“ an Jowo vorbei.

Pabst versucht in Kurve Jurek auszubremsen, muss aber eine weite Linie fahren und dem BMW-Piloten weiterhin Platz 8 überlassen.
Map geht vor Kurve 10 an B-52 vorbei auf Platz 13.
Flash überholt vor Kurve 14 aus dem Windschatten K3v und übernimmt wieder die Führung.

Pabst geht auf der langen Geraden an Jurek vorbei, zieht aber knallhart und gefährlich vor Jurek’s Nase und bremst sofort unmittelbar darauf. Jurek versucht noch ohne Erfolg nach innen auszuweichen und so geht dann sowas aus:

SteP muss auch noch voll abbremsen, um nicht mit Pabst zu kollidieren. Jowo nimmt geschickt und mit viel Übersicht den Notausgang durch die Schikane, und Map kann sich auch nur wundern.

Only muss an die Box fahren um eine Strafe abzuleisten, da er am Start zu früh vorgerollt war.
Sek geht auf Start/Ziel an B-52 vorbei.
Reihenfolge nach Runde 1:
Flash führt vor K3x, AndyX, Crash, Bohn, Poppi, Darth, Jowo,Jurek, Map, Pabst, SteP, Sek, B-52 und Only.

Runde 2:
Ausgangs Kurve 6 berührt Sek ganz leicht SteP’s Heck und dreht sich sofort. Sek fällt wieder ans Ende des Feldes zurück.

Vor Kurve 8 bremst sich SteP an Pabst vorbei auf Platz 11.
Jowo kommt nicht optimal aus Kurve 9 heraus und wird von Jurek überholt. Map versucht gleichzeitig auf der anderen Seite vorbei zu gehen, überschätzt dabei aber Jowo’s Übersicht ein wenig und muss vom Gas gehen. Das nützt natürlich SteP gleich aus.

Jowo, um seinem guten Ruf bangend, zieht nun wieder auf die linke Seite, wo er aber genau hinter SteP steckt. Beide suchen jetzt auf der rechten Fahrbahnseite ihr Glück, kommen aber auf den Grünstreifen. Jowo kann geschickt einen Dreher vermeiden, schießt aber viel zu schnell auf Kurve 10 zu. Mit den nicht zu verhinderden Folgen:

Darth versucht aus dem Windschatten heraus Poppi Platz 6 streitig zu machen. Darth ist vor Kurve 14 schon fast eine Fahrzeuglänge voraus, Poppi bremst sich diese aber vor der Kurve wieder zurück und beide gehen Rad an Rad durch die Schikane. Darth überbremst aber ein wenig und dreht sich.

Jowo verbremst sich in der selben Schikane, knallt links gegen die Begrenzung und schleudert über die Strecke.

Jowo fällt dadurch auf den letzten Platz zurück.

Reihenfolge nach Runde 2: Vorne unverändert Flash vor K3v, AndyX, CrashP und Bohn. 4 Sekunden dahinter Poppi, dann Darth, SteP, Jurek, Map, Pabst, B-52, Only, Sek und Jowo.

Runde 3:
Jowo dreht sich gleich in Kurve 1 noch einmal und gibt anschließend das Rennen auf. Sein Honda-Bolide ist wohl zu stark beschädigt.
Und so eng sind die ersten 5 Piloten beisammen:

B-52 verbremst sich in Kurve 8 und muss Only Platz 12 überlassen.
Vor Start/Ziel versucht K3v innen Flash anzugreifen, aber der Ferrari-Pilot kann sich erfolgreich wehren.

Ebenfalls in Kurve 14 geht Map an Jurek vorbei.

Sek kann auf der langen Geraden B-52 überholen.
Reihenfolde nach Runde 3:
Flash, K3v, AndyX, CrashP, Bohn, Poppi, Darth, SteP, Map, Jurek, Pabst, Only, Sek und B-52.

Runde 5:
Die Spitze des Feldes nach Kurve 2:

Darth verbremst sich in Kurve 6, muss durch das Kiesbett rumpeln, verliert Platz 7 an SteP und hat Map im Getriebe stecken.

Map kommt mit mehr Schwung aus Kurve 15 heraus, berührt Darth ganz leicht und dreht sich sofort.

Map fällt auf Platz 11 zurück.

Runde 6:
Darth dreht sich in Kurve 1 und fällt hinter Pabst auf Platz 10 zurück.

Vor Kurve 14 überholt Sek aus dem Windschatten Only und übernimmt Platz 12. Only verbremst sich in Sek’s Windschatten und knallt dem Toyota fast noch hinten drauf.

Runde 7:
Map kommt aus Kurve 2 besser heraus als Darth und kann sich vor Kurve 3 vor dem McLaren-Piloten platzieren.

Vorne haben sich zwei Päärchen gebildet:Flash und K3v, sowie AndyX und CrashP. Bohn folgt dicht dahinter.

Runde 8:
In Kurve 7 muss Only durchs Kiesbett und verliert den Anschluss an Sek.

Runde 9:
Pabst verschätzt sich in Kurve 1, berührt Jurek’s rechtes Hinterrad und dreht sich.

Pabst fällt hinter Sek auf Platz 12 zurück.
Jurek dreht sich in Kurve 6 und muss Map, Darth, Sek und Pabst vorbei lassen. Platz 12 für Jurek.

Runde 10:
In Kurve 1 verbremst sich Jurek und muss Only Platz 12 überlassen.
Die ersten 5 in der Haarnadel:

Runde 11:
Zwischen Kurve 3 und 4 kommt Darth ins Schleudern und muss Sek, Pabst und Teamkollege Only ziehen lassen.

Runde 12:
Das Mittelfeld in der Haarnadel:

An selber Stelle kann Darth Teamkollege Only überholen.

Onkel Poppi kommt als erster zum Boxenstop herein. Und so kommt er wieder heraus:

So etwas nennt man Punktlandung.

Runde 13:
Vor der Haarnadel geht Map aus dem Windschatten heraus neben Onkel Poppi und kann dank der besseren Linie den
BMW-Sauber Piloten überholen.

SteP macht seinen ersten Stop. Er fällt hinter Jurek auf Platz 13 zurück.

Runde 14:
Darth kommt an die Box. Er muss wegen techn.Probleme das Rennen beenden.

Runde 15:
In Kurve 1 verbremsen sich unabhängig von einander Only und Jurek.

Dank der schnelleren Linie kann Jurek Platz 10 übernehmen.
In Kurve 6 verbremst sich Sek kapital, schlägt seitlich in die Mauer ein und verliert neben etlichen Sekunden durch herummanöverieren auch Platz 8 an Pabst.

In Kurve 6 verbremst sich Only direkt hinter Jurek und dreht sich. SteP überbremst vor Schreck ebenfalls und dreht sich gleich mal mit.

SteP muss B-52 Platz 12 überlassen.
AndyX macht seinen ersten Stop. Er kommt vor Map auf Platz 5 wieder raus.
Pabst und Sek kommen ebenfalls an die Box. Pabst fällt hinter SteP auf Platz 12 zurück, Sek auf Platz 13.

Runde 16:
K3v und CrashP kommen an die Box. Beide kommen vor AndyX wieder zurück auf die Strecke. CrashP hat einen
Platz gut gemacht!

Pabst kommt vor Kurve 6 rechts neben die Piste, findet keinen Grip zum bremsen und rauscht dadurch in die Bande.

Map kommt an die Box. Knapp vor Jurek auf Platz 7 kommt er wieder raus.

Only macht auch noch seinen ersten Stop und fällt hinter Pabst auf Platz 13 zurück.

Runde 17:
Der führende Flash und fatalerweise auch Teamkollege Bohn kommen an die Box. Da stimmt aber die Absprache nicht wirklich bei Ferrari. Zum Glück verliert Bohn nicht all zu viel Zeit, da Flash fast genau dann losfährt als Bohn ankommt.

Flash kommt knapp hinter K3v und vor CrashP wieder raus.

Bohn verliert knapp Platz 5 an Onkel Poppi.

Jurek und B-52 kommen auch an die Box. Jurek fällt hinter Pabst auf Platz 11 zurück, B-52 hinter Only auf Platz 13.

Reihenfolge nachdem alle an der Box waren:
K3v, Flash, CrashP, AndyX, Poppi, Bohn, Map, SteP, Sek, Pabst, Jurek, Only und B-52.

Runde 19:
Bohn bremst vor Kurve 14 Poppi klassisch aus und übernimmt wieder Platz 5.

Runde 21:
In Kurve 10 verbremst sich Pabst und muss Jurek Platz 10 überlassen.

Runde 22:
Poppi verbremst und dreht sich in Kurve 14. Er behält zwar alle Fahrzeugteile aber verliert wertvolle Sekunden.

Runde 23:
Vor Kurve 14 saugt sich Flash in K3v’s Windschatten und übernimmt wieder die Führung.

Pabst verbremst sich erneut in Kurve 10 und verliert den Anschluss an Jurek.

Runde 25:
Poppi verbremst sich in Kurve 1 und dreht sich. Hinten im Bild ist schon Map zu erkennen.

An selber Stelle kann Sek Platz 8 von SteP übernehmen.

Runde 27:
Map hat in Kurve 1 einen Questeher und verliert wichtige Sekunden.

Runde 30:
Die drei führenden:Flash, K3v und CrashP.
Kaum zu glauben, wie dicht die 3 beisammen sind.

Runde 33:
AndyX macht seinen 2.Stop. Er kommt hinter Bohn auf Platz 5 wieder raus.
Sek kommt auch an die Box und fällt hinter Jurek auf Platz 10 zurück.
Pabst dreht sich in Kurve 6 an ungünstiger Stelle. Bohn und AndyX können aber rechtzeitig reagieren.

Runde 34:
CrashP kommt zum tanken. Er behält Platz 3 und fährt neben Sek, der 1 Runde zurück liegt, wieder raus.

Vor Kurve 14 geht Only an Pabst ( beide 1 Runde zurück) vorbei und übernimmt Platz 11:

Runde 35:
Flash und K3v kommen gemeinsam zum tanken. Ebenso SteP, der 1 Runde zurück liegt.
Flash bleibt vor K3v und beide knapp vor CrashP, der 1 Runde gebraucht hat um an Sek vorbei zu kommen.

SteP kommt hinter Sek auf Platz 10 wieder raus.
Bohn kommt auch an die Box. Er verliert Platz 4 an AndyX, bleibt aber vor Poppi.
B-52 tankt ebenfalls und bleibt auf Platz 13.

Runde 36:
Only macht seinen 2. Stop und fällt hinter Pabst auf Platz 12 zurück.
Poppi kommt auch zum tanken und verliert Platz 6 an Map.
Jurek tankt auch und fällt hinter SteP auf Platz 10 zurück.

Runde 37:
Map kommt an die Box und fällt hinter Poppi wieder auf Platz 7 zurück.
SteP( erneut ) und Pabst kommen zum tanken. SteP kommt auf Platz 10 hinter Jurek, Pabst auf Platz 13 wieder raus.

Runde 41:
Nach Kurve 4 hat AndyX einen massiven Quersteher und verliert den Anschluss an CrashP.

Pabst geht vor Kurve 14 an B-52 vorbei auf Platz 12.

Runde 43:
Map verbremst sich in Kurve 10 und steht quer.

Runde 44:
Pabst zieht vor Kurve 14, unmittelbar nachdem er Only überholt hat, wieder sehr früh vor des Gegners Fahrzeugnase
und übernimmt Platz 11.

Runde 46:
Flash verbremst sich in Kurve 1 und muss K3v Platz 1 überlassen.

Sek verbremst sich mehrmals, seine bremsen sind wohl hinüber. Nach einen Einschlag in die Bande beendet er das Rennen.

Runde 47:
Poppi dreht sich in der Start/Ziel Schikane. Pabst kann nicht mehr ausweichen und fährt sich den vorderen Flügel ab.

Runde 48:
Map schließt sehr schnell auf Pabst auf. Map sieht Pabst auf der rechten Seite fahren und orientiert sich nach innen.

Plötzlich zieht aber Pabst nach links, Map kann nicht mehr ausweichen und zeigt eine gleichermaßen ärgerliche sowie sehenswerte Flugeinlage.

Map’s Wagen ist danach ziemlich demoliert und kaum noch fahrbar.
Pabst holt sich an der Box einen neuen Flügel und fällt auf Platz 12 zurück.

Runde 50:
In Kurve 4 verbremst sich Flash, dem offenbar auch die Bremsen Probleme bereiten, und muss CrashP Platz 2 überlassen.

Map kommt nochmal an die Box um seinen Boliden reparieren zu lassen und muss deswegen Jurek Platz 7 überlassen.

Und das ist der strahlende Sieger:

Die meiste Zeit über hinter Flash, behält K3v mal wieder die Oberhand und sichert sich den Siegerpokal.
Glänzender und sehr starker 2. wird Crashpilot. Gratulation zum ersten Podium an den Renault-Piloten.
Immerhin 3.Platz für Flash, dem die Bremsen zum Schluss hops gingen. Immerhin viele Führungskilometer.
4. wird AndyX, der das Tempo ganz vorne nicht ganz mitgehen konnte.
5. wird Bohn und rundet damit mal wieder ein kompaktes Ergebnis für Ferrari ab.
Den 6. Platz holt sich zuletzt souverän Onkel Poppi.
Platz 7 geht kurz vor Schluss noch an Jurek.
8. wird Map und holt sich noch den letzten und vielleicht wichtigen WM-Punkt.
SteP auf Platz 9, Only auf 10, B-52 ( der doch tatsächlich zu Ende fährt) auf Platz 11 und Pabst auf 12
gehen ohne Punkte aber mit gesammelter Erfahrung nach Hause.

Ein abwechlungsreiches Rennen, welches die Fahrer uns geboten haben. Lange Zeit waren die ersten 5 ganz nah bei
einander. CrashP hat seine Meisterprüfung abgelegt. Leider wieder 3 Ausfälle. Die Überrundungen waren fast ausnahmlos fair.
Das nächste Rennen ist in Magny-Cours in Frankreich. Die Liga freut sich schon darauf und hofft auf ein ebenso spannendes Rennen.

Das Liga Presse-Team bedankt sich für das Interesse