Interview mit Testfahrer Sek
Noch sind Sie in der Testphase und alle Augen auf Sie gerichtet! Mit der Tatsache das Sie Leistung bringen müssen um den Vertrag mit Toyota zu bekommen stehen Sie sichtlich unter Druck! Werden Sie damit fertig?
Sek: Das Problem in der Testphase ist, das man oft dazu neigt wegen dem immensen Druck Fehler zu machen. Ich komme mit dem Arrows schon recht gut klar und habe dementsprechend für meine Verhältnisse eine akzeptable Zeit gefahren, mehr scheint mit dem Arrows auch nicht machbar zu sein. Ist doch schön wenn alle Augen sich auf mich richten, das spornt mich erst richtig an.
Sie sind bereits mit den anderen Piloten gefahren und haben sich auch sicherlich schon den aktuellen WM-Stand angesehen! Was meinen Sie, können Sie noch um die WM fahren oder ist das für Sie kein Thema?
Sek: Ich konzentriere mich erstmal auf die Testfahrten und die Strecken. Erst wenn wir das richtige Setup für mich gefunden haben und ich bei Toyota unter Vertrag bin, können Sie mich das nochmal fragen.
Was erhoffen Sie sich von den nächsten Jahren und speziell von dieser Saison in der Königsklasse?
Sek: Die nächsten Jahre werde ich versuchen mich in der Königsklasse zu festigen und in dieser Saison wäre es schön für mein Team ein paar Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Im ersten Rennen in Melbourne hat man den Toyota das letzte mal auf der Strecke gesehen, und das mit sehr guter Leistung und einem dritten Platz des damaligen Fahrer Lucky. Glauben Sie das Sie solche Resultate wiederholen können?
Sek: Auf jeden Fall! Toyota hat äußerst finanzstarke Sponsoren, welche Toyota mit den besten Teilen ausstatten wird. Vor kurzem sprach ich mit Tsutomu Tomita. Zur Zeit wird an einem neuem Motor entwickelt und dieser soll bereits in Imola eingesetzt werden. Die rede ist von 40-50 PS an Mehrleistung. Toyotas technischer Direktor Luca Marmorini lies auch verlauten das keine Kosten gescheut werden würden um Toyota ganz nach oben zu bringen. Genau das ist auch der Grund weshalb ich richtig heiß bin bei Toyota einen Stammplatz zu bekommen.
Danke für das Interview Sek!